iPhone 17 Pro laggt jeden Morgen extrem

Hallo zusammen,

ich habe seit Oktober das iPhone 17 Pro und jeden Morgen, wenn ich es entsperre, laggt es für etwa 20-30 Sekunden extrem und ist in dieser Zeit fast unbenutzbar.

Beim Entsperren ruckelt die Animation sehr stark, wenn ich die Seiten auf dem Homescreen wechsle stottert es und die ganzen App Icons laden neu. Wenn ich eine App öffne, dauert es ca. 2-5 Sekunden, bis etwas passiert und Eingaben auf der Tastatur sind auch 2-3 Sekunden verzögert.

Nach ca. 30 Sekunden ist der Spuk vorbei und alles ist normal, bis zum nächsten Morgen.

Ich habe bereits einen Hardwarecheck bei Apple gemacht, da war alles in Ordnung.

Ein Mitarbeiter sagte mir, iOS 26 wäre einfach „Schrott“ und ich müsste auf ein Update warten.

Hat noch jemand solche Probleme?

Viele Grüße

iPhone 17 Pro, iOS 26

Gepostet am 18. Mai 2026 09:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Mai 2026 09:29

Hallo Jannis1097,

du hast das sehr gut eingegrenzt:

Es ist kein dauerhaft langsames iPhone, sondern ein kurzer, reproduzierbarer Hänger morgens nach dem ersten Entsperren. Zusammen mit dem unauffälligen Hardwarecheck spricht das eher gegen einen Hardwaredefekt.

Ich würde zuerst direkt nach so einem Morgen unter Einstellungen > Batterie prüfen, ob über Nacht oder morgens eine App oder Systemaktivität auffällig ist. Danach einmal unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher schauen, ob noch ausreichend Speicher frei ist. Beim iPhone 17 Pro ist außerdem Einstellungen > Batterie > Strommodus interessant, vor allem ob Adaptive Leistung oder der Stromsparmodus aktiv ist.

Zur Eingrenzung würde ich das ein paar Tage notieren: Uhrzeit, Batteriestand, freier Speicher, Strommodus und auffällige Einträge in der Batterieanzeige. Ein Zurücksetzen oder ständiges Schließen aller Apps würde ich erst einmal nicht machen.

Mein Fazit: Deine Beobachtung ist konkret genug, um sie sauber zu dokumentieren. Wenn Batterieanzeige, Speicher und Strommodus nichts Auffälliges zeigen und das Verhalten weiter jeden Morgen auftritt, würde ich mit diesen Daten noch einmal zu Apple gehen.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Mai 2026 09:29 als Antwort auf Jannis1097

Hallo Jannis1097,

du hast das sehr gut eingegrenzt:

Es ist kein dauerhaft langsames iPhone, sondern ein kurzer, reproduzierbarer Hänger morgens nach dem ersten Entsperren. Zusammen mit dem unauffälligen Hardwarecheck spricht das eher gegen einen Hardwaredefekt.

Ich würde zuerst direkt nach so einem Morgen unter Einstellungen > Batterie prüfen, ob über Nacht oder morgens eine App oder Systemaktivität auffällig ist. Danach einmal unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher schauen, ob noch ausreichend Speicher frei ist. Beim iPhone 17 Pro ist außerdem Einstellungen > Batterie > Strommodus interessant, vor allem ob Adaptive Leistung oder der Stromsparmodus aktiv ist.

Zur Eingrenzung würde ich das ein paar Tage notieren: Uhrzeit, Batteriestand, freier Speicher, Strommodus und auffällige Einträge in der Batterieanzeige. Ein Zurücksetzen oder ständiges Schließen aller Apps würde ich erst einmal nicht machen.

Mein Fazit: Deine Beobachtung ist konkret genug, um sie sauber zu dokumentieren. Wenn Batterieanzeige, Speicher und Strommodus nichts Auffälliges zeigen und das Verhalten weiter jeden Morgen auftritt, würde ich mit diesen Daten noch einmal zu Apple gehen.

18. Mai 2026 09:41 als Antwort auf Jannis1097

Hi,

mein Air funktioniert völlig störungsfrei: nichts ruckelt und nichts stottert.

Bitte versuche:

1. eine Neustart und teste erneut
  2. einen erzwungenen Neustart: kurz lauter Taste drücken - kurz leiser Taste drücken und dann die rechte Seitentaste halten bis da sLogo erscheint - testen
  3. und überprüfe deine Batterie: wie hoch ist die maximale Kapazität?
  4. deinen Gerätespeicher: wieviel % sind hier frei?

PS die Aussage der Mitarbeiter:innen von Apple (direkt von Apple?) kann ich nicht nachvollziehen. Wäre dem so, dann müsste es hierzu sehr viele Berichte hier in der Community geben. Das ist aktuell nicht der Fall.

Vielleicht vereinbarst du einen Termin online in der Genius Bar direkt und lässt das Gerät dort vor Ort checken.

Ferndiagnosen sind manche Mal etwas schwierig.

Eine zertifizierte Werkstatt macht das auch.

VG

18. Mai 2026 11:17 als Antwort auf Jannis1097

Gern geschehen, Jannis1097,

danke für die Rückmeldung — genau so würde ich es jetzt auch eingrenzen.

Dass in der Batterienutzung nichts auffällig ist, ist schon ein hilfreicher Hinweis, weil es dann nicht sofort nach einer einzelnen App aussieht.

Lass Adaptive Leistung am besten für zwei bis drei Morgen deaktiviert und ändere in der Zeit möglichst nichts anderes, damit der Vergleich sauber bleibt. Wenn das Ruckeln morgens verschwindet, ist das ein guter Hinweis in diese Richtung. Wenn es unverändert bleibt, würde ich als Nächstes noch den freien Speicher und den Stromsparmodus prüfen und das Verhalten weiter mit Uhrzeit und Dauer dokumentieren.

Fazit: Der Test ist sinnvoll. Entscheidend ist jetzt, ob sich das Verhalten mit deaktivierter Adaptiver Leistung reproduzierbar ändert oder genauso bleibt.

18. Mai 2026 10:04 als Antwort auf Jannis1097

Die Mitarbeiter:innen im Store in Frankfurt sind ausgesprochen kompetent. Ich schätze sie wirklich sehr.

Die Aussage mit IOS 26 finde ich allerdings etwas gewagt.

Dann würde ich auf Zeit setzen und auf eine Verbesserung hoffen. Spätestens mit dem nächsten Software-Update.

Wir erleben hier auch immer wieder so etwas wie "Spontanheilungen":

Keine weiß wirklich warum und wieso, aber plötzlich funktioniert alles wie es sollte.

Dafür drücke ich dir die Daumen.

iPhone 17 Pro laggt jeden Morgen extrem

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.