Notizen sind verschwunden

In der App Notizen sind alle eingetragenen Notizen verschwunden, wie können diese wieder hergestellt werden?

iPhone 13 Pro, iOS 26

Gepostet am 15. Mai 2026 20:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Mai 2026 10:19

Hallo Gabi123,

wenn der Ordner noch vorhanden ist, aber fast leer ist, würde ich als Nächstes nicht sofort von endgültig gelöschten Notizen ausgehen. Es kann auch sein, dass der Account, in dem die Notizen gespeichert waren, gerade nicht mehr in der Notizen-App angezeigt oder synchronisiert wird.

Ich würde so prüfen:

I. Ordnerliste und Suche verwenden

Tippe in der Notizen-App oben links so lange zurück, bis Du die komplette Ordnerliste siehst. Danach suche nach einem Wort, das sicher in einer der fehlenden Notizen vorkam. Wichtig ist, dass bei der Suche „Alle Accounts“ ausgewählt ist. Apple empfiehlt diesen Weg ausdrücklich bei fehlenden Notizen. 

II. iCloud-Notizen prüfen

Gehe zu Einstellungen > [Dein Name] > iCloud > Alle anzeigen > Notizen und prüfe, ob „Dieses iPhone synchronisieren“ aktiviert ist. Wenn die Notizen in iCloud lagen, müssen sie darüber wieder eingeblendet werden. 

III. Andere Accounts prüfen

Falls Du früher Notizen über Gmail, Yahoo, Outlook, Freenet oder einen anderen Mailaccount genutzt hast, prüfe, ob dieser Account noch auf dem iPhone eingerichtet ist und ob dort Notizen aktiviert sind. Apple weist darauf hin, dass die Suche auch Notizen in E-Mail-Accounts berücksichtigen kann. 

IV. iCloud.com nur als Gegenprobe für iCloud-Notizen nutzen

Melde Dich im Browser bei iCloud.com an und öffne dort Notizen. Wenn die Notizen dort vorhanden sind, liegt es eher an der Anzeige oder Synchronisierung auf dem iPhone. Wenn sie dort fehlen, sagt das aber nur etwas über iCloud-Notizen aus — Notizen aus anderen Accounts wie Google oder Yahoo werden dort nicht angezeigt. 

V. „Zuletzt gelöscht“ richtig einordnen

Wenn der Ordner „Zuletzt gelöscht“ nicht angezeigt wird, ist dort aktuell vermutlich nichts Wiederherstellbares sichtbar. Bei iCloud-Notizen können gelöschte Notizen laut Apple bis zu 30 Tage wiederhergestellt werden. 

Bei Bedarf / offizielle Apple-Infos zum Nachlesen:

Fehlende Notiz auf einem iPhone, iPad oder iPod touch

iCloud für „Notizen“ auf all deinen Geräten einrichten

„Notizen“ auf iCloud.com verwenden

Notizen auf iCloud.com löschen und wiederherstellen

Alle Inhalte aus einem Backup auf dem iPhone wiederherstellen

Eine Wiederherstellung aus einem iPhone-Backup würde ich erst prüfen, wenn klar ist, dass die Notizen weder in iCloud noch in einem anderen Notizen-Account liegen. Dafür müsste ein bereits eingerichtetes iPhone gelöscht und aus einem Backup wiederhergestellt werden, daher wäre das kein erster Schritt.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Mai 2026 10:19 als Antwort auf Gabi123

Hallo Gabi123,

wenn der Ordner noch vorhanden ist, aber fast leer ist, würde ich als Nächstes nicht sofort von endgültig gelöschten Notizen ausgehen. Es kann auch sein, dass der Account, in dem die Notizen gespeichert waren, gerade nicht mehr in der Notizen-App angezeigt oder synchronisiert wird.

Ich würde so prüfen:

I. Ordnerliste und Suche verwenden

Tippe in der Notizen-App oben links so lange zurück, bis Du die komplette Ordnerliste siehst. Danach suche nach einem Wort, das sicher in einer der fehlenden Notizen vorkam. Wichtig ist, dass bei der Suche „Alle Accounts“ ausgewählt ist. Apple empfiehlt diesen Weg ausdrücklich bei fehlenden Notizen. 

II. iCloud-Notizen prüfen

Gehe zu Einstellungen > [Dein Name] > iCloud > Alle anzeigen > Notizen und prüfe, ob „Dieses iPhone synchronisieren“ aktiviert ist. Wenn die Notizen in iCloud lagen, müssen sie darüber wieder eingeblendet werden. 

III. Andere Accounts prüfen

Falls Du früher Notizen über Gmail, Yahoo, Outlook, Freenet oder einen anderen Mailaccount genutzt hast, prüfe, ob dieser Account noch auf dem iPhone eingerichtet ist und ob dort Notizen aktiviert sind. Apple weist darauf hin, dass die Suche auch Notizen in E-Mail-Accounts berücksichtigen kann. 

IV. iCloud.com nur als Gegenprobe für iCloud-Notizen nutzen

Melde Dich im Browser bei iCloud.com an und öffne dort Notizen. Wenn die Notizen dort vorhanden sind, liegt es eher an der Anzeige oder Synchronisierung auf dem iPhone. Wenn sie dort fehlen, sagt das aber nur etwas über iCloud-Notizen aus — Notizen aus anderen Accounts wie Google oder Yahoo werden dort nicht angezeigt. 

V. „Zuletzt gelöscht“ richtig einordnen

Wenn der Ordner „Zuletzt gelöscht“ nicht angezeigt wird, ist dort aktuell vermutlich nichts Wiederherstellbares sichtbar. Bei iCloud-Notizen können gelöschte Notizen laut Apple bis zu 30 Tage wiederhergestellt werden. 

Bei Bedarf / offizielle Apple-Infos zum Nachlesen:

Fehlende Notiz auf einem iPhone, iPad oder iPod touch

iCloud für „Notizen“ auf all deinen Geräten einrichten

„Notizen“ auf iCloud.com verwenden

Notizen auf iCloud.com löschen und wiederherstellen

Alle Inhalte aus einem Backup auf dem iPhone wiederherstellen

Eine Wiederherstellung aus einem iPhone-Backup würde ich erst prüfen, wenn klar ist, dass die Notizen weder in iCloud noch in einem anderen Notizen-Account liegen. Dafür müsste ein bereits eingerichtetes iPhone gelöscht und aus einem Backup wiederhergestellt werden, daher wäre das kein erster Schritt.

16. Mai 2026 14:08 als Antwort auf Gabi123

Hallo Gabi123,

bevor Du das iPhone zurücksetzt, würde ich noch kurz aufpassen:

Eine Wiederherstellung aus einem älteren Backup holt nicht gezielt nur die Notizen zurück, sondern setzt das iPhone insgesamt auf den Stand dieses Backups zurück. Apple beschreibt, dass ein bereits eingerichtetes iPhone gelöscht werden muss, bevor es aus einem iCloud-Backup wiederhergestellt werden kann. 

Das kann helfen, wenn die fehlenden Notizen damals lokal auf dem iPhone gespeichert waren, also im Bereich „Auf meinem iPhone“. Apple beschreibt, dass Notizen in diesem Account nur auf dem iPhone angezeigt werden und in iPhone-Backups enthalten sind. 

Wenn es dagegen iCloud-Notizen waren, ist eher entscheidend, ob sie auf iCloud.com noch vorhanden sind oder im Ordner „Zuletzt gelöscht“ liegen. Gelöschte iCloud-Notizen können laut Apple bis zu 30 Tage wiederhergestellt werden. 

Ich würde deshalb vor dem Zurücksetzen noch drei Dinge absichern:

I. Ein aktuelles Backup des jetzigen Zustands erstellen, falls Du wieder zurück möchtest.

II. Das Datum des älteren Backups prüfen, das Du einspielen möchtest.

III. Noch einmal klären, ob die Notizen früher unter iCloudAuf meinem iPhone oder einem Mailaccount wie Google/Yahoo/Freenet gespeichert waren.

Kurz gesagt: Das ältere Backup kann ein möglicher Weg sein, aber es ist kein risikofreier Einzel-Rettungsschritt für Notizen. Erst den jetzigen Stand sichern, dann zurücksetzen — sonst besteht die Gefahr, dass nachher andere aktuelle Daten fehlen.

16. Mai 2026 14:24 als Antwort auf Gabi123

Hallo Gabi123, eventuell kann dir hier noch mein Benutzer-Tipp helfen, solltest du deine Notizen auf einem anderen Gerät einsehen können. Seit dem letzten Update sind die Notizen verschwunden

Ist das der Fall, könnte dir folgende Einstellung helfen.

Um deine Notizen auf deinem iPhone wieder anzeigen zu lassen, gehe bitte zu

• Einstellungen,
  • Apple-Account (dein Name),
  • iCloud.

Tippe im Folgebildschirm unter „In iCloud gesichert“ auf „Notizen“ und aktiviere den Button rechts neben „iPhone synchronisieren“. Nach kurzer Zeit solltest du deine Notizen wieder auf dem iPhone sehen können. 

Notizen sind verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.