Live-Text-Auswahlmarker hängen/reagieren nicht nach iOS-Update

Beschreibung des Problems:

Seit dem neuesten Update auf iOS 26.5 habe ich ein sehr störendes Problem mit der „Live Text“-Funktion beim Kopieren von Texten aus Bildern.

Wenn ich einen Textabschnitt markiere, frieren die blauen Auswahlmarker (die Punkte zum Erweitern oder Anpassen des Textbereichs) komplett ein. Sobald ich versuche, die Marker nach oben oder unten zu ziehen, um die Auswahl anzupassen, reagieren sie nicht mehr und bleiben an ihrer Stelle hängen. Das macht es unmöglich, den gewünschten Text präzise auszuwählen.

Mein iPhone läuft auf dem neuesten Stand (iOS 26.5). Falls Sie ein Beweisvideo oder weitere Details benötigen, kann ich Ihnen gerne die entsprechende Bildschirmaufnahme zukommen lassen. Bitte beheben Sie diesen Fehler im nächsten Update.

iPhone 14 Pro, iOS 26

Gepostet am 16. Mai 2026 21:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Mai 2026 22:32

Hallo Live-Text-Auswahlmarker,

ergänzend zum Feedback-Link: Wenn das Verhalten seit iOS 26.5 reproduzierbar auftritt, würde ich es möglichst genau eingrenzen und mit diesen Angaben an Apple melden.

Apple beschreibt Live Text so, dass man Text in Fotos, Videos oder Bildern auswählen und anschließend kopieren, teilen, nachschlagen oder übersetzen kann. Dafür muss Live Text unter Einstellungen > Allgemein > Sprache & Region > Live Text aktiviert sein. Dein iPhone 14 Pro erfüllt die von Apple genannten Voraussetzungen für Live Text.

Live-Text zum Interagieren mit Inhalten in einem Foto oder Video auf dem iPhone verwenden

Ich würde vor dem Feedback kurz prüfen:

I. Tritt es nur in der Fotos-App auf oder auch bei Bildschirmfotos, Safari, Dateien oder Mail?

II. Passiert es bei jedem Bild oder nur bei bestimmten Bildern bzw. Schriftarten?

III. Funktionieren „Alles auswählen“ und „Kopieren“, obwohl die blauen Auswahlmarker hängen?

IV. Bleibt das Verhalten nach einem Neustart des iPhones sofort reproduzierbar?

Da das öffentliche iPhone-Feedbackformular offenbar kein Upload-Feld für eine Bildschirmaufnahme anbietet und das Kommentarfeld knapp ist, würde ich den Fehler dort möglichst kurz und reproduzierbar beschreiben, zum Beispiel:

iPhone 14 Pro, iOS 26.5.
Seit iOS 26.5 frieren bei Live Text die blauen Auswahlmarker ein.
Repro: Fotos-App > Bild mit Text öffnen > Text markieren > Auswahlmarker ziehen.
Ergebnis: Marker bleiben hängen, Auswahl lässt sich nicht anpassen.
Tritt reproduzierbar auf, auch nach Neustart.
Bitte Live-Text-Auswahlmarker prüfen.
Bildschirmaufnahme vorhanden, falls benötigt.

Apple weist beim Feedback-Formular darauf hin, dass Feedback gelesen wird, aber nicht jede Einsendung individuell beantwortet werden kann.

Feedback - iPhone - Apple

Eine separate Einstellung, mit der man nur diese Live-Text-Auswahlmarker zurücksetzen kann, finde ich in Apples Dokumentation nicht. Deshalb ist Product Feedback hier der richtige Weg; bei starker Beeinträchtigung zusätzlich der Apple Support.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Mai 2026 22:32 als Antwort auf Live-Text-Auswahlmarker

Hallo Live-Text-Auswahlmarker,

ergänzend zum Feedback-Link: Wenn das Verhalten seit iOS 26.5 reproduzierbar auftritt, würde ich es möglichst genau eingrenzen und mit diesen Angaben an Apple melden.

Apple beschreibt Live Text so, dass man Text in Fotos, Videos oder Bildern auswählen und anschließend kopieren, teilen, nachschlagen oder übersetzen kann. Dafür muss Live Text unter Einstellungen > Allgemein > Sprache & Region > Live Text aktiviert sein. Dein iPhone 14 Pro erfüllt die von Apple genannten Voraussetzungen für Live Text.

Live-Text zum Interagieren mit Inhalten in einem Foto oder Video auf dem iPhone verwenden

Ich würde vor dem Feedback kurz prüfen:

I. Tritt es nur in der Fotos-App auf oder auch bei Bildschirmfotos, Safari, Dateien oder Mail?

II. Passiert es bei jedem Bild oder nur bei bestimmten Bildern bzw. Schriftarten?

III. Funktionieren „Alles auswählen“ und „Kopieren“, obwohl die blauen Auswahlmarker hängen?

IV. Bleibt das Verhalten nach einem Neustart des iPhones sofort reproduzierbar?

Da das öffentliche iPhone-Feedbackformular offenbar kein Upload-Feld für eine Bildschirmaufnahme anbietet und das Kommentarfeld knapp ist, würde ich den Fehler dort möglichst kurz und reproduzierbar beschreiben, zum Beispiel:

iPhone 14 Pro, iOS 26.5.
Seit iOS 26.5 frieren bei Live Text die blauen Auswahlmarker ein.
Repro: Fotos-App > Bild mit Text öffnen > Text markieren > Auswahlmarker ziehen.
Ergebnis: Marker bleiben hängen, Auswahl lässt sich nicht anpassen.
Tritt reproduzierbar auf, auch nach Neustart.
Bitte Live-Text-Auswahlmarker prüfen.
Bildschirmaufnahme vorhanden, falls benötigt.

Apple weist beim Feedback-Formular darauf hin, dass Feedback gelesen wird, aber nicht jede Einsendung individuell beantwortet werden kann.

Feedback - iPhone - Apple

Eine separate Einstellung, mit der man nur diese Live-Text-Auswahlmarker zurücksetzen kann, finde ich in Apples Dokumentation nicht. Deshalb ist Product Feedback hier der richtige Weg; bei starker Beeinträchtigung zusätzlich der Apple Support.

Live-Text-Auswahlmarker hängen/reagieren nicht nach iOS-Update

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.