Probleme mit Magic Keyboard mit Touch ID und Ziffern­block

Seit einigen Wochen, vielleicht auch länger, habe ich Probleme mit meinem Magic Keyboard mit Touch-ID und Ziffernblock. Die Tastatur ist etwa 2,5 Jahre alt und in gutem Zustand. Anfangs wurde die Touch-ID sporadisch nicht erkannt, sodass ich die Tastatur jedes Mal entkoppeln und wieder neu verbinden musste.  Diese Probleme traten immer wieder auf, aber ich hoffte, dass sie mit macOS 26.5 behoben würden – leider vergeblich, das Problem besteht weiterhin.

Zusätzlich ist ein neuer Fehler aufgetreten: Das Ausschalten der Tastatur am Schalter hinten rechts wird vom MacBook Pro M5 manchmal nicht erkannt. Der Schalter ist auf „Off“, aber die Tastatur bleibt eingeschaltet. Wenn ich den Schalter anschließend auf „On“ schiebe, schaltet sich die Tastatur aus.

So etwas ist mir nach über 10 Jahren mit MacBook und verschiedenen Apple-Tastaturen noch nie passiert.  Könnte das ein Problem der Tastatur oder ein Softwarefehler sein?

MacBook Pro 14″, macOS 26.5

Gepostet am 15. Mai 2026 08:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Mai 2026 11:49

Hallo kochtrade,

beides ist möglich. Wegen des ungewöhnlichen Verhaltens des Schalters würde ich die Tastatur aber vor einem Termin noch kurz eingrenzen, damit klarer ist, ob eher die Verbindung oder die Tastatur selbst auffällig ist.

I. Verbinde das Magic Keyboard direkt per USB-Kabel mit dem MacBook

Nicht über Hub oder Dock. Apple empfiehlt bei Touch-ID-Problemen mit externen Magic-Keyboards, die Tastatur aus- und wieder einzuschalten, sie direkt per USB-Kabel mit dem Mac zu verbinden und mindestens 10 Sekunden zu warten, bevor Touch ID erneut verwendet wird.

II. Prüfe, ob Touch ID nur drahtlos ausfällt

Wenn Touch ID per Kabel zuverlässiger funktioniert, aber drahtlos wieder ausfällt, wäre die Bluetooth-/Funkverbindung der nächste Punkt. Apple nennt bei Problemen, die nur drahtlos auftreten, Funkstörungen als mögliche Ursache.

III. Teste die Tastatur, falls möglich, an einem zweiten Mac

Wenn sich dort derselbe Effekt zeigt – besonders beim Ein-/Ausschalter –, spricht das eher für die Tastatur selbst. Apple nennt den Test an einem anderen Mac bzw. mit einer anderen Tastatur als sinnvolle Eingrenzung bei Tastaturproblemen.

Zum Nachlesen:

Wenn Touch ID auf dem Mac nicht funktioniert - Apple Support (DE)

Der Mac reagiert nicht auf Drücken von Tasten - Apple Support (DE)

Wenn du dein Magic Keyboard, deine Magic Mouse oder dein Magic Trackpad nicht mit dem Mac verbinden kannst - Apple Support (DE)

Wenn der Schalter weiterhin unlogisch reagiert, würde ich nicht lange weiter experimentieren und christine33 zustimmen: Tastatur und Mac bei Apple oder einem autorisierten Servicepartner prüfen lassen. Der Schalter ist kein Punkt, den man sinnvoll über eine macOS-Einstellung repariert.

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Überprüfung von Reparaturanbietern – Offizieller Apple Support

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Mai 2026 11:49 als Antwort auf kochtrade

Hallo kochtrade,

beides ist möglich. Wegen des ungewöhnlichen Verhaltens des Schalters würde ich die Tastatur aber vor einem Termin noch kurz eingrenzen, damit klarer ist, ob eher die Verbindung oder die Tastatur selbst auffällig ist.

I. Verbinde das Magic Keyboard direkt per USB-Kabel mit dem MacBook

Nicht über Hub oder Dock. Apple empfiehlt bei Touch-ID-Problemen mit externen Magic-Keyboards, die Tastatur aus- und wieder einzuschalten, sie direkt per USB-Kabel mit dem Mac zu verbinden und mindestens 10 Sekunden zu warten, bevor Touch ID erneut verwendet wird.

II. Prüfe, ob Touch ID nur drahtlos ausfällt

Wenn Touch ID per Kabel zuverlässiger funktioniert, aber drahtlos wieder ausfällt, wäre die Bluetooth-/Funkverbindung der nächste Punkt. Apple nennt bei Problemen, die nur drahtlos auftreten, Funkstörungen als mögliche Ursache.

III. Teste die Tastatur, falls möglich, an einem zweiten Mac

Wenn sich dort derselbe Effekt zeigt – besonders beim Ein-/Ausschalter –, spricht das eher für die Tastatur selbst. Apple nennt den Test an einem anderen Mac bzw. mit einer anderen Tastatur als sinnvolle Eingrenzung bei Tastaturproblemen.

Zum Nachlesen:

Wenn Touch ID auf dem Mac nicht funktioniert - Apple Support (DE)

Der Mac reagiert nicht auf Drücken von Tasten - Apple Support (DE)

Wenn du dein Magic Keyboard, deine Magic Mouse oder dein Magic Trackpad nicht mit dem Mac verbinden kannst - Apple Support (DE)

Wenn der Schalter weiterhin unlogisch reagiert, würde ich nicht lange weiter experimentieren und christine33 zustimmen: Tastatur und Mac bei Apple oder einem autorisierten Servicepartner prüfen lassen. Der Schalter ist kein Punkt, den man sinnvoll über eine macOS-Einstellung repariert.

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Überprüfung von Reparaturanbietern – Offizieller Apple Support

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Probleme mit Magic Keyboard mit Touch ID und Ziffern­block

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.