hab bei meinem imac mitte 2011 den grafik chip getauscht. jetzt kommt ein weißer bildschirm mit einem schloß wo ich ein passwort eingeben soll. was für ein passwort ?

hab bei meinem imac mitte 2011 den grafik chip getauscht. jetzt kommt ein weißer bildschirm mit einem schloß wo ich ein passwort eingeben soll. was für ein passwort ?

Gepostet am 17. Mai 2026 19:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Mai 2026 21:41

Hallo yves274,

das lässt sich aus der Ferne leider nicht sicher sagen.

Dass Du es nicht bewusst gesetzt hast, schließt leider nicht ganz aus, dass es früher einmal eingerichtet wurde — zum Beispiel durch einen Vorbesitzer, im Rahmen einer früheren Einrichtung oder Reparatur.

Nach dem Grafikchip-Tausch wäre außerdem möglich, dass der Mac das gewohnte interne Startvolume nicht wie erwartet findet und deshalb in einen Startweg gerät, bei dem das Firmware-Passwort abgefragt wird. Das ist aber nur eine mögliche Erklärung, keine sichere Diagnose.

Prüfe daher zuerst ohne Daten zu verändern, ob das interne Laufwerk korrekt angeschlossen ist und ob der Mac ohne gedrückte Starttasten normal startet.

Wenn weiterhin sofort das Schloss erscheint und Du das Passwort nicht kennst, bleibt der offizielle Weg über Apple bzw. einen autorisierten Service Provider mit Eigentumsnachweis. Von Umgehungsversuchen aus dem Internet würde ich persönlich Abstand nehmen.

👉 Apple Store - Store finden - Apple (DE)

👉 Überprüfung von Reparaturanbietern – Offizieller Apple Support

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Mai 2026 21:41 als Antwort auf yves274

Hallo yves274,

das lässt sich aus der Ferne leider nicht sicher sagen.

Dass Du es nicht bewusst gesetzt hast, schließt leider nicht ganz aus, dass es früher einmal eingerichtet wurde — zum Beispiel durch einen Vorbesitzer, im Rahmen einer früheren Einrichtung oder Reparatur.

Nach dem Grafikchip-Tausch wäre außerdem möglich, dass der Mac das gewohnte interne Startvolume nicht wie erwartet findet und deshalb in einen Startweg gerät, bei dem das Firmware-Passwort abgefragt wird. Das ist aber nur eine mögliche Erklärung, keine sichere Diagnose.

Prüfe daher zuerst ohne Daten zu verändern, ob das interne Laufwerk korrekt angeschlossen ist und ob der Mac ohne gedrückte Starttasten normal startet.

Wenn weiterhin sofort das Schloss erscheint und Du das Passwort nicht kennst, bleibt der offizielle Weg über Apple bzw. einen autorisierten Service Provider mit Eigentumsnachweis. Von Umgehungsversuchen aus dem Internet würde ich persönlich Abstand nehmen.

👉 Apple Store - Store finden - Apple (DE)

👉 Überprüfung von Reparaturanbietern – Offizieller Apple Support

17. Mai 2026 20:15 als Antwort auf yves274

Hallo yves274,

der weiße Bildschirm mit Schloss und Passwortfeld spricht sehr wahrscheinlich für ein Firmware-Passwort.

Das ist nicht unbedingt Dein normales Benutzerpasswort für macOS. Apple beschreibt, dass dieses Schloss bei Intel-Macs erscheint, wenn ein Firmware-Passwort aktiv ist und der Mac z. B. von einem anderen Startvolume oder aus der Wiederherstellung starten soll.

Wenn Du dieses Firmware-Passwort selbst einmal gesetzt hast, musst Du genau dieses Passwort eingeben.

Falls Du es nicht kennst, würde ich keine Umgehungsversuche aus dem Internet ausprobieren. Apple nennt für ein vergessenes Firmware-Passwort den Weg über einen persönlichen Termin im Apple Store oder bei einem autorisierten Apple Service Provider; dabei wird ein Eigentumsnachweis benötigt.

Da der Mac vorher geöffnet und der Grafikchip getauscht wurde, wäre zusätzlich zu prüfen, ob das interne Startlaufwerk noch korrekt angeschlossen und als Startvolume erreichbar ist. Das ändert aber nichts daran: Das abgefragte Passwort ist sehr wahrscheinlich das Firmware-Passwort.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

17. Mai 2026 22:02 als Antwort auf yves274

Gern geschehen, yves274,

der Kaufbeleg ist in dem Fall wirklich wichtig, weil Apple bzw. ein autorisierter Service Provider damit den Eigentumsnachweis prüfen kann.

Falls Du den ursprünglichen Beleg nicht findest, schau auch nach Rechnungen, alten E-Mails des Händlers oder Unterlagen zu früheren Reparaturen. Nimm den Mac am besten so mit, wie er jetzt ist, und beschreibe kurz, dass nach dem Grafikchip-Tausch beim Start das Schloss mit Passwortfeld erscheint.

Viel Erfolg — hoffentlich lässt sich der Nachweis noch auftreiben. 🌺

18. Mai 2026 07:20 als Antwort auf yves274

Bitte beachte: das Gerät ist mehr als 15 Jahre alt. Möglicherweise fallen bei einer Prüfung - falls Apple das überhaupt macht - Gebühren an.

Apple selbst repariert Geräte nach 6 Jahren nicht mehr und hält auch passende Ersatzteile maximal 6 Jahre vor.

Ich persönlich würde das Gerät „abschreiben“ und über den Kauf eines neueren, gerne gebrauchten oder auch refurbished nachdenken.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.