Office on Mac belegt sehr viel Speicher und gibt diesen nicht mehr frei

Hallo in die Community,

ich habe einen Kunden, in dem Macbooks (Apple M2 Pro, 16GB RAM, macOS Tahoe 26.5, HD=500GB) über MDM provisionert und administriert werden.

Das Betriebssystem und alle Apps werden regelmäßig im Release-Prozess aktualisiert.

Aktuell Tahoe 26.5 mit Office 16.109.

Softwarekomponenten wie OneDrive (nur OnPremise, M365 ist nicht erlaubt), sämtliche Adobe Anwendungen wie InDesign, Phostoshop, Illustrator, usw., WebEx, Skype kommen zum Einsatz.

VPN-Anbindung zum Unternehmensnetzwerk über SecureAccess.

Seit einem halben Jahr registrieren unsere Kunden Performance-Einbrüche bis hin zum Totalausfall auf dem Mac und der Taskmanager zeigt nur Office-Anwendungen, überwiegend Outlook (mit Exchange OnPremise), mit sehr hohem Speicherbedarf an.

Beim Office-Hersteller haben wir einen Case erstellt und wir liefern von Office-Release zu Office-Release Logsfiles und bekommen keine aussagekräftige Antworten. Bisher eigentlich noch nicht mal einen Workaround.

Problem ist, dass der Fehler fast nicht reproduzierbar ist. Wenn er auftritt, kann der Benutzer Logfiles erstellen wenn er Glück hat.

Hat jemand einen Tipp, wie man das Problem angehen oder lösen kann.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Besten Dank schon mal an die Community.

iPhone 14, iOS 26

Gepostet am 18. Mai 2026 14:59

Antworten
7 Antworten

18. Mai 2026 17:29 als Antwort auf Taunusbulle

Hallo Taunusbulle,

gut, dass der Microsoft-Case bereits läuft. Bei solchen sporadischen Outlook-Ausfällen ist aus meiner Sicht jetzt vor allem wichtig, nicht noch mehr Einzelspuren zu sammeln, sondern die nächsten Vorfälle sauber vergleichbar zu dokumentieren.

Beim nächsten Auftreten würde ich direkt einen Screenshot der Aktivitätsanzeige > Speicher machen und dabei besonders auf Speicherdruck„Swap verwendet“ und den auffälligen Outlook-Prozess achten. Apple nutzt den Speicherdruck genau als Hinweis darauf, wie effizient der Arbeitsspeicher gerade verwendet wird.

Zusätzlich würde ich kurz festhalten, unter welchen Bedingungen der Fehler auftritt: macOS-Version, Outlook-/Office-Version, neues oder klassisches Outlook, VPN ja/nein und ob parallel z. B. Webex oder Adobe-Anwendungen laufen. Wenn Diagnose-Logging für Outlook aktiviert wurde, sollte es nach der Erfassung auch wieder deaktiviert werden.

Eine direkte Lösung ist das noch nicht. Aber mit immer gleich aufgebauten Angaben kann Microsoft den Fall deutlich besser eingrenzen als mit einzelnen, schwer vergleichbaren Logdateien.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

18. Mai 2026 18:30 als Antwort auf Taunusbulle

Hallo Taunusbulle,

gerne, danke für Deine Rückmeldung.

Dann würde ich genau an dieser Stelle ansetzen und die nächsten Vorfälle möglichst gleichartig dokumentieren. Wenn dabei ein klares Muster sichtbar wird – etwa immer mit VPN, nur beim neuen Outlook oder nur bei hohem Speicherdruck – lässt sich der Microsoft-Case deutlich gezielter weiterführen.

Viele Grüße und viel Erfolg. 🌺

Office on Mac belegt sehr viel Speicher und gibt diesen nicht mehr frei

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.