Speicherplatz für iPadOS und Systemdaten sehr groß

Ich habe ein iPadAir 3 - 64 GB Speicher. OS ist iPadOS 26.5 - Von dem Speicherplatz werden 27,65 GB für das OS und 17,47 GB für Systemdaten blockiert.

Da bleiben gerade mal 18,86 GB für Apps usw. übrig - hab alle Fotos schon in der Cloud, so gut wie keine Musik drauf - jedesmal, wenn ein Update ansteht, muss ich den Speicher optimieren (gut das macht jetzt Apple von selbst - aber trotzdem) - ist das normal, dass das so viel Platz belegt und was könnte ich tun, um das zu optimieren?

Gepostet am 15. Mai 2026 11:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Mai 2026 12:27

Hallo sigrid215,

bei einem iPad mit 64 GB wird es leider schnell eng, wenn iPadOS und Systemdaten zusammen schon viel Platz belegen. Einen separaten Schalter „Systemdaten löschen“ gibt es in den Einstellungen nicht; sinnvoll ist daher eher, gezielt die Bereiche zu prüfen, die iPadOS selbst anbietet.

I. Öffne Einstellungen > Allgemein > iPad-Speicher

Dort zeigt iPadOS die Speicherbelegung, Empfehlungen und die Apps mit ihrem jeweiligen Speicherverbrauch. Besonders interessant sind Apps mit vielen Dokumenten, Downloads oder Offline-Inhalten.

II. Prüfe iCloud-Fotos

Wenn Fotos in iCloud liegen, sollte unter Einstellungen > [Dein Name] > iCloud > Fotos die Option Speicher optimieren aktiv sein. Sonst können Fotos trotz iCloud weiterhin viel lokalen Speicher belegen.

III. Nutze bei Updates möglichst einen Computer

Wenn Updates wegen Speicherplatz knapp werden, kann das Aktualisieren über einen Mac oder Windows-PC helfen, weil das Update dann nicht komplett wie beim kabellosen Update auf dem iPad vorbereitet werden muss.

IV. „Apps auslagern“ statt wahllos löschen

Unter iPad-Speicher kannst Du prüfen, ob Apps auslagern angeboten wird. Dabei wird die App entfernt, die zugehörigen Dokumente und Daten bleiben aber erhalten.

Apple schreibt hierzu:

Speicher auf dem iPad verwalten - Apple Support (DE)

Foto- und Videospeicher verwalten - Apple Support (DE)

Neues Update auf iPhone oder iPad laden - Apple Support (DE)

Wenn dein iPhone oder iPad sich nicht aktualisieren lässt - Apple Support (LI)

Kurz gesagt: Die Werte sind für ein 64-GB-iPad belastend, aber nicht alles davon lässt sich direkt verkleinern. Am sinnvollsten sind zuerst iPad-Speicher prüfenSpeicher optimieren bei iCloud-Fotos kontrollieren und Updates bei Platzproblemen über den Computer durchführen.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Mai 2026 12:27 als Antwort auf sigrid215

Hallo sigrid215,

bei einem iPad mit 64 GB wird es leider schnell eng, wenn iPadOS und Systemdaten zusammen schon viel Platz belegen. Einen separaten Schalter „Systemdaten löschen“ gibt es in den Einstellungen nicht; sinnvoll ist daher eher, gezielt die Bereiche zu prüfen, die iPadOS selbst anbietet.

I. Öffne Einstellungen > Allgemein > iPad-Speicher

Dort zeigt iPadOS die Speicherbelegung, Empfehlungen und die Apps mit ihrem jeweiligen Speicherverbrauch. Besonders interessant sind Apps mit vielen Dokumenten, Downloads oder Offline-Inhalten.

II. Prüfe iCloud-Fotos

Wenn Fotos in iCloud liegen, sollte unter Einstellungen > [Dein Name] > iCloud > Fotos die Option Speicher optimieren aktiv sein. Sonst können Fotos trotz iCloud weiterhin viel lokalen Speicher belegen.

III. Nutze bei Updates möglichst einen Computer

Wenn Updates wegen Speicherplatz knapp werden, kann das Aktualisieren über einen Mac oder Windows-PC helfen, weil das Update dann nicht komplett wie beim kabellosen Update auf dem iPad vorbereitet werden muss.

IV. „Apps auslagern“ statt wahllos löschen

Unter iPad-Speicher kannst Du prüfen, ob Apps auslagern angeboten wird. Dabei wird die App entfernt, die zugehörigen Dokumente und Daten bleiben aber erhalten.

Apple schreibt hierzu:

Speicher auf dem iPad verwalten - Apple Support (DE)

Foto- und Videospeicher verwalten - Apple Support (DE)

Neues Update auf iPhone oder iPad laden - Apple Support (DE)

Wenn dein iPhone oder iPad sich nicht aktualisieren lässt - Apple Support (LI)

Kurz gesagt: Die Werte sind für ein 64-GB-iPad belastend, aber nicht alles davon lässt sich direkt verkleinern. Am sinnvollsten sind zuerst iPad-Speicher prüfenSpeicher optimieren bei iCloud-Fotos kontrollieren und Updates bei Platzproblemen über den Computer durchführen.

15. Mai 2026 12:48 als Antwort auf sigrid215

Hallo sigrid215,

ja, Deine Einschätzung ist leider ziemlich realistisch:

Bei 64 GB Speicher fällt der Anteil von iPadOS und Systemdaten sehr stark ins Gewicht. Wenn Du die Speicherempfehlungen, iCloud-Fotos mit Speicheroptimierung und das Auslagern von Apps bereits nutzt, bleibt kaum noch ein zusätzlicher Hebel, mit dem sich gerade der Bereich „Systemdaten“ gezielt verkleinern lässt.

Ich würde es deshalb eher als Grenze der 64-GB-Ausstattung einordnen, nicht als Bedienfehler Deinerseits. Für die nächsten Updates bleibt der Weg über einen Computer vermutlich der stressärmste Workaround; dauerhaft komfortabler wäre tatsächlich ein iPad mit mehr internem Speicher.

Liebe Grüße! 🌺

15. Mai 2026 17:04 als Antwort auf sigrid215

Hallo Sigrid,

ja, das ist leider normal bei den 64 GB Geräten.

Ich hatte mich bei meinem letzten iPad glücklicherweise für das Gerät mit 256 GB entschieden,

auch bei mir umfassen die iPadOS Daten 20,98 GB, die Systemdaten 16,85 GB.

Meine Tipps:

1. folge den Empfehlungen des Systems
  2. lösche Apps oder lagere sie aus
  3. nutze die iCloud
  4. optimiere deinen iPad Speicher, das bringt bei Fotos wirklich viel Platz.

Und für ein nächstes Mal:

Vielleicht doch über einen größeren Speicher nachdenken.

15. Mai 2026 16:29 als Antwort auf sigrid215

Diese Speicherbelegung ist normal und eher an der unteren Grenze für diese Speicherbereiche.

Du wirst nicht umhin kommen, anderweitig Speicher freizuräumen, indem du Apps und Daten löschst und/oder die Speicherverwaltung mit iCloud optimierst (Fotos).

64GB-Modelle sind aktuell nicht mehr wirklich brauchbar. Für‘s Surfen, Mails und Office mag es ja noch angehen, grosse Mediendateien und viele Apps bringt man darauf leider nicht mehr unter.

15. Mai 2026 12:30 als Antwort auf sigrid215

Hallo sigrid215,

klicke einfach auf das Vorschaubild: Das Video wird direkt hier in der Apple Community abgespielt, ohne dass du zu YouTube wechseln musst.

> So gibst du Speicherplatz auf einem iPhone oder iPad frei | Apple Support

Du lernst, wie du auf einem iPhone oder iPad mit den vorhandenen Systemfunktionen wieder freien Speicher schaffen kannst. Dazu gehört, Speicherfresser zu erkennen und Inhalte wie Apps, Fotos oder andere Daten bei Bedarf gezielt auszulagern oder dauerhaft zu entfernen.

Weitere Informationen zu diesem Thema:

Speicherplatz für iPadOS und Systemdaten sehr groß

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.