Bestimmte Einkaufsliste mit Siri adressieren

Hallo zusammen,

ich habe in meinen Erinnerungen eine Einkaufsliste (Typ Einkäufe) und eine mit mir geteilte Liste Einkauf (Typ Standard). Nun möchte ich was auf die Einkaufsliste Setzen also "Siri setze Butter auf die Einkaufsliste" Siri gibt mir dann als Auswahl immer beide. Ich muss danach also mit eine Liste aussuchen. Kann ich das irgendwie auf meine eigene Einkaufsliste festlegen?

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 16. Mai 2026 07:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Mai 2026 10:07

Hallo MF83,

da Siri Dir beide Listen anbietet, würde ich hier gar nicht mehr viel an den Einstellungen suchen, sondern die Benennung testen.

Apple beschreibt zwar Siri-Beispiele wie „Setze … auf meine Einkaufsliste“ und den Listentyp Einkäufe, aber ich finde keine separate Einstellung, mit der man Siri nur für Einkaufsbefehle dauerhaft auf genau eine bestimmte Liste festlegt. Siri mit Apps auf dem iPhone verwenden - Apple Support (DE)

Ich würde deshalb eine der beiden Listen testweise eindeutig umbenennen, zum Beispiel:

I. gewünschte Liste: Einkaufsliste Familie

II. andere Liste: Besorgungen oder Einkauf alt

Danach Siri genau so ansprechen:

„Setze Butter auf die Liste Einkaufsliste Familie.“

Wenn das zuverlässig klappt, liegt es sehr wahrscheinlich nicht am Listentyp, sondern daran, dass Siri bei den bisherigen Namen nicht eindeutig entscheiden kann. Geteilte Listen selbst sind dabei kein Problem; Apple sieht das gemeinsame Bearbeiten von Erinnerungslisten über iCloud ausdrücklich vor. Listen teilen und in der App „Erinnerungen“ auf dem iPhone zusammenarbeiten - Apple Support (DE)

Wenn beide Listen am Ende denselben Zweck haben, wäre eine einzige gemeinsame Einkaufsliste vermutlich die sauberste Lösung. Wenn beide erhalten bleiben sollen, ist ein klar unterscheidbarer Name wahrscheinlich der beste Weg ohne Änderung der Standardliste.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Mai 2026 10:07 als Antwort auf MF83

Hallo MF83,

da Siri Dir beide Listen anbietet, würde ich hier gar nicht mehr viel an den Einstellungen suchen, sondern die Benennung testen.

Apple beschreibt zwar Siri-Beispiele wie „Setze … auf meine Einkaufsliste“ und den Listentyp Einkäufe, aber ich finde keine separate Einstellung, mit der man Siri nur für Einkaufsbefehle dauerhaft auf genau eine bestimmte Liste festlegt. Siri mit Apps auf dem iPhone verwenden - Apple Support (DE)

Ich würde deshalb eine der beiden Listen testweise eindeutig umbenennen, zum Beispiel:

I. gewünschte Liste: Einkaufsliste Familie

II. andere Liste: Besorgungen oder Einkauf alt

Danach Siri genau so ansprechen:

„Setze Butter auf die Liste Einkaufsliste Familie.“

Wenn das zuverlässig klappt, liegt es sehr wahrscheinlich nicht am Listentyp, sondern daran, dass Siri bei den bisherigen Namen nicht eindeutig entscheiden kann. Geteilte Listen selbst sind dabei kein Problem; Apple sieht das gemeinsame Bearbeiten von Erinnerungslisten über iCloud ausdrücklich vor. Listen teilen und in der App „Erinnerungen“ auf dem iPhone zusammenarbeiten - Apple Support (DE)

Wenn beide Listen am Ende denselben Zweck haben, wäre eine einzige gemeinsame Einkaufsliste vermutlich die sauberste Lösung. Wenn beide erhalten bleiben sollen, ist ein klar unterscheidbarer Name wahrscheinlich der beste Weg ohne Änderung der Standardliste.

16. Mai 2026 14:02 als Antwort auf MF83

Gerne, MF83.

Das ist ein guter pragmatischer Test: erst eindeutig umbenennen und Siri mit genau diesem Listennamen ansprechen. Wenn Siri dann immer noch beide Listen anbietet, wäre das Entfernen aus der nicht benötigten geteilten Liste tatsächlich der sauberste Weg, um die Mehrdeutigkeit zu beseitigen.

Falls Du Dich aus einer geteilten Liste entfernst, vorher nur kurz prüfen, ob dort noch Einträge stehen, die Du behalten möchtest. Danach sollte Siri deutlich weniger Auswahl haben.

16. Mai 2026 15:05 als Antwort auf MF83

Verstehe,

Du könntest diese Einkaufsliste dann wie folgt um-benennen:

Einkaufsliste MF83, die andere entsprechend Einkaufsliste Mutter usw.

Oder vielleicht auch einfach insgesamt einen andern Namen für die Liste wählen:

1. Lista de compras (diese Liste teile ich mit meiner Schwester (portugiesisch für Einkaufen)
  2. oder auch Familienliste, o.a.

Apple hat einen ausführlichen Support Text zum Verwalten von Erinnerungen entwickelt:

Erinnerungen auf deinem iPhone oder iPad organisieren

Mit Optionen wie „Einkaufsliste“, mit der du deine Einkaufsartikel automatisch kategorisieren kannst, oder „Vorlagen“, mit denen du deine Listen speichern und wiederverwenden kannst, bist du noch produktiver.

Erinnerungslisten erstellen, bearbeiten und gruppieren

Füge Listen hinzu, um verschiedene Aspekte deines Lebens zu organisieren, z. B. Arbeit oder Schule, oder erstelle eine Einkaufsliste, die deine Artikel kategorisiert.

Eine Liste erstellen

1. Öffne die Erinnerungen-App, und tippe dann auf die Listen-Taste. Wähle bei entsprechender Aufforderung den Account aus, den du nutzen möchtest.
  2. Gib einen Namen für die Liste ein.
  3. Wähle eine Farbe und ein Symbol oder ein Emoji, um die Liste anzupassen und auf einen Blick leichter zu erkennen. Du kannst auch eine Liste in eine intelligente Liste konvertieren.
  4. Tippe auf die Fertig-Taste.

Symbole sind nur für Listen verfügbar, die du in deinem iCloud-Account erstellt hast.

Eine Liste bearbeiten

1. Tippe auf die Liste, die du bearbeiten möchtest, und tippe dann auf die Mehr-Taste.
  2. Tippe auf „Infos zur Liste anzeigen“.
  3. Ändere den Namen, die Farbe oder das Symbol der Liste.
  4. Tippe auf die Fertig-Taste.

Listen gruppieren

1. Tippe und halte eine Liste. Ziehe die Liste auf eine andere Liste.
  2. Gib der neuen Gruppe einen Namen.
  3. Tippe auf die Fertig-Taste.

Eine Erinnerung in eine andere Liste verschieben

1. Tippe auf eine Liste und anschließend auf die Erinnerung, die du verschieben möchtest.
  2. Tippe auf die Taste Details bearbeiten.
  3. Tippe auf „Liste“, und wähle dann die Liste aus, in die du die Erinnerung verschieben möchtest.
  4. Tippe auf die Fertig-Taste

Du kannst eine Erinnerung auch in eine andere Liste ziehen:

1. Tippe und halte die Erinnerung mit einem Finger.
  2. Tippe bei gehaltener Erinnerung auf die Listen-Taste, um zu deinen Listen zurückzukehren.*
  3. Lege die Erinnerung auf der Liste ab, in die du sie verschieben möchtest.
  4. Um mehrere Erinnerungen zu verschieben, tippe auf eine, und halte sie gedrückt. Tippe dann mit einem anderen Finger auf die anderen, die du einschließen möchtest.

* Wenn du ein iPad verwendest, bleiben deine Listen sichtbar, sodass du Erinnerungen einfach zwischen Listen ziehen kannst.

(...)

Weitere Hinweise findest du auch im Handbuch für das iPhone - Apps - Erinnerungen

16. Mai 2026 09:00 als Antwort auf MF83

Bei zwei Einkaufslisten ist das dann schwierig, auch für Siri.

Habt ihr die Listen inzwischen zusammengelegt?

Ich habe eben eine Einkaufsliste neu angelegt und wie folgt „gefüllt“:

Hey Siri schreibe Butter auf die Einkaufsliste, hey Siri schreibe Marmelade auf die Einkaufsliste…

Funktioniert problemlos und alle Einkäufe tauchen auch in dieser mit meinem Mann geteilten Liste auf.

Also bei mir und bei ihm.

Wenn er Butter besorgt hat, dann streicht er in seiner Liste diesen Eintrag.

Damit wird Butter auch bei mir gestrichen, vorausgesetzt wir haben beide Netz.

Bestimmte Einkaufsliste mit Siri adressieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.