Hallo Ludovic_Cruchot,
du hast das Problem schon sehr sauber eingegrenzt: 👍
Neuinstallation von Windows 11, frische iTunes-Installation, fehlender Bonjour-Dienst, verzögerter iTunes-Start und zusätzlich das sofort wieder verschwindende WLAN-Häkchen in der Apple-Geräte-App. Das spricht eher für ein Problem auf der Windows-/Apple-Komponenten-Seite als für einen Fehler am iPhone.
Ich würde dabei nicht weiter an Windows-Sicherheitsfunktionen wie der lokalen Sicherheitsautorität drehen. Apple nennt das nicht als erforderlichen Schritt, und solche Änderungen bringen eher neue Risiken in die Fehlersuche.
I. WLAN-Sync noch einmal sauber per Kabel einrichten
Verbinde das iPhone zuerst per USB/USB-C mit dem PC, bestätige auf dem iPhone „Diesem Computer vertrauen?“ und aktiviere dann in der Apple-Geräte-App unter Allgemein die Option „Bei verfügbarem WLAN dieses Gerät anzeigen“. Wichtig ist danach „Anwenden“. Erst danach das Kabel trennen.
II. Apple-Geräte-App bevorzugt verwenden
Unter Windows ist die App Apple-Geräte inzwischen der vorgesehene Weg zum Verwalten, Sichern und Synchronisieren von iPhone und iPad. Ich würde deshalb nicht parallel zwischen Store-iTunes, klassischem iTunes-Installer und Apple-Geräte-App wechseln, sondern erst einmal nur mit der Apple-Geräte-App testen.
III. Apple-Dienst prüfen
Öffne services.msc und prüfe, ob der Apple Mobile Device-Dienst vorhanden ist und läuft. Wenn er vorhanden ist, einmal neu starten und danach Windows neu starten. Dass Bonjour bzw. mDNSResponder.exe fehlt, ist zwar ein relevanter Hinweis für die lokale Netzwerkerkennung, aber allein noch kein sicherer Beweis für die Ursache des WLAN-Sync-Problems.
IV. Falls es weiter nicht klappt
Dann wäre eine saubere Bereinigung sinnvoller als weitere Einzelreparaturen: vorher eigene lokale iTunes-Mediendateien sichern, danach Apple-Apps und Apple-Komponenten über Einstellungen > Apps > Installierte Apps entfernen, Windows neu starten und anschließend nur die benötigten Apple-Apps aus dem Microsoft Store neu installieren.
Mein Fazit: Deine Beobachtung mit Bonjour ist sehr wahrscheinlich nicht nebensächlich, aber ich würde Bonjour nicht manuell aus Fremdquellen nachinstallieren. Der sicherere Weg ist: WLAN-Sync per Kabel sauber mit „Anwenden“ einrichten, Apple Mobile Device-Dienst prüfen und bei Bedarf die Apple-Installation unter Windows einmal konsequent bereinigen.