Bearbeitete Fotos werden auf dem Mac nicht mehr gespeichert und in die iCloud geladen
Auf meinem iMac M1 mit MacOS Tahoe 26.5 werden die Fotos in der App Fotos mit iCloud synchronisiert und die Originalen auf eine angeschlossene SSD gespeichert. Die SSD ist mit APFS formatiert und die Rechte sind auch alle eingerichtet. Dennoch habe ich das Problem, dass Bilder, die ich auf dem Mac bearbeitete, also zum Beispiel drehe, direkt eine Wolke mit Ausrufezeichen generieren und nicht in die Cloud hochgeladen werden. Wenn ich das bearbeitete Bild zum Beispiel auf den Desktop ziehe bekomme ich den Fehler "Export abgeschlossen mit Fehler" IMG.....jpeg Unbekannter Fehler (0). Ich habe bereits eine neue Mediathek angelegt, die Festplatte getauscht, die erste Hilfe bei der Festplatte durchlaufen lassen, einen anderen USB C Anschluss genutzt, usw. Die iCloud bietet genug freien Speicherplatz, die Festplatte ebenso.
Bilder die ich auf dem Mac in Fotos schiebe, werden ebenfalls fehlerfrei synchronisiert. Wenn ich die Bilder auf dem Mac dupliziere und im Anschluss Änderungen vornehme, funktioniert auch das ohne Probleme. Das aber nur dann, wenn ich das Livefoto ausschalte. Dies scheint zumindest eine Spur zu sein.
Bei einem Macbook meiner Ehefrau mit gleichem Betriebssystem und ebenfalls externer SSD taucht der Fehler ebenso auf. Ich würde auf einen allgemeinen Bug tippen, leider gibt es aber im Internet hierzu keine eindeutigen Hinweise. Jemand Ideen, was ich tun könnte?
iMac 24″, macOS 26.5