Hallo Georg,
du hast die naheliegenden Schritte schon sehr sinnvoll geprüft: Laden in verschiedenen Situationen, mehrfacher erzwungener Neustart und zusätzlich die Kontrolle, ob die Watch noch auf dem iPhone bzw. im Apple Account auftaucht. Damit hast du das Problem bereits gut eingegrenzt.
Nach deiner Beschreibung bleibt die Apple Watch nicht einfach nur „aus“, sondern sie kommt beim Start nicht über das Apple-Logo hinaus oder schaltet sich dabei wieder ab. Apple empfiehlt in genau so einem Fall zunächst den erzwungenen Neustart mit Seitentaste und Digital Crown für mindestens 10 Sekunden. Da du das bereits ohne Erfolg versucht hast und die Watch auf dem iPhone nicht mehr als gekoppelt erscheint, fällt auch der normale Weg über Entkoppeln und erneutes Koppeln vermutlich weg.
Ich würde sie noch einmal für mindestens 30 Minuten auf ein sicher funktionierendes Apple-Watch-Ladegerät legen und danach genau einen weiteren erzwungenen Neustart versuchen. Wenn sie dann wieder beim Apple-Logo hängen bleibt oder ausgeht, würde ich keine weiteren Lösch-, Zurücksetz- oder Account-Schritte auf Verdacht machen. Gerade weil es sich um eine erst kürzlich eingerichtete Ersatzuhr handelt, ist der sinnvollste nächste Schritt die direkte Prüfung durch Apple oder einen autorisierten Service Provider.
→ Überprüfung von Reparaturanbietern – Offizieller Apple Support
Wichtig: Wenn die Watch am Mac noch unter deinem Apple Account angezeigt wird, würde ich diesen Eintrag vorerst nicht unüberlegt entfernen. Nimm am besten Seriennummer, Service- bzw. Austauschbeleg und die genaue Fehlerbeschreibung mit. So kann Apple nachvollziehen, dass du die empfohlenen risikoarmen Schritte bereits versucht hast und die Watch trotzdem nicht mehr normal startet.