Daten von iCloud zusammenführen - gelöscht?

Hallo meine Tochter und ich sind gerade dabei unsere bisher gemeinsam genutzte ID zu trennen. Sie hat auf ihrem iPhone nun eine neue ID angelegt und wird nun gefragt ob die Daten der iCloud „zusammengeführt“ werden sollen.

Wenn die Daten zusammenführt werden sind die Daten dann auf meiner ID weiterhin vorhanden?

Werden die Daten quasi kopiert oder rüber geschoben?

iPhone 15, iOS 26

Gepostet am 17. Mai 2026 22:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Mai 2026 22:56

Hallo Petra,

gut, dass Ihr vor dem Bestätigen nachfragt — beim Trennen einer gemeinsam genutzten Apple-ID sollte man wirklich vorsichtig sein.

Mit „Zusammenführen“ ist in diesem Zusammenhang normalerweise gemeint: Daten, die lokal auf dem iPhone Deiner Tochter vorhanden sind, werden mit der iCloud des neu angemeldeten Apple Accounts zusammengeführt bzw. dort synchronisiert. Bei iCloud-Kontakten beschreibt Apple zum Beispiel ausdrücklich, dass die auf dem Gerät gespeicherten Kontakte dann in iCloud hochgeladen werden.

Das ist also eher ein Kopieren bzw. Synchronisieren in den neuen Account, kein „Rüberschieben“ aus Deiner iCloud. Deine Daten sollten dadurch nicht automatisch aus Deinem Apple Account gelöscht werden.

Trotzdem würde ich vorher zwei Dinge prüfen: Auf beiden iPhones sollte ein aktuelles Backup vorhanden sein. Außerdem solltet Ihr bei iCloud-Fotos besonders aufpassen, weil dort — je nach Einstellung — nicht immer alle Originale vollständig lokal auf dem iPhone liegen müssen.

Wichtig ist auch: Nach der Trennung laufen Änderungen nicht mehr gemeinsam. Was Deine Tochter später in ihrem neuen Account löscht oder ändert, betrifft dann ihren neuen Account — nicht mehr automatisch Deinen.

Falls Ihr Euch bei einem der angezeigten Schritte unsicher seid, wäre vor dem Bestätigen auch ein Kontakt zum Apple Support sinnvoll — gerade weil es um iCloud-Daten und Fotos gehen kann.

Fazit: „Zusammenführen“ löscht normalerweise nichts aus Deiner iCloud. Es übernimmt eher die lokal auf dem iPhone vorhandenen Daten in den neuen Apple Account Deiner Tochter. Vorher aber bitte Backup prüfen und bei Fotos besonders sorgfältig sein.

Offizielle Apple-Infos zum Nachlesen:

iCloud-Kontakte einrichten und verwenden - Apple Support (DE)

Auf deinen Geräten bei iCloud abmelden - Apple Support (DE)

Backup des iPhone erstellen - Apple Support (DE)

iCloud-Fotos einrichten und verwenden - Apple Support (DE)

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Mai 2026 22:56 als Antwort auf Petra-08

Hallo Petra,

gut, dass Ihr vor dem Bestätigen nachfragt — beim Trennen einer gemeinsam genutzten Apple-ID sollte man wirklich vorsichtig sein.

Mit „Zusammenführen“ ist in diesem Zusammenhang normalerweise gemeint: Daten, die lokal auf dem iPhone Deiner Tochter vorhanden sind, werden mit der iCloud des neu angemeldeten Apple Accounts zusammengeführt bzw. dort synchronisiert. Bei iCloud-Kontakten beschreibt Apple zum Beispiel ausdrücklich, dass die auf dem Gerät gespeicherten Kontakte dann in iCloud hochgeladen werden.

Das ist also eher ein Kopieren bzw. Synchronisieren in den neuen Account, kein „Rüberschieben“ aus Deiner iCloud. Deine Daten sollten dadurch nicht automatisch aus Deinem Apple Account gelöscht werden.

Trotzdem würde ich vorher zwei Dinge prüfen: Auf beiden iPhones sollte ein aktuelles Backup vorhanden sein. Außerdem solltet Ihr bei iCloud-Fotos besonders aufpassen, weil dort — je nach Einstellung — nicht immer alle Originale vollständig lokal auf dem iPhone liegen müssen.

Wichtig ist auch: Nach der Trennung laufen Änderungen nicht mehr gemeinsam. Was Deine Tochter später in ihrem neuen Account löscht oder ändert, betrifft dann ihren neuen Account — nicht mehr automatisch Deinen.

Falls Ihr Euch bei einem der angezeigten Schritte unsicher seid, wäre vor dem Bestätigen auch ein Kontakt zum Apple Support sinnvoll — gerade weil es um iCloud-Daten und Fotos gehen kann.

Fazit: „Zusammenführen“ löscht normalerweise nichts aus Deiner iCloud. Es übernimmt eher die lokal auf dem iPhone vorhandenen Daten in den neuen Apple Account Deiner Tochter. Vorher aber bitte Backup prüfen und bei Fotos besonders sorgfältig sein.

Offizielle Apple-Infos zum Nachlesen:

iCloud-Kontakte einrichten und verwenden - Apple Support (DE)

Auf deinen Geräten bei iCloud abmelden - Apple Support (DE)

Backup des iPhone erstellen - Apple Support (DE)

iCloud-Fotos einrichten und verwenden - Apple Support (DE)

18. Mai 2026 07:05 als Antwort auf Petra-08

Guten Morgen Petra,

kannst du bitte mal diese Aufforderung wörtlich zitieren oder am besten einen Screenshot davon machen?! Dann kann ich mir das besser vorstellen.

Grundsätzlich ist ein eigener Account für jede Person eine gute Idee: je früher desto besser.

Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Backup erstellen
  2. Gerät der Tochter zurücksetzen
  3. mit neuem Account neu installieren
  4. Familienfreigabe erstellen
  5. Apps und iCloud darüber teilen
  6. wichtige Daten per AirDrop von deinem Gerät auf das Gerät der Tochter übertragen
  7. dabei können einzelne Daten verloren gehen
  8. bitte stichprobenartig überprüfen
  9. wenn alles passt, dann kannst du
  10. die Daten deiner Tochter auf deinem Account löschen

Gut, dass ihr das angegangen seid.

VG

19. Mai 2026 19:10 als Antwort auf Petra-08

Hallo Petra,

schön, dass es funktioniert hat — und gut, dass Ihr vorher nachgefragt habt. Gerade beim Trennen einer bisher gemeinsam genutzten Apple-ID ist etwas Vorsicht wirklich sinnvoll.

I. Jetzt kurz prüfen

Schaut auf dem iPhone Deiner Tochter noch einmal nach, ob Kontakte, Fotos, Notizen und Kalender so vorhanden sind, wie erwartet. Erst wenn das passt, würde ich im bisherigen Account etwas aufräumen oder löschen.

II. Backup im Blick behalten

Bevor Ihr weitere Daten entfernt oder Einstellungen ändert, sollte auf beiden Geräten ein aktuelles Backup vorhanden sein. Das geht am iPhone über „Einstellungen“ > „[Name]“ > „iCloud“ > „iCloud-Backup“ > „Backup jetzt erstellen“.

III. Künftig getrennt nutzen

Ab jetzt sollten beide Apple Accounts getrennt bleiben. Wenn Ihr Käufe, Abos oder iCloud-Speicher gemeinsam nutzen möchtet, ist dafür die Familienfreigabe der richtige Weg.

Fazit: Das Zusammenführen hat offenbar geklappt. Jetzt nur noch in Ruhe prüfen, Backup sichern und erst danach alte Daten bereinigen.

Liebe Grüße! 🌺

Daten von iCloud zusammenführen - gelöscht?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.