Hallo Ramaka,
Deine neue Beobachtung ist wichtig: 👍
Wenn inzwischen auch der ET-4856 über Digitale Bilder nicht mehr funktioniert, würde ich das Problem nicht mehr nur beim DS-410 suchen. Es sieht eher nach einem allgemeinen Problem der Scanner-Einbindung auf dem Mac aus.
Bevor Du weiter an Treibern oder Geräten arbeitest, würde ich zuerst macOS von 26.4.1 auf 26.5 aktualisieren. Apple nennt macOS 26.5 als aktuelle Version; außerdem enthält dieses Update laut Apple Sicherheitskorrekturen. Vor dem Update bitte kurz prüfen, ob ein aktuelles Backup vorhanden ist.
→ About the security content of macOS Tahoe 26.5 - Apple Support
Danach würde ich die Scanner auf mehreren Wegen testen: zuerst über Systemeinstellungen > Drucker & Scanner, Gerät auswählen und dort Scanner öffnen. Apple beschreibt genau diesen Weg für Scanner am Mac. Zusätzlich kannst Du in Digitale Bilder prüfen, ob der Scanner unter „Geräte“ oder „Geteilt“ erscheint, und in Vorschau > Ablage > Aus Scanner importieren testen, ob der Scanner dort angeboten wird.
→ Scannen von Bildern oder Dokumenten mit einem Scanner und dem Mac - Apple Support (DE)
Wenn beide Epson-Geräte nach dem Update weiterhin nicht scannen, wäre der nächste sinnvolle Schritt, die Epson-Software/Treiber für genau diese Modelle und macOS 26 noch einmal direkt bei Epson zu prüfen bzw. sauber neu zu installieren. Apple verweist bei fehlender Scanner-Erkennung ebenfalls darauf, beim Hersteller nach passender Software bzw. Updates zu schauen.
→ Einen App-Entwickler kontaktieren - Apple Support (DE)
Fazit: Dass nun zwei Epson-Geräte betroffen sind, ist der entscheidende Hinweis. Ich würde zuerst das Sicherheits- und Fehlerbehebungsupdate auf macOS 26.5 einspielen und danach prüfen, ob die Scanner über Drucker & Scanner, Digitale Bilder oder Vorschau erreichbar sind.