Probleme mit meiner apple id?

Hallo zusammen,

ich habe nun das iPhone 16 & seit längerem das Problem dass mein iPhone nach einer bestimmten Zeit beim Versuch einer App herunterzuladen in den Wiederherstellungsmodus springt und dort nicht mehr raus kommt.

Gestern war ich beim Apple Support, dieser sagte mir das es ein Problem mit meiner Apple Id bzw. der iCloud sein könnte. Wie steht ihr dazu ? Und sollte das der Fall sein bekomme ich meine Daten, sprich Fotos, Kontakte etc. von meiner „alten“ Apple Id auf die neue übertragen und kann ich die „alte“ Id noch auf meinen anderen Geräten verwenden ?

grüsse, felix

iPhone 16, iOS 26

Gepostet am 16. Mai 2026 00:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Mai 2026 01:08

Hallo Felix,

ich würde mit einem neuen Apple Account erst einmal sehr vorsichtig sein.

Ein Problem mit dem Apple Account kann natürlich App Store, iCloud, Käufe oder Anmeldung betreffen. Dass ein iPhone beim Laden einer App aber in den Wiederherstellungsmodus springt und dort hängen bleibt, klingt eher nach einem iOS-/Geräteproblem oder nach einem beschädigten Systemzustand. Apple beschreibt den Wiederherstellungsmodus vor allem im Zusammenhang mit Update-, Wiederherstellungs- oder Startproblemen. Einen direkten Zusammenhang „Apple Account defekt = Wiederherstellungsmodus“ dokumentiert Apple so nicht. 

Ich würde daher so vorgehen:

I. Nicht vorschnell eine neue Apple ID anlegen

Wenn es „nur“ um die E-Mail-Adresse oder Anmeldedaten geht, lässt sich die primäre E-Mail-Adresse des Apple Accounts ändern. Das ist meist deutlich sauberer als ein kompletter Wechsel des Accounts. 

II. Backup prüfen, bevor weiter getestet wird

Da das Gerät bereits in den Wiederherstellungsmodus gerät, zuerst prüfen, ob ein aktuelles iCloud-Backup oder ein lokales Backup auf Mac/PC vorhanden ist. Falls das iPhone wiederhergestellt werden muss, können nicht gesicherte lokale Daten verloren gehen. 

III. Bei Apple gezielt nach Geräte-/iOS-Diagnose fragen

Ich würde Apple noch einmal mit genau dieser Beschreibung kontaktieren: iPhone 16, iOS 26, App-Download löst nach einiger Zeit Wiederherstellungsmodus aus. Das sollte nicht nur als Accountfrage betrachtet werden.

IV. Datenumzug auf neuen Account nicht unterschätzen

Fotos, Kontakte und iCloud Drive lassen sich teilweise kopieren oder exportieren. Ein vollständiger Umzug aller iCloud-Daten auf einen neuen Apple Account ist aber nicht einfach per Schalter möglich. Apple beschreibt zwar eine Migration von Käufen zwischen Accounts, weist aber ausdrücklich darauf hin, dass iCloud-Daten dabei nicht migriert werden. 

V. Alten Account nicht löschen oder abmelden, solange nicht alles geklärt ist

Käufe, Abos, iCloud-Daten, „Wo ist?“ und Gerätesicherungen hängen am Apple Account. Deshalb würde ich Änderungen am Account erst machen, wenn klar ist, ob wirklich der Account die Ursache ist.

Zugehörige Apple-Infos:

Update oder Wiederherstellung des iPhone oder iPod touch nicht möglich

Primäre E-Mail-Adresse deines Apple Account ändern

Wenn du deinen iPhone-Code vergessen hast oder dein iPhone deaktiviert ist

In iCloud gespeicherte Daten archivieren oder kopieren

Kurz gesagt: Ein neuer Apple Account wäre für mich hier nicht der erste Lösungsweg. Erst Backup sichern, dann den Wiederherstellungsmodus als iOS-/Geräteproblem mit Apple weiter prüfen lassen. Nur wenn Apple den Account als Ursache wirklich eingrenzt, sollte man über Account-Änderungen oder einen geordneten Datenexport nachdenken.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Mai 2026 01:08 als Antwort auf Wolter

Hallo Felix,

ich würde mit einem neuen Apple Account erst einmal sehr vorsichtig sein.

Ein Problem mit dem Apple Account kann natürlich App Store, iCloud, Käufe oder Anmeldung betreffen. Dass ein iPhone beim Laden einer App aber in den Wiederherstellungsmodus springt und dort hängen bleibt, klingt eher nach einem iOS-/Geräteproblem oder nach einem beschädigten Systemzustand. Apple beschreibt den Wiederherstellungsmodus vor allem im Zusammenhang mit Update-, Wiederherstellungs- oder Startproblemen. Einen direkten Zusammenhang „Apple Account defekt = Wiederherstellungsmodus“ dokumentiert Apple so nicht. 

Ich würde daher so vorgehen:

I. Nicht vorschnell eine neue Apple ID anlegen

Wenn es „nur“ um die E-Mail-Adresse oder Anmeldedaten geht, lässt sich die primäre E-Mail-Adresse des Apple Accounts ändern. Das ist meist deutlich sauberer als ein kompletter Wechsel des Accounts. 

II. Backup prüfen, bevor weiter getestet wird

Da das Gerät bereits in den Wiederherstellungsmodus gerät, zuerst prüfen, ob ein aktuelles iCloud-Backup oder ein lokales Backup auf Mac/PC vorhanden ist. Falls das iPhone wiederhergestellt werden muss, können nicht gesicherte lokale Daten verloren gehen. 

III. Bei Apple gezielt nach Geräte-/iOS-Diagnose fragen

Ich würde Apple noch einmal mit genau dieser Beschreibung kontaktieren: iPhone 16, iOS 26, App-Download löst nach einiger Zeit Wiederherstellungsmodus aus. Das sollte nicht nur als Accountfrage betrachtet werden.

IV. Datenumzug auf neuen Account nicht unterschätzen

Fotos, Kontakte und iCloud Drive lassen sich teilweise kopieren oder exportieren. Ein vollständiger Umzug aller iCloud-Daten auf einen neuen Apple Account ist aber nicht einfach per Schalter möglich. Apple beschreibt zwar eine Migration von Käufen zwischen Accounts, weist aber ausdrücklich darauf hin, dass iCloud-Daten dabei nicht migriert werden. 

V. Alten Account nicht löschen oder abmelden, solange nicht alles geklärt ist

Käufe, Abos, iCloud-Daten, „Wo ist?“ und Gerätesicherungen hängen am Apple Account. Deshalb würde ich Änderungen am Account erst machen, wenn klar ist, ob wirklich der Account die Ursache ist.

Zugehörige Apple-Infos:

Update oder Wiederherstellung des iPhone oder iPod touch nicht möglich

Primäre E-Mail-Adresse deines Apple Account ändern

Wenn du deinen iPhone-Code vergessen hast oder dein iPhone deaktiviert ist

In iCloud gespeicherte Daten archivieren oder kopieren

Kurz gesagt: Ein neuer Apple Account wäre für mich hier nicht der erste Lösungsweg. Erst Backup sichern, dann den Wiederherstellungsmodus als iOS-/Geräteproblem mit Apple weiter prüfen lassen. Nur wenn Apple den Account als Ursache wirklich eingrenzt, sollte man über Account-Änderungen oder einen geordneten Datenexport nachdenken.

16. Mai 2026 10:48 als Antwort auf Wolter

Hallo Felix,

danke für die Rückmeldung. Mit der Info, dass im Apple Store bereits iOS neu aufgespielt wurde und die Diagnose unauffällig war, ist der Hinweis auf den Account nachvollziehbarer. Ich würde trotzdem nicht direkt einen neuen Apple Account anlegen, sondern den bestehenden Account gezielt im Bereich „Medien & Käufe“ / App Store prüfen lassen.

Warum gerade dort: App Store, Käufe und gekaufte Inhalte hängen am Bereich Medien & Käufe. Apple führt diesen Bereich getrennt innerhalb des Apple Accounts; wenn für Käufe ein anderer Account verwendet wird, erscheint das dort. 

Ich würde Apple daher sehr konkret um Prüfung dieser Punkte bitten:

I. Ist der Account für Medien & Käufe deaktiviert oder eingeschränkt?

Apple beschreibt ausdrücklich den Fall „Dein Account für Medien & Käufe wurde deaktiviert“. Dann muss Apple Support um Reaktivierung gebeten werden. 

II. Ist unter Bildschirmzeit das Installieren von Apps eingeschränkt?

Das würde normalerweise keinen Wiederherstellungsmodus erklären, ist aber schnell ausgeschlossen: Einstellungen > Bildschirmzeit > Beschränkungen > Käufe im iTunes & App Store > Apps installieren

III. Vor Änderungen am Account: Backup prüfen

Da Dein iPhone bereits in den Wiederherstellungsmodus gerät, würde ich vor Abmelden, Zurücksetzen oder weiteren Tests unbedingt sicherstellen, dass ein aktuelles Backup vorhanden ist.

IV. Neuen Apple Account nur als letzten Schritt betrachten

Ein neuer Account löst den iCloud-Teil nicht automatisch. Apple weist bei der Kaufmigration ausdrücklich darauf hin, dass iCloud-Daten dabei nicht migriert werden. Fotos, Kontakte, iCloud Drive, Backups und viele App-Daten müssten gesondert betrachtet werden. 

Kurz gesagt: Nach der unauffälligen Diagnose würde ich Apple nicht allgemein „meine Apple ID prüfen“ sagen, sondern konkret „Medien & Käufe / App Store / Account für Käufe“ prüfen lassen. Das passt besser zum Auslöser „App installieren“, ohne gleich den ganzen Apple Account zu wechseln.

16. Mai 2026 11:11 als Antwort auf Wolter

Hallo Felix,

ja, ich würde dafür zuerst den Telefon- oder Chat-Support nutzen, bevor Du noch einmal eine Stunde zum Store fährst.

Gerade wenn der Verdacht inzwischen auf Medien & Käufe / App Store fällt, ist das ein sinnvoller nächster Supportweg. Apple schreibt bei der Meldung „Dein Account für Medien & Käufe wurde deaktiviert“ ausdrücklich, dass man beim Apple Support um Reaktivierung bitten soll. Apple bietet Support zudem telefonisch, per Chat und über die Apple Support-App an. 

👉 Apple Support via Chat oder Telefon kontaktieren - Apple Support (DE)

Ich würde das Gespräch möglichst konkret einordnen, zum Beispiel so:

„Ich war bereits im Apple Store. Dort wurde iOS neu aufgespielt, die Diagnose war ohne Befund. Beim Installieren beliebiger Apps springt das iPhone nach einiger Zeit in den Wiederherstellungsmodus. Können Sie bitte meinen Apple Account gezielt im Bereich Medien & Käufe / App Store prüfen, insbesondere auf Deaktivierung, Sperre oder Einschränkungen?“

Halte am besten bereit:

I. Apple Account / E-Mail-Adresse

II. iPhone-Modell und iOS-Version

III. Fallnummer oder Nachweis vom Store-Termin

IV. genaue Beschreibung, dass es bei beliebigen App-Installationen passiert

V. ob vor dem Wiederherstellungsmodus eine Meldung im App Store erscheint

Ich würde am Telefon weiterhin keinen neuen Apple Account auf Verdacht anlegen lassen. Wenn wirklich eine Sperre oder Auffälligkeit im Bereich Medien & Käufe gefunden wird, sollte Apple zuerst diesen konkreten Bereich prüfen bzw. reaktivieren. Falls dort nichts Auffälliges zu sehen ist, wäre der nächste Schritt aus meiner Sicht wieder eine technische Eskalation wegen des ungewöhnlichen Wiederherstellungsmodus.

16. Mai 2026 13:46 als Antwort auf Wolter

Hallo Felix,

sehr gerne, danke für die Rückmeldung. 🌺

Ich würde beim Telefon-Support wirklich möglichst genau bei Medien & Käufe / App Store bleiben und die bisherigen Schritte im Store gleich zu Beginn nennen. Dann muss der Fall nicht wieder ganz von vorne aufgerollt werden.

Falls dabei etwas Konkretes herauskommt — egal ob Account-Auffälligkeit oder erneute technische Eskalation — wäre eine kurze Rückmeldung hier sicher hilfreich. Gerade dieser Fehler ist ungewöhnlich genug, dass die Auflösung später auch anderen helfen kann.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es sich ohne dritte Fahrt in den Store klären lässt. 🍀

16. Mai 2026 07:00 als Antwort auf Wolter

Guten Morgen,

was genau meinst du mit Apple Support, wen und wo?

In einem Original Apple Store hätten sich die Mitarbeiter:innen- üblicherweise direkt um dein Anliegen gekümmert und :

1. Deinen Account mit allen Daten direkt vor Ort überprüft
  2. Die bei der korrekten Einstellung auch direkt weitergeholfen

Hattest du denn in der Vergangenheit mit mehreren Accounts gearbeitet?

Einen Account geändert?

Und dann natürlich: um welche Apps genau geht es? Was unterscheidet diese Apps von den anderen?

Ich bin auf deine Antworten gespannt

Christine

16. Mai 2026 10:39 als Antwort auf PreCognition

Guten Morgen,

zunächst einmal danke für deine Antwort.

Im Apple Store wurde die Wiederherstellung bereits durchgeführt, somit sollte ein Softwareproblem auszuschließen zu sein. Da das Problem allerdings nicht behoben war wurde eine Diagnose durchgeführt, auch diese stellte sich als ohne Probleme dar - somit auch kein Hardware Problem.

Daraufhin wurde mir gesagt das es an meinem Apple Account liegen muss, weitere Infos konnten mir allerdings nicht gegeben werden.

16. Mai 2026 10:42 als Antwort auf christine33

Guten Morgen,

danke für deine Antwort!

Ich habe einen Termin beim apple Support in Hannover ausgemacht. Dort wurde dann die Software neu drauf gespielt und eine Diagnose gemacht.

An meinem Account habe ich in letzter Zeit nix geändert, außer meine Email Adresse vor 3-4 Jahren.

Bei den Apps gibt es keine Ähnlichkeiten, egal welche App installiert werden soll - nach ungenauer Zeit springt das iPhone in den Wiederherstellungsmodus.

Was denkst du ?

Probleme mit meiner apple id?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.