iTunes für Windows WLAN-Sync - Bonjour

Hallo,

seit der Neuinstallation von Windows 11 25H2 und in Folge iTunes beobachte ich folgendes Problem: Wenn ich in iTunes die Synchronisierung von i-Geräten (zB iPhone 16 mit iOS 26.5) per WLAN aktiviere, wird der Start von iTunes danach zu einem Glücksspiel. Entweder startet iTunes gar nicht oder es dauert 5 - 10 Minuten. In der Auflistung der Windows-Dienste (services.msc) fehlt der Dienst "Bonjour", obwohl ich iTunes sowohl aus dem Store als auch per Installer-Datei mehrmals installiert habe. Da man im Netz Meldungen zu Fehlern mit der "lokalen SIcherheitsautorität" von Windows im Zusammenhang mit Bonjour findet, habe ich auch eine Installation vorgenommen, bei diese Sicherheitsfunktion deaktiviert war. Geholfen hat auch das nicht.

Übrigens, die Apple Geräte-App akzeptiert die Option für eine Verbindung per WLAN nicht. Das Häkchen verschwindet jedes Mal nach dem Aktivieren gleich wieder.

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem oder eine Lösung dafür? Vielen Dank!

Windows, Windows 11 (26200)

Gepostet am 16. Mai 2026 22:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Mai 2026 01:35

Hallo Ludovic_Cruchot,

du hast das Problem schon sehr sauber eingegrenzt: 👍

Neuinstallation von Windows 11, frische iTunes-Installation, fehlender Bonjour-Dienst, verzögerter iTunes-Start und zusätzlich das sofort wieder verschwindende WLAN-Häkchen in der Apple-Geräte-App. Das spricht eher für ein Problem auf der Windows-/Apple-Komponenten-Seite als für einen Fehler am iPhone.

Ich würde dabei nicht weiter an Windows-Sicherheitsfunktionen wie der lokalen Sicherheitsautorität drehen. Apple nennt das nicht als erforderlichen Schritt, und solche Änderungen bringen eher neue Risiken in die Fehlersuche.

I. WLAN-Sync noch einmal sauber per Kabel einrichten

Verbinde das iPhone zuerst per USB/USB-C mit dem PC, bestätige auf dem iPhone „Diesem Computer vertrauen?“ und aktiviere dann in der Apple-Geräte-App unter Allgemein die Option „Bei verfügbarem WLAN dieses Gerät anzeigen“. Wichtig ist danach „Anwenden“. Erst danach das Kabel trennen.

II. Apple-Geräte-App bevorzugt verwenden

Unter Windows ist die App Apple-Geräte inzwischen der vorgesehene Weg zum Verwalten, Sichern und Synchronisieren von iPhone und iPad. Ich würde deshalb nicht parallel zwischen Store-iTunes, klassischem iTunes-Installer und Apple-Geräte-App wechseln, sondern erst einmal nur mit der Apple-Geräte-App testen.

III. Apple-Dienst prüfen

Öffne services.msc und prüfe, ob der Apple Mobile Device-Dienst vorhanden ist und läuft. Wenn er vorhanden ist, einmal neu starten und danach Windows neu starten. Dass Bonjour bzw. mDNSResponder.exe fehlt, ist zwar ein relevanter Hinweis für die lokale Netzwerkerkennung, aber allein noch kein sicherer Beweis für die Ursache des WLAN-Sync-Problems.

IV. Falls es weiter nicht klappt

Dann wäre eine saubere Bereinigung sinnvoller als weitere Einzelreparaturen: vorher eigene lokale iTunes-Mediendateien sichern, danach Apple-Apps und Apple-Komponenten über Einstellungen > Apps > Installierte Apps entfernen, Windows neu starten und anschließend nur die benötigten Apple-Apps aus dem Microsoft Store neu installieren.

Mein Fazit: Deine Beobachtung mit Bonjour ist sehr wahrscheinlich nicht nebensächlich, aber ich würde Bonjour nicht manuell aus Fremdquellen nachinstallieren. Der sicherere Weg ist: WLAN-Sync per Kabel sauber mit „Anwenden“ einrichten, Apple Mobile Device-Dienst prüfen und bei Bedarf die Apple-Installation unter Windows einmal konsequent bereinigen.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Mai 2026 01:35 als Antwort auf Ludovic_Cruchot

Hallo Ludovic_Cruchot,

du hast das Problem schon sehr sauber eingegrenzt: 👍

Neuinstallation von Windows 11, frische iTunes-Installation, fehlender Bonjour-Dienst, verzögerter iTunes-Start und zusätzlich das sofort wieder verschwindende WLAN-Häkchen in der Apple-Geräte-App. Das spricht eher für ein Problem auf der Windows-/Apple-Komponenten-Seite als für einen Fehler am iPhone.

Ich würde dabei nicht weiter an Windows-Sicherheitsfunktionen wie der lokalen Sicherheitsautorität drehen. Apple nennt das nicht als erforderlichen Schritt, und solche Änderungen bringen eher neue Risiken in die Fehlersuche.

I. WLAN-Sync noch einmal sauber per Kabel einrichten

Verbinde das iPhone zuerst per USB/USB-C mit dem PC, bestätige auf dem iPhone „Diesem Computer vertrauen?“ und aktiviere dann in der Apple-Geräte-App unter Allgemein die Option „Bei verfügbarem WLAN dieses Gerät anzeigen“. Wichtig ist danach „Anwenden“. Erst danach das Kabel trennen.

II. Apple-Geräte-App bevorzugt verwenden

Unter Windows ist die App Apple-Geräte inzwischen der vorgesehene Weg zum Verwalten, Sichern und Synchronisieren von iPhone und iPad. Ich würde deshalb nicht parallel zwischen Store-iTunes, klassischem iTunes-Installer und Apple-Geräte-App wechseln, sondern erst einmal nur mit der Apple-Geräte-App testen.

III. Apple-Dienst prüfen

Öffne services.msc und prüfe, ob der Apple Mobile Device-Dienst vorhanden ist und läuft. Wenn er vorhanden ist, einmal neu starten und danach Windows neu starten. Dass Bonjour bzw. mDNSResponder.exe fehlt, ist zwar ein relevanter Hinweis für die lokale Netzwerkerkennung, aber allein noch kein sicherer Beweis für die Ursache des WLAN-Sync-Problems.

IV. Falls es weiter nicht klappt

Dann wäre eine saubere Bereinigung sinnvoller als weitere Einzelreparaturen: vorher eigene lokale iTunes-Mediendateien sichern, danach Apple-Apps und Apple-Komponenten über Einstellungen > Apps > Installierte Apps entfernen, Windows neu starten und anschließend nur die benötigten Apple-Apps aus dem Microsoft Store neu installieren.

Mein Fazit: Deine Beobachtung mit Bonjour ist sehr wahrscheinlich nicht nebensächlich, aber ich würde Bonjour nicht manuell aus Fremdquellen nachinstallieren. Der sicherere Weg ist: WLAN-Sync per Kabel sauber mit „Anwenden“ einrichten, Apple Mobile Device-Dienst prüfen und bei Bedarf die Apple-Installation unter Windows einmal konsequent bereinigen.

17. Mai 2026 20:06 als Antwort auf Ludovic_Cruchot

Hallo Ludovic_Cruchot,

danke für die Rückmeldung — damit ist der Auslöser deutlich besser eingegrenzt.

Wenn iTunes normal startet, solange „Mit diesem Gerät über WLAN synchronisieren“ nicht aktiviert ist, und erst nach Aktivierung dieser Option hängt oder gar nicht mehr startet, würde ich genau diese WLAN-Synchronisierung vorerst als problematischen Teil behandeln.

Dass Du iTunes weiterhin nutzen möchtest, ist nachvollziehbar. Apple beschreibt für iTunes auf dem PC weiterhin die Synchronisierung von Kontakten und Kalendern mit iPhone/iPad; außerdem gibt es bei den iTunes-Hintergrundprozessen eine eigene Outlook-Komponente. Für Deinen Zweck — lokale Outlook-Kalender-Synchronisierung ohne iCloud — würde ich deshalb zunächst bewusst bei der USB-Synchronisierung bleiben.

Der fehlende Bonjour-Dienst passt als Hinweis dazu, sollte aber nicht überbewertet werden. Apple beschreibt Bonjour bzw. mDNSResponder.exe als Komponente, mit der iTunes Dienste im lokalen Netzwerk erkennt. Wenn ausgerechnet die WLAN-Sync-Option iTunes blockiert, liegt ein Zusammenhang mit der lokalen Netzwerkerkennung nahe; sicher beweisen lässt sich das aus der Ferne aber nicht.

Ich würde daher vorerst keine weiteren Windows-Sicherheitsfunktionen verändern und auch Bonjour nicht aus fremden Quellen nachinstallieren.

Sinnvoller wäre: iTunes aus der Apple-Installerdatei installiert lassen, den Apple Mobile Device Service nach Apples Anleitung prüfen bzw. neu starten, Outlook-Kalender per Kabel synchronisieren und WLAN-Sync deaktiviert lassen.

Mein Fazit: Du hast den entscheidenden Unterschied gefunden. Für Deinen konkreten Anwendungsfall ist USB derzeit wahrscheinlich der stabilere und sauberere Weg; das eigentliche Problem scheint nicht die Kalender-Synchronisierung selbst zu sein, sondern die WLAN-Erkennung bzw. WLAN-Sync-Komponente.

17. Mai 2026 19:51 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Tipps!

Ich habe sie gestern durchgearbeitet und iTunes deinstalliert sowie alle Apple-Ordner gelöscht, die sich in Unterordnern von C:\Benutzer\"Username"\AppData befinden.

Danach habe ich Apple Geräte aus dem MS-Store installiert. Zu meiner Überraschung wurde der Dienst "Apple Mobile Device Service" dabei nicht installiert. Ebensowenig wurde er installiert, als ich iTunes aus dem MS-Store installiert habe. (Apple Geräte hatte ich vor der Installation von iTunes deinstalliert.)

Erst die Installation von iTunes aus der heruntergeladenen Installerdatei hat den Dienst "Apple Mobile Device Service" installiert. Danach bin ich, wie von dir in Punkt 1 beschrieben, vorgegangen. Das Ergebnis war, dass iTunes danach nicht mehr startete. Offensichtlich verträgt sich etwas mit der WLAN-Option nicht. Solange ich diese Möglichkeit nicht aktiviere, startet iTunes normal.

Danach habe ich iTunes nochmals neu installiert, aber die Synchronisierung per WLAN nicht mehr aktiviert. Btw, iTunes möchte ich nutzen, weil ich damit meinen Outlook-Kalender lokal mit meinem iPhone und meinem iPad synchronisieren kann. Per iCloud kann ich den Kalender alleine nicht synchronisieren, das ist nur gemeinsam mit den Kontakten möglich.

iTunes für Windows WLAN-Sync - Bonjour

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.