Apple SMS Zwei Faktor mit merkwürdigem Inhalt?!

Hallo,

ich habe in letzter Zeit SMS für Zweifaktor bei Apple iCloud teils merkwürdige SMS bekommen:

Nummer hinzufügen zu Apple Account -> SMS kommt mal von "Apple", mal von "normalen Nummern" und sieht inhaltlich teils komisch aus, z.B. "Your C0de is . xxxxxx".

Die Nummern funktionieren in der 2 Faktor Bestätigung, die ich ja auch angefordert habe - trotzdem komisch.

Weiss jemand was das ist?

Telefonnummer kompromittiert oder Problem auf Apple Seite?

Viele Grüße

Broeseli

iPhone 17 Pro Max

Gepostet am 18. Mai 2026 12:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Mai 2026 16:19

Hallo Broeseli,

gut, dass Du da misstrauisch bist. Der ungewöhnliche Text allein beweist zwar noch nicht, dass Deine Telefonnummer oder Dein Apple Account kompromittiert ist. Entscheidend ist aber, ob die Codes wirklich genau von Dir ausgelöst wurden.

I. Angeforderte Codes einordnen

Wenn die SMS unmittelbar nach Deiner eigenen Aktion kam, also z. B. beim Hinzufügen der Telefonnummer zum Apple Account, passt das grundsätzlich zum normalen Ablauf. Apple kann Bestätigungscodes per SMS oder Telefonanruf an eine vertrauenswürdige Telefonnummer senden.

II. Unerwartete Codes ernst nehmen

Wenn solche Codes ohne Deine Aktion kommen, wäre das ein Warnsignal. Apple nennt nicht angeforderte Zwei-Faktor-Codes als mögliches Anzeichen dafür, dass jemand versucht, Zugriff auf den Apple Account zu bekommen.

III. Account kurz prüfen

Ich würde einmal unter Einstellungen > [Dein Name] > Anmeldung & Sicherheit kontrollieren, ob dort nur Deine Geräte, Telefonnummern und E-Mail-Adressen eingetragen sind. Alternativ geht das auch über account.apple.com. Den Code außerdem nur in einem Apple-Dialog eingeben, den Du selbst gerade ausgelöst hast — niemals nach Aufforderung per SMS, Anruf oder Link.

Wenn alles von Dir selbst angestoßen wurde und im Account nichts Unbekanntes auftaucht, würde ich es zunächst beobachten. Falls Codes ohne Deine Aktion kommen oder fremde Geräte/Daten sichtbar sind, solltest Du das Apple Account-Passwort über ein vertrauenswürdiges Gerät ändern und unbekannte Geräte entfernen.

Offizielle Apple-Infos zum Nachlesen:

Wenn du vermutest, dass dein Apple Account kompromittiert ist

Social-Engineering-Schemata wie Phishing-Nachrichten, gefälschte Support-Anrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Mai 2026 16:19 als Antwort auf Broeseli

Hallo Broeseli,

gut, dass Du da misstrauisch bist. Der ungewöhnliche Text allein beweist zwar noch nicht, dass Deine Telefonnummer oder Dein Apple Account kompromittiert ist. Entscheidend ist aber, ob die Codes wirklich genau von Dir ausgelöst wurden.

I. Angeforderte Codes einordnen

Wenn die SMS unmittelbar nach Deiner eigenen Aktion kam, also z. B. beim Hinzufügen der Telefonnummer zum Apple Account, passt das grundsätzlich zum normalen Ablauf. Apple kann Bestätigungscodes per SMS oder Telefonanruf an eine vertrauenswürdige Telefonnummer senden.

II. Unerwartete Codes ernst nehmen

Wenn solche Codes ohne Deine Aktion kommen, wäre das ein Warnsignal. Apple nennt nicht angeforderte Zwei-Faktor-Codes als mögliches Anzeichen dafür, dass jemand versucht, Zugriff auf den Apple Account zu bekommen.

III. Account kurz prüfen

Ich würde einmal unter Einstellungen > [Dein Name] > Anmeldung & Sicherheit kontrollieren, ob dort nur Deine Geräte, Telefonnummern und E-Mail-Adressen eingetragen sind. Alternativ geht das auch über account.apple.com. Den Code außerdem nur in einem Apple-Dialog eingeben, den Du selbst gerade ausgelöst hast — niemals nach Aufforderung per SMS, Anruf oder Link.

Wenn alles von Dir selbst angestoßen wurde und im Account nichts Unbekanntes auftaucht, würde ich es zunächst beobachten. Falls Codes ohne Deine Aktion kommen oder fremde Geräte/Daten sichtbar sind, solltest Du das Apple Account-Passwort über ein vertrauenswürdiges Gerät ändern und unbekannte Geräte entfernen.

Offizielle Apple-Infos zum Nachlesen:

Wenn du vermutest, dass dein Apple Account kompromittiert ist

Social-Engineering-Schemata wie Phishing-Nachrichten, gefälschte Support-Anrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden

18. Mai 2026 16:03 als Antwort auf Broeseli

Apple benutzt mehrere global verteilte SMS Gateways, das irische wird als Apple angezeigt, das von Guadeloupe (+590) nur als normale Nummer. Persönlich würde ich es vorziehen, wenn die entsprechenden Nummern immer angezeigt würden und Apple die SMS Gateways auf der Webseite veröffentlichen würde.

Wenn Du die 2FA Anfrage gestellt hast, dann besteht keine Gefahr, auch wenn der Code von einer unbekannten Nummer kommt.

19. Mai 2026 20:07 als Antwort auf Broeseli

Hallo Broeseli,

die Schreibweise „C0de“ würde ich tatsächlich nicht als eindeutig normal einordnen.

Ich kenne auch keine Apple-Dokumentation, die solche abweichenden SMS-Texte oder Schreibweisen als offizielles Muster bestätigt.

Wenn Du den Code genau in diesem Moment selbst angefordert hast und ihn nur in dem von Dir geöffneten Apple-Dialog eingegeben hast, spricht das eher gegen ein akutes Problem. Ich würde es aber trotzdem als Anlass nehmen, den Apple Account einmal wie oben beschrieben zu prüfen.

Falls solche Codes ohne Deine eigene Aktion kommen oder weitere ungewöhnliche Hinweise auftauchen, würde ich nicht mehr nur beobachten, sondern das Apple Account-Passwort über ein vertrauenswürdiges Gerät ändern und unbekannte Geräte oder Telefonnummern entfernen.

Kurz gesagt: Der funktionierende Code allein beweist nicht, dass alles sauber ist — aber ohne unerwartete Codes oder unbekannte Account-Einträge wäre es für mich zunächst eher ein Fall zum Prüfen und Beobachten.

👉 Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere – Persönliche Tipps und Tricks

Apple SMS Zwei Faktor mit merkwürdigem Inhalt?!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.