Scrollen per Sprachbefehl

Wenn ich mit Spracheingabe auf einer Webseite scrolle, dann scrollt der Mac zu weit nach oben oder zu weit nach unten. Man kann einfach nicht präzises scrollen, kleinere Absätze scrollen. Wenn ich sage: 1 Mal nach unten scrollen, macht er nichts, erst wenn ich 5 Mal nach unten scrolle sage, aber dann ist der Sprung zu groß. Sagt man: Nach unten/oben scrollen, sind die Sprünge auch zu groß. Wie kann ich kurze Abschnitte nach unten/oben scrollen?

MacBook Air 15″, macOS 26.3

Gepostet am 18. Mai 2026 00:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Mai 2026 01:21

Hallo esther103,

du hast das Problem sehr gut eingegrenzt: Die Sprachsteuerung funktioniert grundsätzlich, aber der normale Scrollbefehl springt auf Webseiten zu weit. Genau dafür ist ein eigener Sprachbefehl oft der bessere Weg als „5 Mal nach unten scrollen“.

Gehe dazu zu Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Sprachsteuerung > Befehle und erstelle über Hinzufügen zum Beispiel einen Befehl wie „klein nach unten“. Als Aktion wählst du „Tastaturkurzbefehl drücken“ und drückst dann die Taste, die auf der Webseite den kleineren Schritt ausführt, zum Beispiel die Pfeiltaste nach unten. Dasselbe kannst du mit „klein nach oben“ für die Pfeiltaste nach oben anlegen.

Wichtig ist nur: Die Wirkung kann je nach Webseite und Browser etwas unterschiedlich sein. Falls auf einer Seite nichts passiert, klicke einmal in den Seiteninhalt und teste den Befehl erneut. Zusätzlich lohnt sich ein Blick in die vorhandene Befehlsliste der Sprachsteuerung, weil die verfügbaren Befehle je nach App und aktueller Situation variieren können.

Mein Fazit: Der normale Scrollbefehl ist für feines Scrollen wahrscheinlich zu grob. Mit zwei eigenen Befehlen für kleine Schritte nach oben und unten kannst du Webseiten meist deutlich kontrollierter per Sprache bewegen.

Offizielle Apple-Infos zum Nachlesen:

Verwenden von Sprachsteuerungsbefehlen zum Interagieren mit deinem Mac - Apple Support (DE)

Ändern der Einstellungen „Sprachsteuerung“ der Bedienungshilfen auf dem Mac - Apple Support (DE)

Anpassen der Sprachsteuerung auf dem Mac - Apple Support (DE)

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Mai 2026 01:21 als Antwort auf esther103

Hallo esther103,

du hast das Problem sehr gut eingegrenzt: Die Sprachsteuerung funktioniert grundsätzlich, aber der normale Scrollbefehl springt auf Webseiten zu weit. Genau dafür ist ein eigener Sprachbefehl oft der bessere Weg als „5 Mal nach unten scrollen“.

Gehe dazu zu Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Sprachsteuerung > Befehle und erstelle über Hinzufügen zum Beispiel einen Befehl wie „klein nach unten“. Als Aktion wählst du „Tastaturkurzbefehl drücken“ und drückst dann die Taste, die auf der Webseite den kleineren Schritt ausführt, zum Beispiel die Pfeiltaste nach unten. Dasselbe kannst du mit „klein nach oben“ für die Pfeiltaste nach oben anlegen.

Wichtig ist nur: Die Wirkung kann je nach Webseite und Browser etwas unterschiedlich sein. Falls auf einer Seite nichts passiert, klicke einmal in den Seiteninhalt und teste den Befehl erneut. Zusätzlich lohnt sich ein Blick in die vorhandene Befehlsliste der Sprachsteuerung, weil die verfügbaren Befehle je nach App und aktueller Situation variieren können.

Mein Fazit: Der normale Scrollbefehl ist für feines Scrollen wahrscheinlich zu grob. Mit zwei eigenen Befehlen für kleine Schritte nach oben und unten kannst du Webseiten meist deutlich kontrollierter per Sprache bewegen.

Offizielle Apple-Infos zum Nachlesen:

Verwenden von Sprachsteuerungsbefehlen zum Interagieren mit deinem Mac - Apple Support (DE)

Ändern der Einstellungen „Sprachsteuerung“ der Bedienungshilfen auf dem Mac - Apple Support (DE)

Anpassen der Sprachsteuerung auf dem Mac - Apple Support (DE)

18. Mai 2026 22:21 als Antwort auf esther103

Hallo esther103, vielleicht kann dir diese Anleitung bei deinem Anliegen weiterhelfen.

Angesprochen wird hier auch ein nummeriertes Raster, bei dem ich mir tatsächlich eine Interaktion - auch beim scrollen vorstellen kann. Hier wäre eventuell die Überlegung, z. B von Feld 3 zu Feld 17 zu scrollen.

Zumindest wären die Sprünge dann nicht so groß.

19. Mai 2026 09:47 als Antwort auf christine33

Christine schrieb:

Welches Ziel verbindest du beim Scrollen mit Siri?

Hallo Christine,

ich benutze Siri eigentlich nur, wenn ich meinen Mac lieber nicht anfassen möchte, weil ich gerade schmutzige Finger habe, beispielsweise beim Heimwerken oder beim Kuchenbacken, wenn die Finger voller Teig kleben und ich im Rezept die nächste Zutat nachschlagen möchte. Dann ist es keine so gute Idee, das Trackpad oder einen Touch Screen anzufassen.

Ich finde das ein sehr spannendes Thema und freue mich über die Frage.

Leonie 🌺

Scrollen per Sprachbefehl

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.