Hallo tolki-zuri,
da es erst nach dem Ruhezustand auftritt und nach einem Neustart wieder normal ist, würde ich es nicht zuerst bei Excel suchen. Dass sogar das Apple-Menü den Fokus wieder verliert, spricht eher für etwas Systemweites – zum Beispiel ein Eingabegerät, ein Hintergrundobjekt oder eine Einstellung, die nach dem Aufwachen dazwischenfunkt.
Ich würde es so eingrenzen:
I. Trenne testweise externe Eingabegeräte und Hubs
Falls Maus, Tastatur, Trackpad, USB-Hub, Dock oder Bluetooth-Zubehör angeschlossen sind: einmal trennen bzw. Bluetooth-Zubehör testweise deaktivieren und den Mac danach erneut in den Ruhezustand schicken. Apple beschreibt das Trennen von Bluetooth-Geräten über Systemeinstellungen > Bluetooth.
II. Prüfe direkt nach dem Aufwachen eine Apple-App
Zum Beispiel Notizen oder TextEdit. Wenn der Fokus auch dort wegspringt, ist Excel sehr wahrscheinlich nicht die Ursache.
III. Starte einmal im sicheren Modus
Beim Mac mini mit Apple Chip: ausschalten, Ein-/Ausschalter gedrückt halten, bis die Startoptionen geladen werden, Startvolume wählen und mit gedrückter Umschalttaste im sicheren Modus fortfahren. Apple beschreibt diesen Ablauf hier. → Starten deines Mac im sicheren Modus - Apple Support (DE)
Wichtig ist nur die Beobachtung: tritt das Verhalten nach Ruhezustand auch im sicheren Modus auf?
IV. Falls es im sicheren Modus nicht auftritt
Dann prüfe unter Systemeinstellungen > Allgemein > Anmeldeobjekte & Erweiterungen die nicht zwingend benötigten Hintergrundobjekte. Apple nennt diesen Bereich ausdrücklich für Anmeldeobjekte und Hintergrundaufgaben. → Ändern der Einstellungen für „Anmeldeobjekte & Erweiterungen“ auf dem Mac - Apple Support (DE)
Falls Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware installiert sind, könnten diese ebenfalls Konflikte verursachen. Es hilft oft, solche Programme vorübergehend zu deaktivieren, um mögliche Ursachen einzugrenzen.
V. Falls es weiterhin auftritt
Dann wäre ein Test in einem neu angelegten Benutzer sinnvoll. Einen Benutzer legst du unter Systemeinstellungen > Benutzer:innen & Gruppen an. → Benutzer:in oder Gruppe auf dem Mac hinzufügen - Apple Support (DE)
Löschen, Zurücksetzen oder Neuinstallation würde ich an dieser Stelle noch nicht machen. Die wichtigste Rückmeldung wäre erst einmal: passiert es auch ohne externes Zubehör, in Apple-Apps, im sicheren Modus oder in einem neuen Benutzer?