Hallo irek193,
du hast das Problem gut beschrieben:
Es geht nicht nur um neue Mails, sondern darum, dass Änderungen von anderen Geräten auf dem iPhone nicht sauber nachziehen. Die Rückfrage nach dem Provider ist deshalb wichtig, weil Mail je nach Anbieter und Accounttyp unterschiedlich synchronisiert oder nur in Intervallen abgerufen wird.
Ich würde zuerst unter Einstellungen > Apps > Mail > Mail-Accounts > Datenabgleich prüfen, wie der betroffene Account eingestellt ist. Wenn dort kein Push möglich ist oder nur zeitgesteuert abgerufen wird, können gelöschte oder verschobene Mails verzögert auf dem iPhone erscheinen.
Zusätzlich lohnt ein kurzer Gegencheck im Webmail des Providers. Sind die Mails dort korrekt gelöscht oder verschoben, liegt das Problem eher beim iPhone bzw. beim Datenabgleich. Sind sie dort ebenfalls noch sichtbar, wäre eher der Mailserver bzw. Anbieter die Ursache.
Mein Fazit: Nach dem Update fällt es vielleicht stärker auf, aber zur Eingrenzung sind vor allem Provider, Accounttyp und die Einstellung unter Datenabgleich entscheidend. Erst wenn das dort passt und Webmail korrekt ist, würde ich weiter am iPhone suchen.