iPhone als Mikrofon fürs MacBook verwenden (Integrationskamera)

Liebe Community,

ich möchte mein iPhone als Mikrofon fürs MacBook verwenden, da ich mein MacBook unter dem Schreibtisch angebracht habe und die Mikrofone das MacBooks nicht funktionieren.

Wenn ich diesen Satz "Du kannst dein iPhone auf einem Mac ohne integriertem oder externen Mikrofon als Mikrofon verwenden." richtig verstehe, klappt die Integration des iPhone Mikros nur auf Macs ohne eigenes Mikrofon? Quelle: Verwenden deines iPhone als Webcam auf dem Mac - Apple Support (DE)

Hier kann ich nur mein MacBook auswählen:

1. Öffne auf dem Mac die App „Systemeinstellungen“.
  2. Klicke in der Seitenleiste auf „Ton“.
  3. Klicke auf „Eingabe“ und wähle dann dein iPhone aus der Liste der Audioeingabegeräte aus.

Dann hätte ich meinen Mac Mini behalten sollen :-(

Viele Grüße

David

Gepostet am 18. Mai 2026 10:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Mai 2026 17:05

Hallo David,

danke für die Rückmeldung.

Mit Teams ist der Fall damit gut eingegrenzt: Wenn das iPhone-Mikrofon dort in der Geräteauswahl ebenfalls nicht erscheint, kann Teams es aktuell auch nicht als Eingabegerät verwenden. Teams kann nur die Mikrofone auswählen, die in den Geräteeinstellungen der App angeboten werden.

Apples Beschreibung zur Integrationskamera ist an dieser Stelle leider etwas einschränkend formuliert: Das iPhone-Mikrofon muss laut Apple nur ausgewählt werden, wenn der Mac kein eingebautes oder externes Mikrofon hat; zusätzlich ist es nur für Apps separat verfügbar, die eine eigene Mikrofoneinstellung anbieten.

Einen Change Request kann ich hier in der Community leider nicht für Apple aufnehmen, da wir hier überwiegend Nutzer sind. Am sinnvollsten ist dafür Apples offizielle Feedback-Seite:

Product Feedback - Apple

Für Deinen konkreten Teams-Aufbau bleiben die AirPods oder ein kleines externes USB-/Bluetooth-Mikrofon im Moment vermutlich der zuverlässigere Weg.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Mai 2026 17:05 als Antwort auf davidflorian

Hallo David,

danke für die Rückmeldung.

Mit Teams ist der Fall damit gut eingegrenzt: Wenn das iPhone-Mikrofon dort in der Geräteauswahl ebenfalls nicht erscheint, kann Teams es aktuell auch nicht als Eingabegerät verwenden. Teams kann nur die Mikrofone auswählen, die in den Geräteeinstellungen der App angeboten werden.

Apples Beschreibung zur Integrationskamera ist an dieser Stelle leider etwas einschränkend formuliert: Das iPhone-Mikrofon muss laut Apple nur ausgewählt werden, wenn der Mac kein eingebautes oder externes Mikrofon hat; zusätzlich ist es nur für Apps separat verfügbar, die eine eigene Mikrofoneinstellung anbieten.

Einen Change Request kann ich hier in der Community leider nicht für Apple aufnehmen, da wir hier überwiegend Nutzer sind. Am sinnvollsten ist dafür Apples offizielle Feedback-Seite:

Product Feedback - Apple

Für Deinen konkreten Teams-Aufbau bleiben die AirPods oder ein kleines externes USB-/Bluetooth-Mikrofon im Moment vermutlich der zuverlässigere Weg.

18. Mai 2026 15:54 als Antwort auf davidflorian

Hallo David,

ich würde hier nur eine kleine Unterscheidung ergänzen, weil Apples Beschreibung an der Stelle etwas leicht missverständlich ist:

I. Auswahl in „Systemeinstellungen > Ton > Eingabe“

Für diesen Weg ist Apples Formulierung ziemlich eindeutig: Das iPhone kann dort als Mikrofon verwendet werden, wenn der Mac kein integriertes oder externes Mikrofon hat. Bei einem MacBook mit eingebauten Mikrofonen ist es daher nachvollziehbar, dass dir dort nur das MacBook selbst als Eingabequelle angeboten wird.

II. Auswahl direkt in einzelnen Apps

Etwas anderes ist die Auswahl innerhalb einer App. Apple schreibt, dass Apps auf Kamera und Mikrofon des iPhone zugreifen können und dass das iPhone-Mikrofon separat für Apps verfügbar ist, die eine eigene Mikrofoneinstellung anbieten. Deshalb wäre der sinnvollste Gegencheck: In genau der App, in der du das Mikrofon brauchst, die Audio-/Mikrofon-Einstellungen öffnen und dort prüfen, ob das iPhone angeboten wird.

III. Kurzer Test ohne großen Aufwand

Falls noch nicht probiert: iPhone entsperren, wieder sperren, in der Nähe des Mac platzieren, Bluetooth und WLAN auf beiden Geräten aktiv lassen und testweise per USB verbinden. Wenn dabei die Vertrauensabfrage erscheint, diese bestätigen. Danach noch einmal direkt in der betreffenden App nachsehen.

Wenn es dir aber ausdrücklich um die systemweite Auswahl unter Ton > Eingabe geht, spricht Apples Dokumentation tatsächlich dagegen, dass das auf einem MacBook mit eingebautem Mikrofon so funktioniert. Für den stationären Aufbau wäre dann ein kleines externes USB- oder Bluetooth-Mikrofon wahrscheinlich der zuverlässigere Weg.

Integrationskamera: Das iPhone als Webcam für den Mac verwenden - Apple Support (DE)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone als Mikrofon fürs MacBook verwenden (Integrationskamera)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.