iPad Pro 11

Hi ich habe das Modell MTXP2FD/A und es wird neuerdings ungangenehm heiß. Es fühlt sich zumindest bei der Nutzung während eines Ladevorgangs so an, wie eine abkühlende Herdplatte die man sicherheitshalber noch nicht anfasst 😄

Da der Akku aber sowieso keine 12 Stunden mehr durchält oder keine 2 Tage im Idle. Wollte ich nun allmählich mal den Akku tauschen lassen. Ich habe nun gelesen das Apple praktisch das Gerät komplett austauscht. Jetzt frage ich mich aber ob der Zustand genau so wie beim iPhone tadellos sein muss.

Ich habe zwar keinen Dispalay oder Kamerabruch. Face ID geht ebenfalls. Das iPad ist auch noch gerade bzw. unverformt wie es ja bei den meisten nach 5-6 Jahren aussieht. Alle Lautsprecher funktionieren. Jedoch habe ich einen Pixelfehler und eine leicht verformte Kante (vermutlich mal ein Stoß gewesen) über der Face ID.

wisst ihr darüber mehr oder Batteriewechsel möglich ist? Ich vermute wäre das so bei einem iPhone gewesen, wäre ein Batteriewechsel gemacht worden, aber ob es noch beim iPad gemacht werden würde weil vermutlich die Kosten zu hoch sind könnte es abgelehnt werden. Der nächste Apple Store hat ne relativ hohe Fahrtzeit und ich möchte nicht unbedingt hinfahren wenn man es vorher beantworten könnte.

leider hat Apple ja keine Mail oder Chat wo ich denen die Bilder schicken kann.

iPad Pro, iPadOS 17

Gepostet am 17. Mai 2026 23:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Mai 2026 00:47

Hallo xIHyperactive,

du hast das schon sehr sauber eingegrenzt: 👍

Modell genannt, Zustand beschrieben, Fotos beigefügt und auch die entscheidende Frage gestellt, ob der äußere Zustand den Batterieservice beeinflussen kann. Genau daran hängt es hier wahrscheinlich.

Nach deinen erkennbaren Angaben handelt es sich um ein iPad Pro 11" Wi-Fi, gekauft am 28. Januar 2020; die Abdeckung ist abgelaufen. Das schließt Service nicht automatisch aus, bedeutet aber, dass es voraussichtlich ein kostenpflichtiger Service außerhalb der Garantie wäre. Apple beschreibt beim iPad-Service, dass das Problem zunächst diagnostiziert wird und je nach Fall eine Reparatur oder ein Austausch veranlasst werden kann. Die endgültige Servicegebühr wird erst nach Prüfung des Geräts bestimmt. 

Bei der Hitze wäre ich vorsichtig: Ein iPad darf beim Laden warm werden, aber wenn es sich beim Benutzen am Ladegerät unangenehm heiß anfühlt, würde ich es bis zur Klärung nicht weiter unter Last laden. Apple weist darauf hin, dass hohe Temperaturen die Batterie beeinträchtigen können und dass der Ladevorgang bei zu hoher Temperatur verlangsamt oder angehalten werden kann. 

Die kleine Kante und der Pixelfehler bedeuten nicht automatisch, dass Apple den Batterieservice ablehnt. Verbindlich kann das aber nur Apple oder ein autorisierter Service Provider nach Sichtprüfung sagen. Deshalb würde ich nicht direkt die weite Fahrt zum Apple Store machen, sondern zuerst über die Apple Support App oder die iPad-Reparaturseite eine Anfrage starten und den Zustand genau so angeben: kein Glasbruch, Face ID funktioniert, Gerät geringgradig verbogen, Pixelfehler und leichte Gehäuseverformung über der Face ID vorhanden. Für iPads nennt Apple auch Service per Versand als Option. 

Vor dem Einschicken oder Abgeben unbedingt ein aktuelles Backup erstellen. Apple empfiehlt das ausdrücklich vor einem iPhone- oder iPad-Service; außerdem kann für den Service „Wo ist?“ relevant sein. Führe die folgenden Schritte durch, um deine persönlichen Daten zu schützen:

iPhone oder iPad für einen Servicetermin vorbereiten - Apple Support (DE)

Mein Fazit: Deine Einschätzung ist richtig — möglich ist ein Batterieservice grundsätzlich, aber bei diesem iPad entscheidet der konkrete Gerätezustand über Preis und Serviceart. Wegen der beschriebenen Wärmeentwicklung würde ich die Prüfung zeitnah starten, aber zunächst über den offiziellen Supportweg und nicht auf Verdacht mit langer Anfahrt.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Mai 2026 00:47 als Antwort auf xIHyperactive

Hallo xIHyperactive,

du hast das schon sehr sauber eingegrenzt: 👍

Modell genannt, Zustand beschrieben, Fotos beigefügt und auch die entscheidende Frage gestellt, ob der äußere Zustand den Batterieservice beeinflussen kann. Genau daran hängt es hier wahrscheinlich.

Nach deinen erkennbaren Angaben handelt es sich um ein iPad Pro 11" Wi-Fi, gekauft am 28. Januar 2020; die Abdeckung ist abgelaufen. Das schließt Service nicht automatisch aus, bedeutet aber, dass es voraussichtlich ein kostenpflichtiger Service außerhalb der Garantie wäre. Apple beschreibt beim iPad-Service, dass das Problem zunächst diagnostiziert wird und je nach Fall eine Reparatur oder ein Austausch veranlasst werden kann. Die endgültige Servicegebühr wird erst nach Prüfung des Geräts bestimmt. 

Bei der Hitze wäre ich vorsichtig: Ein iPad darf beim Laden warm werden, aber wenn es sich beim Benutzen am Ladegerät unangenehm heiß anfühlt, würde ich es bis zur Klärung nicht weiter unter Last laden. Apple weist darauf hin, dass hohe Temperaturen die Batterie beeinträchtigen können und dass der Ladevorgang bei zu hoher Temperatur verlangsamt oder angehalten werden kann. 

Die kleine Kante und der Pixelfehler bedeuten nicht automatisch, dass Apple den Batterieservice ablehnt. Verbindlich kann das aber nur Apple oder ein autorisierter Service Provider nach Sichtprüfung sagen. Deshalb würde ich nicht direkt die weite Fahrt zum Apple Store machen, sondern zuerst über die Apple Support App oder die iPad-Reparaturseite eine Anfrage starten und den Zustand genau so angeben: kein Glasbruch, Face ID funktioniert, Gerät geringgradig verbogen, Pixelfehler und leichte Gehäuseverformung über der Face ID vorhanden. Für iPads nennt Apple auch Service per Versand als Option. 

Vor dem Einschicken oder Abgeben unbedingt ein aktuelles Backup erstellen. Apple empfiehlt das ausdrücklich vor einem iPhone- oder iPad-Service; außerdem kann für den Service „Wo ist?“ relevant sein. Führe die folgenden Schritte durch, um deine persönlichen Daten zu schützen:

iPhone oder iPad für einen Servicetermin vorbereiten - Apple Support (DE)

Mein Fazit: Deine Einschätzung ist richtig — möglich ist ein Batterieservice grundsätzlich, aber bei diesem iPad entscheidet der konkrete Gerätezustand über Preis und Serviceart. Wegen der beschriebenen Wärmeentwicklung würde ich die Prüfung zeitnah starten, aber zunächst über den offiziellen Supportweg und nicht auf Verdacht mit langer Anfahrt.

18. Mai 2026 07:14 als Antwort auf xIHyperactive

Gut zu wissen:

1. Apple hält Ersatzteile nur zirka 6 Jahre vor, das könnte knapp werden
  2. was sagt die Batterie aktuell: Einstellungen - Batterie- Batteriezustand?
  3. wenn die Anzeige bei oder unter 80% liegt, dann kannst du die Batterie wechseln lassen
  4. bitte vereinbare dazu einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores
  5. eine zertifizierte Werkstatt macht das auch
  6. Alternativ - und mein Tipp: Nutze das Gerät solange es noch akkumässig funktioniert
  7. und denke dann gelegentlich ein neues iPad nach

18. Mai 2026 07:56 als Antwort auf xIHyperactive

Die übermässige Hitzeentwicklung könnte in der Tat ein Hinweis auf einen schwächelnden Akku sein, aber nicht unbedingt auf ein baldiges komplettes Versagen.

Ob der Akkuwechsel noch wirtschaftlich ist, erfährst du am schnellsten, wenn du das iPad in einem Store oder einer guten, freien Werkstatt überprüfen lässt. Was ist denn noch an Restkapazität vorhanden ?

Du musst dir darüber im Klaren sein, dass das iPad auch nach einer erfolgreichen Reparatur am Ende seines Unterstützungszyklus angelangt ist.

Ich würde es - ähnlich wie Christine - so lange verwenden, bis der Akku komplett aussteigt und mich zwischenzeitlich in Ruhe nach einem Neugerät umschauen.

18. Mai 2026 00:57 als Antwort auf xIHyperactive

Hallo xIHyperactive,

klicke einfach auf das Vorschaubild: Das Video wird direkt hier in der Apple Community abgespielt, ohne dass du zu YouTube wechseln musst.

> Die Apple Support App für iPhone, iPad und Apple Vision Pro kennenlernen | Apple Support

Die kostenlose Apple Support App bündelt Hilfe rund um deine Apple-Geräte an einer zentralen Stelle. Sie passt die angezeigten Inhalte automatisch an deine Produkte an und bietet passende Anleitungen, Artikel und Videos, damit du Funktionen besser nutzen und Probleme leichter lösen kannst. Außerdem kannst du darüber schnell Antworten finden sowie geeignete Anlaufstellen für Service oder Reparaturen suchen.

👉 Lade sie hier aus dem App Store: https://apple.co/3OTTis1

iPad Pro 11

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.