nach Ruhezustand bleibt der Fokus nicht in der App

seit dem Update auf 26.5 habe ich das Problem, dass der Fokus nicht mehr in der App bleibt. Sobald ich etwas anklicke / auswähle, z.B. in Excel eine Zelle um etwas einzugeben, springt der Fokus sonstwo hin.

Selbst beim Auswählen des Apple-Menüs um den Neustart durchzuführen, springt der Fokus weg.

Ich konnte bisher nicht identifizieren, wohin. Nach einem Neustart ist das Verhalten wieder normal.

Mac mini (M2, 2023)

Gepostet am 15. Mai 2026 09:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Mai 2026 12:07

Hallo tolki-zuri,

nach Deiner Beschreibung ist jetzt klarer, dass es nicht um den Fokus-Modus geht, sondern darum, dass das aktive Fenster kurz nach dem Anklicken wieder deaktiviert wird.

Ergänzend zu den bisherigen Hinweisen würde ich noch zwei Dinge prüfen:

I. Beobachte direkt nach dem Fokusverlust die Menüleiste

Oben links neben dem Apple-Logo steht immer der Name der gerade aktiven App. Wenn Mail oder Excel den Fokus verlieren, schau bitte sofort dort hin: Steht dort dann Finder, eine andere App oder bleibt es bei der ursprünglichen App? Das wäre ein wichtiger Hinweis, ob wirklich eine andere App den Fokus an sich zieht.

II. Prüfe Apps mit Zugriff auf Bedienungshilfen und Eingabeüberwachung

Unter Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Bedienungshilfen können Apps berechtigt sein, den Mac zu steuern. Apple weist darauf hin, dass solche Apps Zugriff auf den Mac haben und diesen steuern dürfen. Unter Datenschutz & Sicherheit > Eingabeüberwachung können Apps außerdem Tastatur, Maus oder Trackpad überwachen. 

Erlauben des Zugriffs von Bedienungshilfen-Apps auf deinen Mac - Apple Support (DE)

Dort würde ich nicht wahllos alles deaktivieren, sondern vor allem nach Drittanbieter-Tools schauen, die Maus/Tastatur, Fensterverwaltung, Zwischenablage, Automatisierung, Remote-Zugriff oder Sicherheit betreffen. Wenn Dir ein Eintrag unbekannt ist, lieber erst den Namen notieren, statt sofort zu löschen.

Wenn Du zurückmeldest, welche App oben links nach dem Fokusverlust angezeigt wird und welche auffälligen Einträge in diesen beiden Bereichen stehen, lässt sich die Ursache wahrscheinlich besser eingrenzen.

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Mai 2026 12:07 als Antwort auf tolki-zuri

Hallo tolki-zuri,

nach Deiner Beschreibung ist jetzt klarer, dass es nicht um den Fokus-Modus geht, sondern darum, dass das aktive Fenster kurz nach dem Anklicken wieder deaktiviert wird.

Ergänzend zu den bisherigen Hinweisen würde ich noch zwei Dinge prüfen:

I. Beobachte direkt nach dem Fokusverlust die Menüleiste

Oben links neben dem Apple-Logo steht immer der Name der gerade aktiven App. Wenn Mail oder Excel den Fokus verlieren, schau bitte sofort dort hin: Steht dort dann Finder, eine andere App oder bleibt es bei der ursprünglichen App? Das wäre ein wichtiger Hinweis, ob wirklich eine andere App den Fokus an sich zieht.

II. Prüfe Apps mit Zugriff auf Bedienungshilfen und Eingabeüberwachung

Unter Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Bedienungshilfen können Apps berechtigt sein, den Mac zu steuern. Apple weist darauf hin, dass solche Apps Zugriff auf den Mac haben und diesen steuern dürfen. Unter Datenschutz & Sicherheit > Eingabeüberwachung können Apps außerdem Tastatur, Maus oder Trackpad überwachen. 

Erlauben des Zugriffs von Bedienungshilfen-Apps auf deinen Mac - Apple Support (DE)

Dort würde ich nicht wahllos alles deaktivieren, sondern vor allem nach Drittanbieter-Tools schauen, die Maus/Tastatur, Fensterverwaltung, Zwischenablage, Automatisierung, Remote-Zugriff oder Sicherheit betreffen. Wenn Dir ein Eintrag unbekannt ist, lieber erst den Namen notieren, statt sofort zu löschen.

Wenn Du zurückmeldest, welche App oben links nach dem Fokusverlust angezeigt wird und welche auffälligen Einträge in diesen beiden Bereichen stehen, lässt sich die Ursache wahrscheinlich besser eingrenzen.

15. Mai 2026 11:00 als Antwort auf tolki-zuri

Hallo tolki-zuri,

da es erst nach dem Ruhezustand auftritt und nach einem Neustart wieder normal ist, würde ich es nicht zuerst bei Excel suchen. Dass sogar das Apple-Menü den Fokus wieder verliert, spricht eher für etwas Systemweites – zum Beispiel ein Eingabegerät, ein Hintergrundobjekt oder eine Einstellung, die nach dem Aufwachen dazwischenfunkt.

Ich würde es so eingrenzen:

I. Trenne testweise externe Eingabegeräte und Hubs

Falls Maus, Tastatur, Trackpad, USB-Hub, Dock oder Bluetooth-Zubehör angeschlossen sind: einmal trennen bzw. Bluetooth-Zubehör testweise deaktivieren und den Mac danach erneut in den Ruhezustand schicken. Apple beschreibt das Trennen von Bluetooth-Geräten über Systemeinstellungen > Bluetooth. 

II. Prüfe direkt nach dem Aufwachen eine Apple-App

Zum Beispiel Notizen oder TextEdit. Wenn der Fokus auch dort wegspringt, ist Excel sehr wahrscheinlich nicht die Ursache.

III. Starte einmal im sicheren Modus

Beim Mac mini mit Apple Chip: ausschalten, Ein-/Ausschalter gedrückt halten, bis die Startoptionen geladen werden, Startvolume wählen und mit gedrückter Umschalttaste im sicheren Modus fortfahren. Apple beschreibt diesen Ablauf hier. → Starten deines Mac im sicheren Modus - Apple Support (DE)

Wichtig ist nur die Beobachtung: tritt das Verhalten nach Ruhezustand auch im sicheren Modus auf?

IV. Falls es im sicheren Modus nicht auftritt

Dann prüfe unter Systemeinstellungen > Allgemein > Anmeldeobjekte & Erweiterungen die nicht zwingend benötigten Hintergrundobjekte. Apple nennt diesen Bereich ausdrücklich für Anmeldeobjekte und Hintergrundaufgaben. → Ändern der Einstellungen für „Anmeldeobjekte & Erweiterungen“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Falls Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware installiert sind, könnten diese ebenfalls Konflikte verursachen. Es hilft oft, solche Programme vorübergehend zu deaktivieren, um mögliche Ursachen einzugrenzen.

V. Falls es weiterhin auftritt

Dann wäre ein Test in einem neu angelegten Benutzer sinnvoll. Einen Benutzer legst du unter Systemeinstellungen > Benutzer:innen & Gruppen an. → Benutzer:in oder Gruppe auf dem Mac hinzufügen - Apple Support (DE)

Löschen, Zurücksetzen oder Neuinstallation würde ich an dieser Stelle noch nicht machen. Die wichtigste Rückmeldung wäre erst einmal: passiert es auch ohne externes Zubehör, in Apple-Apps, im sicheren Modus oder in einem neuen Benutzer?

15. Mai 2026 12:40 als Antwort auf tolki-zuri

Hallo tolki-zuri,

das ist eine hilfreiche Beobachtung. 👍

Wenn oben links weiterhin Excel oder Mail steht, wirkt es weniger so, als würde eine andere sichtbare App komplett in den Vordergrund springen. Dann würde ich tatsächlich zuerst bei Eingabegeräten, Bedienungshilfen-/Eingabeüberwachungsrechten oder einem mitstartenden Hintergrundobjekt suchen.

I. Beim nächsten Auftreten externe Eingaben ausschließen

Wenn der Fehler wieder da ist, möglichst direkt Maus, Tastatur, USB-Hub/Dock und Bluetooth-Zubehör testweise trennen. Wenn sich das Verhalten dadurch sofort ändert, wäre das ein wichtiger Hinweis.

II. Berechtigungen prüfen

Unter Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Bedienungshilfen und Eingabeüberwachung würde ich nach Drittanbieter-Apps schauen, die Maus, Tastatur, Fenster, Zwischenablage, Automatisierung, Fernzugriff oder Sicherheit betreffen. Nicht gleich löschen, sondern erst notieren und dann gezielt testweise deaktivieren.

III. Auffällige Anmeldeobjekte notieren

Unter Systemeinstellungen > Allgemein > Anmeldeobjekte & Erweiterungen würde ich zusätzlich schauen, welche Hintergrundobjekte aktiv sind. Apple empfiehlt bei der Eingrenzung von Problemen, Anmeldeobjekte zu notieren und testweise zu entfernen bzw. später einzeln wieder hinzuzufügen.

Der sichere Modus bleibt danach ein guter Gegencheck. Wenn es dort über längere Zeit nicht auftritt, spricht das eher für etwas, das im normalen Benutzerbetrieb zusätzlich geladen wird – nicht zwingend für einen dauerhaften macOS-Fehler.

15. Mai 2026 12:18 als Antwort auf Netcracker

richtig, die App "deaktiviert" sich automatisch, irgendetwas im Hintergrund zieht den Aktiv Status an sich.

Keine AV-Software, kein Sicherheits-Programm.

Maus ist über Dockingstation und USB angeschlossen, Apple Tastatur via Bluetooth.

Vlt. zickt auch die Dockingstation, ich habe über eine HP Thunderbolt 4 Ultra 180W G6 zwei LG Monitore mit 4k angeschlossen plus Jabra Headset, Logitech Webcam und Maus jeweils über USB.

Werde beim nächsten Auftreten die Dockingstation trennen und die Verbindung zum iPad und zur Tastatur, mal sehen ob es daran liegt.

15. Mai 2026 11:56 als Antwort auf tolki-zuri

Verstehe ich dich richtig: du öffnest eine App und kannst in dieser keine Aktionen ausführen, weil das App-Fenster sich "automatisch" deaktiviert ?

Benutzt du AV-Software oder ein "Sicherheits"-Programm ?

Tritt das Verhalten auch im abgesicherten Modus auf (Starten deines Mac im sicheren Modus) ? Bitte einmal testen.

Was für eine Maus (oder Trackpad etc.) nutzt du ?

15. Mai 2026 15:17 als Antwort auf tolki-zuri

Hallo tolki-zuri, deine Beschreibung lässt mich vermuten, dass es hier um den Zoom geht; ist das richtig? Dieser lässt sich entsprechend deines Bedarfs einrichten, gehe dazu zu

• Systemeinstellungen
  • Bedienungshilfen
  • Zoom

Auf meinem Bild siehst du, dass ich die Option "Vollbild" ausgewählt habe. In den "weiteren Optionen" kannst du festlegen, wie sich das Bild bewegt.

Die beste Erfahrung habe ich mit der hier gezeigten Einstellung gemacht. Das Bild bewegt sich tatsächlich dann, wenn der Zeiger den Rand des Displays erreicht oder es folgt (z. B. während ich diesen Beitrag schreibe) dem Cursor.

Dann würde mich noch interessieren, welche macOS-Version du zurzeit nutzt. Ich frage deshalb, weil es unter macOS 26.4. tatsächlich damit Probleme gab, dass der Zoom aus nicht nachvollziehbaren Gründen deaktiviert wurde. Mit macOS 26.5 habe ich dieses Phänomen nicht mehr beobachten können.

15. Mai 2026 11:49 als Antwort auf christine33

ich meine nicht den Fokus "nicht stören" oder so, sondern das Fenster das aktiv im Vordergrund ist.

Ich gehe in eine App und wähle ein Element aus, um z.B. im Apple Mail eine Mail als Spam zu markieren, über die Menüleiste und dann ist der Fokus auf Mail weg. Oder ich klicke in eine Zelle im Excel und kann nichts eingeben, weil die App dann nach kürzester Zeit nicht mehr aktiv ist. Ich kann noch nicht eingrenzen, wo der Fokus dann hinspringt, d.h. welche App den Fokus an sich reisst. Es geht aber über alle Apps hinweg, selbst das Apple Menü verhält sich dann so - was es schwierig macht, den Neustart anzuklicken.

Mac Mini M2 2023

15. Mai 2026 12:09 als Antwort auf christine33

ich habe jede App einzeln über Programme sofort beenden beendet, bis nur noch eine übrig war. Keine Änderung.

Selbst als nur noch eine App offen war, sprang der Fokus sofort wieder weg.

Vermute auch, dass es mit dem Zubehör zu tun hat, da wird nach dem Ruhezustand etwas vermutlich nicht mehr richtig gestartet/freigegeben.

Leider tritt es nicht bei jedem "aufwachen" auf, so dass ich es erst weiter testen kann, wenn es wieder auftritt.

Was meinst du mit "Mission Control ausschalten"? Das hier:

defaults write com.apple.dock mcx-expose-disabled -bool TRUE; killall Dock

Aktive Ecken oder so etwas ist nicht aktiv.

15. Mai 2026 12:12 als Antwort auf PreCognition

Danke für die ausführliche Antwort, leider ist der Fehler nicht einfach reproduzierbar. Er tritt nur sporadisch auf. Ich werde beim nächsten Auftreten die Variante mit den Bluetooth / USB Geräten ausprobieren, ob das etwas hilft.

Danach werde ich das im sicheren Modus versuchen zu reproduzieren.

Zu deiner Frage, oben links neben dem Apple-Logo stand weiterhin Excel oder Mail. Daher vermute ich auch Hintergrunddienste/Eingabeüberwachung etc.

nach Ruhezustand bleibt der Fokus nicht in der App

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.