Hallo Felix,
ich würde mit einem neuen Apple Account erst einmal sehr vorsichtig sein.
Ein Problem mit dem Apple Account kann natürlich App Store, iCloud, Käufe oder Anmeldung betreffen. Dass ein iPhone beim Laden einer App aber in den Wiederherstellungsmodus springt und dort hängen bleibt, klingt eher nach einem iOS-/Geräteproblem oder nach einem beschädigten Systemzustand. Apple beschreibt den Wiederherstellungsmodus vor allem im Zusammenhang mit Update-, Wiederherstellungs- oder Startproblemen. Einen direkten Zusammenhang „Apple Account defekt = Wiederherstellungsmodus“ dokumentiert Apple so nicht.
Ich würde daher so vorgehen:
I. Nicht vorschnell eine neue Apple ID anlegen
Wenn es „nur“ um die E-Mail-Adresse oder Anmeldedaten geht, lässt sich die primäre E-Mail-Adresse des Apple Accounts ändern. Das ist meist deutlich sauberer als ein kompletter Wechsel des Accounts.
II. Backup prüfen, bevor weiter getestet wird
Da das Gerät bereits in den Wiederherstellungsmodus gerät, zuerst prüfen, ob ein aktuelles iCloud-Backup oder ein lokales Backup auf Mac/PC vorhanden ist. Falls das iPhone wiederhergestellt werden muss, können nicht gesicherte lokale Daten verloren gehen.
III. Bei Apple gezielt nach Geräte-/iOS-Diagnose fragen
Ich würde Apple noch einmal mit genau dieser Beschreibung kontaktieren: iPhone 16, iOS 26, App-Download löst nach einiger Zeit Wiederherstellungsmodus aus. Das sollte nicht nur als Accountfrage betrachtet werden.
IV. Datenumzug auf neuen Account nicht unterschätzen
Fotos, Kontakte und iCloud Drive lassen sich teilweise kopieren oder exportieren. Ein vollständiger Umzug aller iCloud-Daten auf einen neuen Apple Account ist aber nicht einfach per Schalter möglich. Apple beschreibt zwar eine Migration von Käufen zwischen Accounts, weist aber ausdrücklich darauf hin, dass iCloud-Daten dabei nicht migriert werden.
V. Alten Account nicht löschen oder abmelden, solange nicht alles geklärt ist
Käufe, Abos, iCloud-Daten, „Wo ist?“ und Gerätesicherungen hängen am Apple Account. Deshalb würde ich Änderungen am Account erst machen, wenn klar ist, ob wirklich der Account die Ursache ist.
Zugehörige Apple-Infos:
→ Update oder Wiederherstellung des iPhone oder iPod touch nicht möglich
→ Primäre E-Mail-Adresse deines Apple Account ändern
→ Wenn du deinen iPhone-Code vergessen hast oder dein iPhone deaktiviert ist
→ In iCloud gespeicherte Daten archivieren oder kopieren
Kurz gesagt: Ein neuer Apple Account wäre für mich hier nicht der erste Lösungsweg. Erst Backup sichern, dann den Wiederherstellungsmodus als iOS-/Geräteproblem mit Apple weiter prüfen lassen. Nur wenn Apple den Account als Ursache wirklich eingrenzt, sollte man über Account-Änderungen oder einen geordneten Datenexport nachdenken.