Ich will ein neues IPhone 17e neue einrichten ich hatte mit dem vorherigen Iphone stetig Backup's gemacht und wollte dies nun über so ein Backup

Wie bereits erwähnt ich arbeite schon immer mit iTunes und sync sicher wöchentlich mein früheres Iphone . Ich wollte nun mein neues Iphone 17 über so ein Backup einrichten und habe ein früheres Kennwort eingegeben, was es eben nicht erkennen wollte. Frage

kann ich irgendwie das Backup gleichwohl verwenden,bzw. um das neuei phone neu zu installieren, ohne all meine 300 Kontakt und x. Termine zu verlieren? Danke für Feedback

iPhone 16, iOS 26

Gepostet am 15. Mai 2026 12:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Mai 2026 04:08

Hallo JabuMabunda,

ergänzend zu den bisherigen Hinweisen: Wenn iTunes beim Wiederherstellen ein Kennwort verlangt, handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein verschlüsseltes lokales Backup. Dieses Backup lässt sich ohne das richtige Backup-Passwort nicht wiederherstellen. Apple beschreibt auch, dass ältere verschlüsselte Backups nicht mehr verwendet werden können, wenn dieses Passwort vergessen wurde.

Wichtig ist aber: Deine Kontakte und Termine müssen nicht zwingend nur in diesem Backup stecken. Prüfe zuerst im Browser auf iCloud.com, ob deine Kontakte und Kalender dort vorhanden sind. Wenn ja, kannst du das neue iPhone mit demselben Apple Account einrichten und unter Einstellungen > [dein Name] > iCloud > Alle anzeigen Kontakte und Kalender aktivieren.

Falls du Kontakte oder Kalender über einen anderen Anbieter nutzt, zum Beispiel Outlook, Exchange oder Google, musst du diesen Account auf dem neuen iPhone unter Einstellungen > Apps > Kontakte > Kontakte-Accounts beziehungsweise bei Kalender wieder hinzufügen.

Bitte lösche das alte iPhone noch nicht, solange Kontakte, Kalender und andere wichtige Daten auf dem neuen Gerät nicht geprüft sind.

Wenn du dich nicht an das Passwort für das verschlüsselte Backup deines iPhone erinnern kannst

Sichern und Wiederherstellen des iPhone, iPad oder iPod touch mit deinem Windows-Gerät oder iCloud

Kurz gesagt: Das verschlüsselte iTunes-Backup ist ohne korrektes Passwort nicht nutzbar. Die 300 Kontakte und Termine können aber trotzdem erhalten bleiben, wenn sie über iCloud oder einen anderen Account synchronisiert wurden.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Mai 2026 04:08 als Antwort auf JabuMabunda

Hallo JabuMabunda,

ergänzend zu den bisherigen Hinweisen: Wenn iTunes beim Wiederherstellen ein Kennwort verlangt, handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein verschlüsseltes lokales Backup. Dieses Backup lässt sich ohne das richtige Backup-Passwort nicht wiederherstellen. Apple beschreibt auch, dass ältere verschlüsselte Backups nicht mehr verwendet werden können, wenn dieses Passwort vergessen wurde.

Wichtig ist aber: Deine Kontakte und Termine müssen nicht zwingend nur in diesem Backup stecken. Prüfe zuerst im Browser auf iCloud.com, ob deine Kontakte und Kalender dort vorhanden sind. Wenn ja, kannst du das neue iPhone mit demselben Apple Account einrichten und unter Einstellungen > [dein Name] > iCloud > Alle anzeigen Kontakte und Kalender aktivieren.

Falls du Kontakte oder Kalender über einen anderen Anbieter nutzt, zum Beispiel Outlook, Exchange oder Google, musst du diesen Account auf dem neuen iPhone unter Einstellungen > Apps > Kontakte > Kontakte-Accounts beziehungsweise bei Kalender wieder hinzufügen.

Bitte lösche das alte iPhone noch nicht, solange Kontakte, Kalender und andere wichtige Daten auf dem neuen Gerät nicht geprüft sind.

Wenn du dich nicht an das Passwort für das verschlüsselte Backup deines iPhone erinnern kannst

Sichern und Wiederherstellen des iPhone, iPad oder iPod touch mit deinem Windows-Gerät oder iCloud

Kurz gesagt: Das verschlüsselte iTunes-Backup ist ohne korrektes Passwort nicht nutzbar. Die 300 Kontakte und Termine können aber trotzdem erhalten bleiben, wenn sie über iCloud oder einen anderen Account synchronisiert wurden.

15. Mai 2026 16:11 als Antwort auf JabuMabunda

Hallo JabuMabunda,

als kleiner Hinweis für dich: wenn du deine Kontakte und Termine usw. in der iCloud synchronisiert hast, und dich mit deiner Apple ID wieder am neuen anmeldest werden die iCloud Daten im Hintergrund auf dein neues iPhone geladen. Das passiert genau so bei Fotos und Videos, sobald sie in der iCloud sind.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG

Luis

17. Mai 2026 07:12 als Antwort auf JabuMabunda

Guten Morgen, JabuMabunda,

bereits Luis hatte dir gute Tipps gegeben, wie du dein iPhone neunt ganz einfach installieren kannst.

Bist du damit oder mit unseren anderen Tipps inzwischen weitergekommen?

Mir ist gerade noch folgendes Angebot von Apple in folgendem Support Text in die Hände gefallen:

Beim Kauf eines neuen iPhone oder iPad temporären iCloud-Speicher erhalten

Wenn du ein neues iPhone oder iPad kaufst, kannst du temporären iCloud-Speicher erhalten, um Daten von deinem derzeitigen Gerät auf das neue zu übertragen. Finde heraus, ob du qualifiziert bist, und erfahre dann, wie du ein temporäres Backup erstellst. 

Du musst folgende Bedingungen erfüllen, um temporären iCloud-Speicher zu erhalten

Ein temporäres Backup deines aktuellen iPhone oder iPad erstellen

1. Öffnen die App „Einstellungen“, und tippe auf „Allgemein“.
  2. Scrolle nach unten und tippe auf „Transfer or Reset [Device]“ ([Gerät]-Daten übertragen oder zurücksetzen).
  3. Tippe unter „Für neues [Gerät] vorbereiten“ auf „Los geht's“.

4. Wenn „iCloud-Backup ist deaktiviert“ angezeigt wird, tippe auf „Backup für Übertragung aktivieren“.

• Wenn dein iCloud-Speicher nicht ausreicht, wird dir die Nachricht angezeigt, dass du für kostenfreien zusätzlichen iCloud-Speicher qualifiziert bist. Tippe auf „Weiter“.
    • Wird dir diese Nachricht nicht angezeigt, hast du genügend iCloud-Speicher zum Erstellen eines iCloud-Backups für dein iPhone oder iPad.
  1. Warte, bis das Backup fertiggestellt ist.

Frist für die Wiederherstellung des temporären Backups

Du hast 21 Tage Zeit, um dein temporäres Backup auf deinem neuen iPhone oder iPad wiederherzustellen, bevor dein temporärer iCloud-Speicher ungültig wird und dein Backup dauerhaft gelöscht wird. Lösche die Daten auf deinem derzeitigen iPhone oder iPad nicht, bis dein temporäres Backup auf deinem neuen Gerät wiederhergestellt wurde.

Wird dein neues iPhone oder iPad nicht innerhalb 21 Tagen geliefert, kannst du die Frist bis zur Löschung deines temporären Backups um 21 Tage verlängern. Gehe auf deinem derzeitigen iPhone oder iPad auf „Einstellungen“, und tippe auf „Mein Backup länger aufheben“.

Wende dich an den Apple Support, um die Frist bis zur Löschung deines temporären Backups zu verlängern, damit dir mehr Zeit für die Wiederherstellung bleibt.

Wiederherstellen deines neuen iPhone oder iPad aus deinem temporären Backup

1. Schalte dein neues iPhone oder iPad ein, und folge den Bildschirmanweisungen zum Starten der Einrichtung.
  2. Tippe auf dem Bildschirm „Apps & Daten“ auf „Aus iCloud-Backup wiederherstellen“.
  3. Melde dich mit deinem Apple Account bei iCloud an.
  4. Wähle dein neuestes iCloud-Backup aus.
  5. Warte, bis die Wiederherstellung abgeschlossen ist.

Was passiert mit dem temporären iCloud-Speicher nach Wiederherstellung aus dem Backup?

Nachdem das temporäre Backup auf deinem neuen iPhone oder iPad wiederhergestellt wurde, ist es noch sieben Tage lang verfügbar, bevor es endgültig gelöscht wird.

Wenn du dein Gerät weiterhin mittels iCloud-Backups sichern möchtest, kannst du ein Upgrade auf iCloud+ ausführen.

(...)

Apple

1.  Support
  2.  Beim Kauf eines neuen iPhone oder iPad temporären iCloud-Speicher erhalten

Deutschland

Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

15. Mai 2026 14:43 als Antwort auf JabuMabunda

Hallo JabuMabunda, dir stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, mit deren Hilfe du ein Backup deines bisherigen iPhones erstellen kannst. Backup des iPhone erstellen - Apple Support (DE)

Wenn du deine Kontakte und Termine über iCloud synchronisiert hast, werden diese auf dein neues iPhone übernommen, wenn du dieses mit deinem Apple Account verknüpfst.

Das bisher genutzte iPhone solltest du erst dann löschen, wenn du sicher bist, dass deine Daten komplett übernommen werden. Befinden sich noch Daten, die ausschließlich auf deinem bisherigen Gerät abgelegt wurden, kannst du diese via AirDrop übertragen. So verwendest du AirDrop auf einem iPhone oder iPad

15. Mai 2026 15:00 als Antwort auf JabuMabunda

Hi,

am einfachsten richtest du ein neues iPhone mit Hilfe des Schnellstarts ein:

Mit "Schnellstart" Daten auf ein neues iPhone, iPad oder iPod touch übertragen

Und natürlich ist es gut, wenn du zuvor ein Backup erstellst, da steht im Finder oder über die iCloud.

Einstellungen - dein Name - iCloud - iCloud-Backup

Mein Tipp: bitte überprüfe nach dem Schnellstart stichprobenartig alle Daten Apps usw. bevor du möglicherweise das alte Gerät zurücksetzt.

VG

Ich will ein neues IPhone 17e neue einrichten ich hatte mit dem vorherigen Iphone stetig Backup's gemacht und wollte dies nun über so ein Backup

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.