Apple email Ausgang anlegen mit ….@icloud.com oder mit …@me.com?
Was lautet bei Apple der mailausgang?
smpt…..?
iPhone 11 Pro Max, iOS 26
Was lautet bei Apple der mailausgang?
smpt…..?
iPhone 11 Pro Max, iOS 26
Guten Morgen, hanne-dore,
hier ist wahrscheinlich die Unterscheidung entscheidend, von welcher Adresse Du senden möchtest.
I. iCloud-Ausgangsserver
Für eine Apple-Mailadresse, also z. B. @icloud.com oder @me.com, lautet der Postausgangsserver laut Apple:
smtp.mail.me.com
Nicht smpt... — die Abkürzung heißt SMTP.
Apple nennt dazu Port 587, SSL/TLS bzw. STARTTLS und SMTP-Authentifizierung. Als Benutzername wird die vollständige iCloud-Mailadresse verwendet. iCloud Mailserver-Einstellungen für andere E-Mail-Client-Apps
II. 1&1-/IONOS-Adresse nicht mit iCloud-Server mischen
Wenn Du aber von einer Deiner 1&1-/IONOS-Adressen senden möchtest, sollte auch der Ausgangsserver dieses Anbieters eingetragen sein. Für ältere 1&1-Adressen nennt 1&1 smtp.1und1.de; bei IONOS-Mailkonten sind die passenden Serverdaten im IONOS-Hilfecenter aufgeführt.
Der iCloud-Server ist also nur dann der richtige Ansatz, wenn die fehlschlagende Absenderadresse tatsächlich Deine iCloud-/me.com-Adresse ist. E-Mail-Kontoeinstellungen für eine 1&1 E-Mail-Adresse - 1&1
III. Am Mac gezielt den Ausgangsserver prüfen
Am Mac würde ich nicht erneut alles löschen, sondern zuerst hier nachsehen:
Mail-App → Einstellungen → Accounts → betroffenen Account auswählen → Servereinstellungen
Dort prüfen, welcher Account für ausgehende E-Mails ausgewählt ist. Apple beschreibt genau dort die Einstellungen für den ausgehenden Mailserver bzw. die SMTP-Serverliste. Ändern der Einstellungen des Servers für ausgehende E-Mails in Mail auf dem Mac
IV. Passwortmeldung richtig einordnen
Die Meldung „Benutzer oder Passwort nicht richtig“ muss nicht bedeuten, dass Dein normales Apple-ID-Passwort falsch ist. Bei iCloud Mail kann bei manueller Einrichtung oder Nutzung außerhalb der automatischen iCloud-Einrichtung ein app-spezifisches Passwort erforderlich sein. Apple beschreibt die Erstellung im Apple Account unter „Anmelden und Sicherheit“ → „App-spezifische Passwörter“. Mit deinem Apple Account bei Apps mit App-spezifischen Passwörtern anmelden
Kurz gesagt:
Für @icloud.com oder @me.com: smtp.mail.me.com. Für 1&1-/IONOS-Adressen: den SMTP-Server von 1&1/IONOS verwenden.
Hilfreich wäre jetzt nur noch die Rückmeldung, welche Absenderadresse beim Senden ausgewählt ist, wenn die Fehlermeldung erscheint. Danach lässt sich sehr gezielt weiter eingrenzen, ohne wieder alle Accounts neu einzurichten.
Guten Morgen, hanne-dore,
hier ist wahrscheinlich die Unterscheidung entscheidend, von welcher Adresse Du senden möchtest.
I. iCloud-Ausgangsserver
Für eine Apple-Mailadresse, also z. B. @icloud.com oder @me.com, lautet der Postausgangsserver laut Apple:
smtp.mail.me.com
Nicht smpt... — die Abkürzung heißt SMTP.
Apple nennt dazu Port 587, SSL/TLS bzw. STARTTLS und SMTP-Authentifizierung. Als Benutzername wird die vollständige iCloud-Mailadresse verwendet. iCloud Mailserver-Einstellungen für andere E-Mail-Client-Apps
II. 1&1-/IONOS-Adresse nicht mit iCloud-Server mischen
Wenn Du aber von einer Deiner 1&1-/IONOS-Adressen senden möchtest, sollte auch der Ausgangsserver dieses Anbieters eingetragen sein. Für ältere 1&1-Adressen nennt 1&1 smtp.1und1.de; bei IONOS-Mailkonten sind die passenden Serverdaten im IONOS-Hilfecenter aufgeführt.
Der iCloud-Server ist also nur dann der richtige Ansatz, wenn die fehlschlagende Absenderadresse tatsächlich Deine iCloud-/me.com-Adresse ist. E-Mail-Kontoeinstellungen für eine 1&1 E-Mail-Adresse - 1&1
III. Am Mac gezielt den Ausgangsserver prüfen
Am Mac würde ich nicht erneut alles löschen, sondern zuerst hier nachsehen:
Mail-App → Einstellungen → Accounts → betroffenen Account auswählen → Servereinstellungen
Dort prüfen, welcher Account für ausgehende E-Mails ausgewählt ist. Apple beschreibt genau dort die Einstellungen für den ausgehenden Mailserver bzw. die SMTP-Serverliste. Ändern der Einstellungen des Servers für ausgehende E-Mails in Mail auf dem Mac
IV. Passwortmeldung richtig einordnen
Die Meldung „Benutzer oder Passwort nicht richtig“ muss nicht bedeuten, dass Dein normales Apple-ID-Passwort falsch ist. Bei iCloud Mail kann bei manueller Einrichtung oder Nutzung außerhalb der automatischen iCloud-Einrichtung ein app-spezifisches Passwort erforderlich sein. Apple beschreibt die Erstellung im Apple Account unter „Anmelden und Sicherheit“ → „App-spezifische Passwörter“. Mit deinem Apple Account bei Apps mit App-spezifischen Passwörtern anmelden
Kurz gesagt:
Für @icloud.com oder @me.com: smtp.mail.me.com. Für 1&1-/IONOS-Adressen: den SMTP-Server von 1&1/IONOS verwenden.
Hilfreich wäre jetzt nur noch die Rückmeldung, welche Absenderadresse beim Senden ausgewählt ist, wenn die Fehlermeldung erscheint. Danach lässt sich sehr gezielt weiter eingrenzen, ohne wieder alle Accounts neu einzurichten.
Hier sind die bei Apple zu findenden Serverdaten für einen @icloud.com oder @me.com-Account:
Posteingangsserver (IMAP)
Postausgangsserver (SMTP)
Quelle: iCloud Mailserver-Einstellungen für andere E-Mail-Client-Apps - Apple Support (DE)
Bei Rückfragen gerne noch einmal hier posten.
Hallo hanne-dore,
alles gut, den Tippfehler hatte ich nur erwähnt, weil man sich bei SMTP-Servern leider schon an einem einzelnen Buchstaben aufhängen kann.
Geh die Einstellungen in Ruhe durch. Wichtig ist vor allem die Zuordnung:
Für eine iCloud-/me.com-Adresse smtp.mail.me.com, für eine 1&1-/IONOS-Adresse der Ausgangsserver von 1&1/IONOS.
Wenn Du danach noch eine Fehlermeldung bekommst, wäre besonders interessant, bei welcher Absenderadresse sie erscheint und welcher Ausgangsserver dort ausgewählt ist.
Ich drücke die Daumen für die Positivmeldung. 👍 🍀
Hast du die Serverdaten genau so übernommen, wie ich sie gepostet habe ?
Dann kontrolliere bitte noch einmal die SMTP-Einstellungen. Wenn dort bei „Verschlüsselung“ SSL eingestellt ist, ändere das bitte auf TLS oder STARTTLS. Dann bitte noch einmal testen.
Ausserdem musst du bei den SMTP-Einstellungen das App-spezifische Passwort verwenden, das du beim Einrichten des Posteingangsservers erstellt hast.
Wichtig ist auch der Benutzername. Dies ist in der Regel der Namensteil deiner iCloud-E-Mail-Adresse (z. B. johnappleseed, nicht johnappleseed@icloud.com). Wenn dein E-Mail-Client bei Verwendung des Namensteils deiner E-Mail-Adresse keine Verbindung zu iCloud herstellen kann, versuche es mit der vollständigen Adresse.
Nutzt du einen VPN-Dienst ?
Guten Morgen hanne-dore,
von Apple gibt es zu deiner Frage folgende Unterstützung:
Mit einem gängigen E-Mail-Anbieter automatisch einrichten
Wenn du eine E-Mail-Adresse von einem Anbieter wie iCloud, Google, Microsoft Exchange oder Yahoo verwendest, kann Mail deinen E-Mail-Account automatisch einrichten. Dazu musst du lediglich deine E-Mail-Adresse und dein Passwort eingeben. So geht's:

Erfahre, welcher aufgelistete E-Mail-Anbieter zu deinem E-Mail-Account gehört.
Manuell für weniger gängige E-Mail-Anbieter einrichten
Wenn du deinen E-Mail-Account manuell einrichten musst, vergewissere dich, dass du die E-Mail-Einstellungen für deinen Account kennst. Wenn du sie nicht kennst, kannst du sie nachschlagen oder deinen E-Mail-Anbieter kontaktieren. Führe dann folgende Schritte aus:

Wenn Mail deine Accounteinstellungen nicht automatisch findet
Wenn Mail die E-Mail-Einstellungen nicht ermitteln kann, musst du sie manuell eingeben. Tippe auf „Weiter“, und führe die folgenden Schritte aus:
Wenn du nach wie vor deinen E-Mail-Account nicht einrichten oder die E-Mail-Einstellungen nicht sichern kannst, wende dich an deinen E-Mail-Anbieter.
Weitere Funktionen von Mail
Informationen zu nicht von Apple hergestellten Produkten oder nicht von Apple kontrollierten oder geprüften unabhängigen Websites stellen keine Empfehlung oder Billigung dar. Apple übernimmt keine Verantwortung für die Auswahl, Leistung oder Nutzung von Websites und Produkten Dritter. Apple gibt keine Zusicherungen bezüglich der Genauigkeit oder Zuverlässigkeit der Websites Dritter ab. Kontaktiere den Anbieter, um zusätzliche Informationen zu erhalten.
Veröffentlichungsdatum: 12. Mai 2026
(...)
Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookieson Apple gibt es zu deiner Frage folgende Unterstützung:
Dankeschön. Das hilft weiter.
Also nur der von Apple macht Probleme?
Probiere für deine Apple iCloud Adresse bitte die Offizielle Apple Mail App aus.
Ich denke damit ist dein Problem gelöst.
👉 https://apps.apple.com/de/app/mail/id1108187098
Ich hoffe, ich konnte die weiterhelfen.
LG
Luis
Ja leider! Ich habe wirklich schon alles versucht: über Internetaccount am Mac alles Mails gelöscht und neu konfiguriert aber immer das selbe Ergebnis : Ausgänge können nicht gesendet werden, weil angeblich der Benutzer oder das Passwort nicht richtig wären!🥵
1&1 soll da öfters Probleme haben.
Teils lese ich auch, das dies auch nicht funktionieren
👉 https://www.macuser.de/threads/probleme-mit-dem-emailversand-iphone-bin-hilflos.690006/
dies ist zwar auch mit GMX und 1&1 aber funktioniert auch nicht.
An deiner stelle würde ich wie bereits gesagt die Offizielle Apple Mail App verwenden. (Link ist oben)
LG
Luis
Nicht smpt... — die Abkürzung heißt SMTP. tatsächlich habe ich mich nur hier oben vertan (Tippfehler).
Natürlich "smtp"!!! aber ganz lieben Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich gehe das heute noch einmal ganz genau durch und gebe danach kurze -hopefully Positivmeldung zurück. - Danke!-
hanne-dore schrieb:
Ich habe drei Mail Anschriften eingerichtet. Alle funktionieren über den webmailer bei 1und1. Der Ausgang über das Icon Mail von Apple lässt nur Eingänge durch, verweigert jedoch den Versand.
Reden wir hier von Apple Mailaccounts oder von 1&1-Accounts ?
Guten Morgen hanne-dore,
Könnens du uns dein Problem bitte genauer beschreiben?
Sonst können wir die leider nicht viel weiterhelfen. Danke!
LG
Luis
Ich habe drei Mail Anschriften eingerichtet. Alle funktionieren über den webmailer bei 1und1. Der Ausgang über das Icon Mail von Apple lässt nur Eingänge durch, verweigert jedoch den Versand.
wie muss der Eintrag lauten:
smpt.icloud.com
oder smpt.me.com
???
Hier sehe ich keine Hilfe für den Versand nur für Eingänge 🥲
also die mail mit .iCloud.com sowohl Ein- als auch Ausgang?
Apple email Ausgang anlegen mit ….@icloud.com oder mit …@me.com?