Bearbeitete Fotos werden auf dem Mac nicht mehr gespeichert und in die iCloud geladen

Auf meinem iMac M1 mit MacOS Tahoe 26.5 werden die Fotos in der App Fotos mit iCloud synchronisiert und die Originalen auf eine angeschlossene SSD gespeichert. Die SSD ist mit APFS formatiert und die Rechte sind auch alle eingerichtet. Dennoch habe ich das Problem, dass Bilder, die ich auf dem Mac bearbeitete, also zum Beispiel drehe, direkt eine Wolke mit Ausrufezeichen generieren und nicht in die Cloud hochgeladen werden. Wenn ich das bearbeitete Bild zum Beispiel auf den Desktop ziehe bekomme ich den Fehler "Export abgeschlossen mit Fehler" IMG.....jpeg Unbekannter Fehler (0). Ich habe bereits eine neue Mediathek angelegt, die Festplatte getauscht, die erste Hilfe bei der Festplatte durchlaufen lassen, einen anderen USB C Anschluss genutzt, usw. Die iCloud bietet genug freien Speicherplatz, die Festplatte ebenso.

Bilder die ich auf dem Mac in Fotos schiebe, werden ebenfalls fehlerfrei synchronisiert. Wenn ich die Bilder auf dem Mac dupliziere und im Anschluss Änderungen vornehme, funktioniert auch das ohne Probleme. Das aber nur dann, wenn ich das Livefoto ausschalte. Dies scheint zumindest eine Spur zu sein.

Bei einem Macbook meiner Ehefrau mit gleichem Betriebssystem und ebenfalls externer SSD taucht der Fehler ebenso auf. Ich würde auf einen allgemeinen Bug tippen, leider gibt es aber im Internet hierzu keine eindeutigen Hinweise. Jemand Ideen, was ich tun könnte?

iMac 24″, macOS 26.5

Gepostet am 18. Mai 2026 14:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Mai 2026 09:31

Könntest du diesen Test nochmal wiederholen?

Du hattest geschrieben:

"Wenn ich das bearbeitete Bild zum Beispiel auf den Desktop ziehe bekomme ich den Fehler "Export abgeschlossen mit Fehler" IMG.....jpeg Unbekannter Fehler (0). "

Wenn du ein Bild auf den Schreibtisch ziehst, wird die Vorschau der bearbeiteten Miniatur exportiert. Der Test zeigt an, dass Fotos nicht auf die Vorschau des bearbeiteten Bildes zugreifen kann. Teste bitte mal, ob Fotos zumindest die Originale noch finden kann.

Klappt der Test "Ablage > Exportieren > Unbearbeitetes Original exportieren" für deine bearbeiteten Bilder?

Du schreibst, das das Problem bei Live Fotos auftritt. Live Fotos enthalten eine Videokomponente. Tritt dasselbe Problem bei normalen Videos auch auf? Kannst du bearbeitet Videos mit iCloud synchronisieren?

Es ist nur so ein Verdacht, aber wenn Fotos Videos nicht finden kann, liegt es typischerweise am Format des Dateisystems. Du hast ja schon geschrieben, dass die SSD richtig formatiert ist als APFS, aber hast du eventuell zusätzlich beim Formatieren noch "case-sensitive" gewählt, so dass das Dateisystem bei Pfadnamen zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet? Das kann genau zu solchen Problemen führen, weil dann eventuell in den Videodateien, die gebündelte Pakete von mehreren Dateien sind, die Videoclips nicht mehr gefunden werden können.

Ansonsten kenne ich solche Fehler beim Bearbeiten von Bildern und Videos nur von externen Editoren, die die nach und nach die Mediathek zerstören oder von Programmen von Drittanbietern, die die Mediathek bereinigen und Duplikate entfernen. hast du eventuell irgendwelche "cleaning" apps benutzt?

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Mai 2026 09:31 als Antwort auf Drumatic

Könntest du diesen Test nochmal wiederholen?

Du hattest geschrieben:

"Wenn ich das bearbeitete Bild zum Beispiel auf den Desktop ziehe bekomme ich den Fehler "Export abgeschlossen mit Fehler" IMG.....jpeg Unbekannter Fehler (0). "

Wenn du ein Bild auf den Schreibtisch ziehst, wird die Vorschau der bearbeiteten Miniatur exportiert. Der Test zeigt an, dass Fotos nicht auf die Vorschau des bearbeiteten Bildes zugreifen kann. Teste bitte mal, ob Fotos zumindest die Originale noch finden kann.

Klappt der Test "Ablage > Exportieren > Unbearbeitetes Original exportieren" für deine bearbeiteten Bilder?

Du schreibst, das das Problem bei Live Fotos auftritt. Live Fotos enthalten eine Videokomponente. Tritt dasselbe Problem bei normalen Videos auch auf? Kannst du bearbeitet Videos mit iCloud synchronisieren?

Es ist nur so ein Verdacht, aber wenn Fotos Videos nicht finden kann, liegt es typischerweise am Format des Dateisystems. Du hast ja schon geschrieben, dass die SSD richtig formatiert ist als APFS, aber hast du eventuell zusätzlich beim Formatieren noch "case-sensitive" gewählt, so dass das Dateisystem bei Pfadnamen zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet? Das kann genau zu solchen Problemen führen, weil dann eventuell in den Videodateien, die gebündelte Pakete von mehreren Dateien sind, die Videoclips nicht mehr gefunden werden können.

Ansonsten kenne ich solche Fehler beim Bearbeiten von Bildern und Videos nur von externen Editoren, die die nach und nach die Mediathek zerstören oder von Programmen von Drittanbietern, die die Mediathek bereinigen und Duplikate entfernen. hast du eventuell irgendwelche "cleaning" apps benutzt?

18. Mai 2026 19:56 als Antwort auf Drumatic

Kannst du bitte noch genauer erklären, wie deine Fotos gespeichert sind?

Ich bin mir leider nicht ganz sicher, wie du das meinst: "und die Originalen auf eine angeschlossene SSD gespeichert". Liegt deine komplette Mediathek auf einer externen SSD oder sind nur die Originale auf der externen SSD, als verknüpfte Dateien?

Verknüpfte Dateien sind leider in Fotos für Mac nicht sehr gut unterstützt und die entsprechenden Fotos können nicht mit iCloud Fotos synchronisiert werden.

In der Fotos.app kannst du mit einem intelligenten Album testen, ob Fotos nicht in iCloud geladen werden können.

Lege doch versuchsweise mal in Fotos ein intelligentes Album an:

• Ablage > Neues intelligentes Album
  • Setze die erste Regel auf "Foto > ist > Upload in iCloud fehlgeschlagen
  • Füge eine zweite Regel hinzu "Foto > ist > verknüpft"
  • Verbinde diese beiden Regeln mit "Entspricht > Tinder > der beiden folgenden Bedingungen.

Ist dieses intelligente Album leer oder zeigt es die problematischen Fotos?

19. Mai 2026 22:33 als Antwort auf Drumatic

Und du hast auch das Häkchen bei "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" gesetzt?

Es sollte nicht nötig sein, diese Markierung zu setzen, aber wenn es nicht möglich ist, stimmt etwas mit dem externen Laufwerk nicht.

Ich würde die Verschlüsselung auf dem externen Laufwerk zunächst ausgeschaltet lassen. Apple macht keine Angaben dazu, ob es problematisch sein kann, aber ich habe immer wieder mal Lesefehler beobachtet, wenn eine Mediathek auf einem verschlüsselten externen Laufwerk lag.

18. Mai 2026 20:34 als Antwort auf Drumatic

Du meinst, die externe SSD ist genauso vorbereitet wie Apple hier vorgibt? Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

Dann sollte es wirklich klappen. Sind die Wolken, die du auf den Fotos siehst, gestrichelt oder haben sie durchgezogene Linien?

Hast du in den Fotos > Einstellungen > iCloud unter iCloud Fotos das Häkchen "Originale auf diesen Mac laden" gesetzt?

Im Fotos Handbuch gibt es keine Seite mehr, in der die Statussymbole für iCloud erklärt werden. Ich schaue immer auf die entsprechende Seite für den Finder und hoffe, dass die Symbole konsistent verwendet werden: Überprüfen deines iCloud Drive-Dateistatus und -Ordnerstatus auf dem Mac - Apple Support (DE)

• In iCloud:  zeigt an, dass der Ordner oder die Datei nur in iCloud gesichert ist. Du musst mit dem Internet verbunden sein, damit du mit dem betreffenden Objekt arbeiten kannst. Du kannst es jedoch auf deinen Mac herunterladen. Klicke dazu bei gedrückter Control-Taste auf das Dokument und wähle „Jetzt laden“.
  • Ungeeignet:  zeigt an, dass der Ordner oder die Datei nicht in iCloud gespeichert werden konnte. Dieser Status tritt üblicherweise auf, wenn das Limit von 50 GB für einen einzelnen Ordner bzw. eine Datei in iCloud Drive überschritten wird. Weitere Informationen darüber, wie du für zusätzlichen freien Speicherplatz sorgen kannst, findest du unter Optimieren des Speicherplatzes.
  • Geladen:  zeigt an, dass der Ordner oder die Datei auf deinem Mac und in iCloud auf dem gleichen aktuellen Stand ist und du das Objekt sofort anzeigen oder bearbeiten kannst, unabhängig davon, ob du mit dem Internet verbunden bist.
  • Geladenes Objekt behalten:  zeigt an, dass der Ordner oder die Datei auf deinem Mac geladen bleibt, auch wenn es sich um ein älteres Objekt handelt und mehr Speicherplatz benötigt wird. Weitere Informationen findest du unter Geladene Objekte behalten.
  • Auf Upload warten:  zeigt an, dass der Ordner oder die Datei noch nicht in iCloud gespeichert wurde.
  • Kein Platz mehr:  zeigt an, dass der Ordner oder die Datei nicht in iCloud gesichert werden kann, da der Speicherplatz dafür nicht ausreicht.

Eine Wolke mit Ausrufezeichen würde also bedeuten, dass in iCloud kein Platz mehr ist.

Du schreibst aber "Die iCloud bietet genug freien Speicherplatz, die Festplatte ebenso. "

Wie groß ist deine Fotosmediathek denn, und wieviel iCloud Speicher hat du zur Verfügung?

29. Mai 2026 15:21 als Antwort auf Drumatic

Hast du die Mediathek schon einmal repariert? Das ist hier beschrieben: Fotomediathek auf dem Mac reparieren - Apple Support (DE)

Allerdings kann ein Reparaturversuch das problem noch verschlimmern, daher sollte man vor dem Reparieren eine Sicherheitskopie machen - dupliziere die Mediathek im Finder, bevor du das versuchst.

Nach dem reparieren wird ein erneutes synchronisieren mit iCloud erforderlich, das meiner großen Mediathek sehr lange dauern kann. Mache es daher nur, wenn du die Fotosmediathek eine zeitlang nicht benötigst.

Ansonsten gehen mir die Ideen aus. Du hast ja schon sehr gründlich vorgearbeitet.

29. Mai 2026 14:50 als Antwort auf Drumatic

Es hat ein paar Tage gedauert bis ich mich wieder melde. Ich habe ein paar Test durchgeführt. Dabei habe ich auch die Festplatte vollständig mit APFS neu formatiert. Danach funktionierte das der Upload von bearbeiteten Bildern auf dem Mac auch wieder. Allerdings nur für ein paar Stunden, danach das gleiche Problem.

Ich habe aber herausgefunden, dass das Problem nur mit Live Photos besteht und nur mit denen, die mit meinem iPhone 16 geschossen wurden. Live Photos die mit dem vorherigen iPhone 11 erstellt wurden, lassen sich bearbeiten und werden dann auch hochgeladen.

Alle Bilder lassen sich jedoch wiederum auf dem iPhone 16 bearbeiten und werden ebenso hochgeladen. Alles ohne Probleme. Die Bilder werden auch auf dem iPhone, iPad und iCloud.com korrekt angezeigt. Kann sich jemand diesen Verhalten erklären? Was könnte an den Bildern des iPhone 16 anders sein? Einfach nur die Speichergröße, die irgendwo Probleme macht? VG

19. Mai 2026 09:35 als Antwort auf christine33

Ich habe keine Änderungen vorgenommen. Interessanterweise ist es so, dass wenn ich im Festplattendienstprogramm die erste Hilfe auf die SSD anwende, die Bilder im Nachgang bearbeitet werden können und auch kein Fehler mit der Wolke und dem Ausrufezeichen erscheint. Nach einem Neustart tritt dann das Problem wieder auf. Ich würde daher von einem Problem mit den Rechten des Laufwerks ausgehen, wobei Lese und Schreibberechtigung erteilt sind und auch der Haken bei Eigentümer ignorieren sitzt.

19. Mai 2026 20:36 als Antwort auf christine33

Eigentlich habe ich nichts verändert. Mir ist heute aufgefallen, dass wenn ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm die SSD mit der Erste-Hilfe Funktion Durchlaufen lasse, dass dann die Mediathek zunächst funktioniert. Das ganze hält so lange, bis man einen Neustart macht. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es sich hierbei um ein Problem mit den Rechten der Festplatte handelt. Im Finder ist allerdings alles korrekt eingestellt.

18. Mai 2026 20:01 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie, Vielen Dank für deine Nachricht. Die komplette Mediathek ist auf einer externen SSD. Diese SSD erfüllt alle Voraussetzungen, die Apple vorgibt für eine externe Mediathek. Die intelligenten Ordner hatte ich bereits angelegt. Dort werden keine Bilder angezeigt, die nicht hochgeladen werden konnten. Es ist wirklich kurios, da Bilder, die ich mit dem Mac in die Mediathek einfügen, einwandfrei synchronisiert werden und Fotos, die ich mit dem iPhone geschossen habe, ebenfalls in der Mediathek auftauchen allerdings dann vom Mac – wie ich das beschrieben hab – nicht bearbeitet werden können. Kopiert man das Foto und schaltet den Live Modus aus. Funktioniert alles völlig normal. Da das bei einem anderen MacBook mit anderen Benutzer, aber gleicher Konstellation ebenfalls der Fall ist, gehe ich von einem Fehler aus, der derzeit in macOS besteht. Allerdings finde ich hier keine weiteren Quellen dazu. Hast du eine Idee?

19. Mai 2026 21:14 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

der Export des Originalbildes, wie Du es in der Anleitung beschrieben hast, funktioniert ohne Probleme. Es wird eine mov und heic Datei ausgegeben.

Videos werden ebenfalls bearbeitet. Es kommt zu keinem Fehler.

Cleaning Apps habe ich keine verwendet. Nochmal zur Erinnerung: Bei meiner Frau am Macbook besteht exakt das gleiche Problem. Die Festplatte ist nur in APFS formatiert. Allerdings verschlüsselt. Ein entschlüsseln führte jedoch zu keinem anderen Ergebnis.

Bearbeitete Fotos werden auf dem Mac nicht mehr gespeichert und in die iCloud geladen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.