Keine Tonausgabe beim iPod classic

Bei meinem iPod classic, 80 GB, Version 5.5, A 1136, wird kein Ton mehr ausgegeben, weder über über die Kopfhörerbuchse noch über den tiny bluetooth stereo transmitter von Kokkia.

Ich hatte schon eine neue Kopfhörerbuchse eingebaut - kein Erfolg. In meinem anderen iPod gleichen Modells konnte ich nach Einbau der HDD aus dem defekten Modell auf alle Funktionen zugreifen und auch über Kopfhörer Musik hören.

Bei dem wohl etwas schwereren Fehler meine Frage: Lohnt sich die dann wohl auch teuere Reparatur und wer kann so etwas ausführen?

Über jeden Tipp werde ich mich freuen.

Gepostet am 15. Mai 2026 18:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Mai 2026 19:56

Hallo joergschae,

Du hast den Fehler schon recht gut eingegrenzt: 👍

Wenn die HDD aus dem betroffenen iPod in einem zweiten Gerät funktioniert und dort auch Musik über Kopfhörer ausgibt, spricht das deutlich gegen die Festplatte als Ursache. Ganz ausschließen würde ich vor einer teureren Reparatur aber noch nicht die Kopfhörerbuchsen-/Hold-Switch-Baugruppe selbst.

Ein wichtiger Punkt: Die Angaben „iPod classic, 80 GB, Version 5.5, A1136“ passen so nicht ganz sauber zusammen. Apple führt den iPod classic mit 80 GB als A1238, ebenso den iPod der 5. Generation Ende 2006 mit 30/80 GB. Deshalb würde ich vor weiteren Ersatzteilen zuerst die genaue Modellvariante anhand der Rückseite bzw. Seriennummer prüfen. Apple hat dafür eine Modellübersicht. 

Ich würde so vorgehen:

I. Genaue iPod-Variante prüfen

Vergleiche Modellnummer und möglichst auch die letzten Zeichen der Seriennummer mit Apples iPod-Modellübersicht. Das ist wichtig, weil ähnlich aussehende iPods unterschiedliche Ersatzteile verwenden können.

II. Eingebaute Kopfhörerbuchse noch einmal abgleichen

Bei diesen Geräten ist nicht nur die 3,5-mm-Buchse selbst relevant, sondern die komplette Flex-Baugruppe mit Hold-Schalter. Wenn eine optisch ähnliche, aber nicht passende Baugruppe eingebaut wurde, kann das durchaus zu fehlender Tonausgabe führen. Für die Reparatur ist hier vor allem entscheidend, ob das Ersatzteil exakt zur iPod-Generation und Gehäusevariante passt.

III. Altes und neues Flexkabel vergleichen

Falls die alte Buchse noch vorhanden ist: Aufdrucke, Form, Kabellänge, Steckerposition und Sitz am Logic Board vergleichen. Schon ein nicht sauber sitzendes Flexkabel kann wie ein größerer Defekt wirken.

IV. Einfachen Neustart versuchen

Den Hold-Schalter sicher auf „entsperrt“ stellen, dann Menu + Mitteltaste/Select etwa 8 Sekunden gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint. Apple beschreibt diesen erzwungenen Neustart genau so für den iPod classic. 

V. Direkt mit einfachem Kopfhörer testen

Ohne Kokkia-Transmitter, ohne Dock, ohne Adapter. Einen sicher funktionierenden kabelgebundenen Kopfhörer anschließen und während der Wiedergabe prüfen, ob der Titel sichtbar läuft und die Lautstärke reagiert.

VI. Kokkia-Befund vorsichtig bewerten

Dass auch der Kokkia-Transmitter keinen Ton bekommt, macht eine reine Kopfhörerbuchsen-Ursache weniger sicher, sofern dieser über den Dock-Anschluss arbeitet. Dann bliebe zusätzlich ein Fehler im Audiopfad, am Dock-Ausgang oder auf dem Logic Board möglich.

VII. Wiederherstellung nur mit gesicherten Daten

Eine Wiederherstellung wäre höchstens ein Software-Ausschluss. Dabei werden laut Apple Informationen und Einstellungen gelöscht. Das würde ich nur machen, wenn Deine Musik anderweitig gesichert ist oder der Inhalt des iPod entbehrlich ist. 

iPod-Modell bestimmen - Apple Support (DE)

Erzwungener Neustart des iPod - Apple Support (DE)

iPhone, iPad oder iPod mit einem Computer auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support (DE)

Zur Reparaturfrage: Über Apple selbst ist bei dieser iPod-Generation eher nicht mehr mit regulärem Hardware-Service zu rechnen. Apple stellt den Hardware-Service für obsolete Produkte ein; Service Provider können dafür keine Teile mehr über Apple bestellen. 

Serviceleistungen für ein Apple-Produkt nach Ablauf der Garantie erhalten - Apple Support (DE)

Mein Fazit: Vor einer teuren Platinenreparatur würde ich zuerst die exakte Modellidentifikation und die korrekte Kopfhörerbuchsen-/Hold-Flex-Baugruppe prüfen. Wenn das passende Teil korrekt sitzt und trotzdem weder Kopfhörer noch Kokkia-Ausgabe funktionieren, wird ein Fehler am Logic Board bzw. im Audioweg deutlich wahrscheinlicher. Dann wäre ein spezialisierter iPod-Reparateur oder ein gezielter Boardtausch vermutlich sinnvoller als eine lange Fehlersuche auf Verdacht.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Mai 2026 19:56 als Antwort auf joergschae

Hallo joergschae,

Du hast den Fehler schon recht gut eingegrenzt: 👍

Wenn die HDD aus dem betroffenen iPod in einem zweiten Gerät funktioniert und dort auch Musik über Kopfhörer ausgibt, spricht das deutlich gegen die Festplatte als Ursache. Ganz ausschließen würde ich vor einer teureren Reparatur aber noch nicht die Kopfhörerbuchsen-/Hold-Switch-Baugruppe selbst.

Ein wichtiger Punkt: Die Angaben „iPod classic, 80 GB, Version 5.5, A1136“ passen so nicht ganz sauber zusammen. Apple führt den iPod classic mit 80 GB als A1238, ebenso den iPod der 5. Generation Ende 2006 mit 30/80 GB. Deshalb würde ich vor weiteren Ersatzteilen zuerst die genaue Modellvariante anhand der Rückseite bzw. Seriennummer prüfen. Apple hat dafür eine Modellübersicht. 

Ich würde so vorgehen:

I. Genaue iPod-Variante prüfen

Vergleiche Modellnummer und möglichst auch die letzten Zeichen der Seriennummer mit Apples iPod-Modellübersicht. Das ist wichtig, weil ähnlich aussehende iPods unterschiedliche Ersatzteile verwenden können.

II. Eingebaute Kopfhörerbuchse noch einmal abgleichen

Bei diesen Geräten ist nicht nur die 3,5-mm-Buchse selbst relevant, sondern die komplette Flex-Baugruppe mit Hold-Schalter. Wenn eine optisch ähnliche, aber nicht passende Baugruppe eingebaut wurde, kann das durchaus zu fehlender Tonausgabe führen. Für die Reparatur ist hier vor allem entscheidend, ob das Ersatzteil exakt zur iPod-Generation und Gehäusevariante passt.

III. Altes und neues Flexkabel vergleichen

Falls die alte Buchse noch vorhanden ist: Aufdrucke, Form, Kabellänge, Steckerposition und Sitz am Logic Board vergleichen. Schon ein nicht sauber sitzendes Flexkabel kann wie ein größerer Defekt wirken.

IV. Einfachen Neustart versuchen

Den Hold-Schalter sicher auf „entsperrt“ stellen, dann Menu + Mitteltaste/Select etwa 8 Sekunden gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint. Apple beschreibt diesen erzwungenen Neustart genau so für den iPod classic. 

V. Direkt mit einfachem Kopfhörer testen

Ohne Kokkia-Transmitter, ohne Dock, ohne Adapter. Einen sicher funktionierenden kabelgebundenen Kopfhörer anschließen und während der Wiedergabe prüfen, ob der Titel sichtbar läuft und die Lautstärke reagiert.

VI. Kokkia-Befund vorsichtig bewerten

Dass auch der Kokkia-Transmitter keinen Ton bekommt, macht eine reine Kopfhörerbuchsen-Ursache weniger sicher, sofern dieser über den Dock-Anschluss arbeitet. Dann bliebe zusätzlich ein Fehler im Audiopfad, am Dock-Ausgang oder auf dem Logic Board möglich.

VII. Wiederherstellung nur mit gesicherten Daten

Eine Wiederherstellung wäre höchstens ein Software-Ausschluss. Dabei werden laut Apple Informationen und Einstellungen gelöscht. Das würde ich nur machen, wenn Deine Musik anderweitig gesichert ist oder der Inhalt des iPod entbehrlich ist. 

iPod-Modell bestimmen - Apple Support (DE)

Erzwungener Neustart des iPod - Apple Support (DE)

iPhone, iPad oder iPod mit einem Computer auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support (DE)

Zur Reparaturfrage: Über Apple selbst ist bei dieser iPod-Generation eher nicht mehr mit regulärem Hardware-Service zu rechnen. Apple stellt den Hardware-Service für obsolete Produkte ein; Service Provider können dafür keine Teile mehr über Apple bestellen. 

Serviceleistungen für ein Apple-Produkt nach Ablauf der Garantie erhalten - Apple Support (DE)

Mein Fazit: Vor einer teuren Platinenreparatur würde ich zuerst die exakte Modellidentifikation und die korrekte Kopfhörerbuchsen-/Hold-Flex-Baugruppe prüfen. Wenn das passende Teil korrekt sitzt und trotzdem weder Kopfhörer noch Kokkia-Ausgabe funktionieren, wird ein Fehler am Logic Board bzw. im Audioweg deutlich wahrscheinlicher. Dann wäre ein spezialisierter iPod-Reparateur oder ein gezielter Boardtausch vermutlich sinnvoller als eine lange Fehlersuche auf Verdacht.

16. Mai 2026 21:52 als Antwort auf joergschae

Hallo joergschae,

entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe Deine Antwort leider nicht sofort gesehen, da die Hinweise auf neue Beiträge derzeit nicht immer zuverlässig erscheinen.

Danke für Deine ausführliche Rückmeldung. Damit ist der Fehler inzwischen sehr sauber eingegrenzt.

Du hast praktisch alle naheliegenden Ursachen bereits ausgeschlossen:

I. die HDD funktioniert in einem anderen iPod,

II. die Kopfhörer-/Hold-Flex-Baugruppe wurde passend bestellt und ersetzt,

III. Flexkabel und Sitz am Logic Board wurden geprüft,

IV. Neustart und direkter Kopfhörertest wurden durchgeführt,

V. der Kokkia am Dockconnector wurde mit funktionierenden iPods gegengeprüft,

VI. auch die Wiederherstellung hat am Fehlerbild nichts geändert.

Besonders aussagekräftig ist, dass weder über die Kopfhörerbuchse noch über den Dockconnector Ton ausgegeben wird, während dieselben Tests an Deinen anderen iPods funktionieren. Damit bleibt als naheliegende Ursache der Audioweg auf dem Logic Board. Ganz beweisen ließe sich das erst durch Messen oder einen Logic-Board-Tausch, aber für die Reparaturentscheidung reicht die Eingrenzung aus meiner Sicht schon ziemlich weit.

Dein Fazit, keine teure Platinenreparatur mehr zu beauftragen, kann ich gut nachvollziehen. Apple führt diese iPod-Generation inzwischen als obsolet; regulärer Hardware-Service über Apple ist daher nicht mehr zu erwarten. Bei solchen Geräten ist ein passendes Ersatzgerät oder ein gezielter Logic-Board-Tausch meist sinnvoller als eine Fehlersuche auf Bauteilebene.

Bei der Suche nach Ersatz würde ich möglichst wieder exakt dieselbe Generation und Gehäusevariante nehmen. Apple führt den iPod 5. Generation Ende 2006 mit 30/80 GB als A1238 und nennt zusätzlich Seriennummer-Endungen zur Unterscheidung. Gerade weil bei alten iPods Rückschalen und Teile über die Jahre getauscht worden sein können, ist der Abgleich über Seriennummer bzw. konkrete Gerätevariante sinnvoll.

Danke auch für die Zusatzinfo zu Deinen iFlash-Umbauten. Das ist für andere Mitleser hilfreich, weil es zeigt, dass Deine Kombination aus iFlash, größerem Akku und Kokkia in den anderen Geräten grundsätzlich funktioniert. In Deinem defekten iPod spricht deshalb vieles eher für die Audiosektion des Logic Boards als für den Speicherumbau oder den Kokkia-Adapter.

16. Mai 2026 11:26 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

vielen Dank für die schnelle und überaus detailreiche Antwort.

zu I: Alle meine iPods (2 von mir, einer von meinem Schwiegersohn) werden nach Eingabe der jeweiligen SN

angezeigt als:

also keine Classic-Modelle, aber das habe ich bei den Bestellungen auch nicht berücksichtigt, sondern bin immer von der SN ausgegangen.

zu II: Die Kopfhörerbuchse wurde nach der SN für das passende Modell bestellt und als komplette Flex-

Baugruppe mit Hold-Schalter ausgetauscht.

zu III: Habe ich schon erledigt. Kabel sind äquivalent und sitzen fest auf dem Logicboard.

zu IV: Ist mehrmals geschehen.

zu V: Ist auch erfolgt.

zu VI: Der Kokkia sitzt natürlich im Dockconnector, liefert aber eben auch keinen Ton, bei meinen beiden iPods

jedoch sehr wohl.

zu VII: Eine Komplettwiederherstellung habe ich gestern Abend noch erledigt, die zuvor mit der App "anytrans"

gesicherte Musik wieder aufgespielt. Zustand änderte sich dadurch nicht.

Fazit: Es muss die Audiowiedergabe irgendwo auf dem Logicboard unterbrochen worden sein. Das werde ich jetzt

nicht durch eine teure Reparatur fixieren lassen, sondern versuchen ein passendes Modell zu erwerben.

Da ich auch noch auf einen MacMini von 2012 zurückgreifen kann, klappt das mit der Wiederherstellung und

dem Zurückspielen der Musik problemlos. Wie lange der neue MacMini M4 noch so alte Geräte akzeptiert,

weiß man ja nicht.

Noch eine kleine Zusatzinfo: Ich habe meine beiden iPods mit iFlash xyz Adapterplatinen ausgerüstet. Einer

besitzt jetzt eine 256 GB Nvme SSD und einen 3000 maH-Akku (wegen Bluetooth-Adapter), der andere

eine 128 GB Micro-SDcard. Beide laufen prima und die Tonwiedergabe klappt sowohl über den

Kopfhörerausgang als auch über den Kokkia im Dockconnector.

Keine Tonausgabe beim iPod classic

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.