Deaktivierung der "M365 Werbebanner" bei Nutzung von MS-Office on Mac

Hallo Community,

kann mir jemand meine Frage beantworten, die der Hersteller nicht beantworten kann.

Meine Benutzer nutzen MacBook mit Tahoe 26.5 und Office 16.109.

Seit gefühlten zwei Office-Releases davor, also ab Office 16.107, bekommen unseren Kunden (nicht nachstellbar) M365-Werbebanner angezeigt mit dem Hinweis zum Kauf einer M365-Abos.

Wir sind ein IT-Rechenzentrum, im dem unsere Kunden unsere Produkte konsumieren.

Unsere Compliance verbietet solche Art von Werbungen.

Der Hersteller selbst ist überfragt und selbst die Entwickler haben keine Lösung. Wer es glaubt, ist selber Schuld. Hat jemand damit Erfahrung und weiß, wie über das Mobile Device Management einen KeyValue setzen kann, damit diese Banner deaktiviert werden?

Vielen Dank schon mal vorab.

iPhone 14, iOS 26

Gepostet am 18. Mai 2026 15:06

Antworten
2 Antworten

18. Mai 2026 23:43 als Antwort auf Taunusbulle

Hallo Taunusbulle,

ergänzend zum Hinweis auf Apple Business:

Da das Banner innerhalb der Microsoft-Office-Apps erscheint, würde ich parallel im Microsoft-Case sehr gezielt nach einer offiziell dokumentierten Office-for-Mac-Preference für genau dieses Banner fragen.

Microsoft beschreibt grundsätzlich, dass Office-for-Mac-Einstellungen über .plist-/Preference-Dateien und per Configuration Profile bzw. MDM bereitgestellt werden können. Einen offiziell dokumentierten Key speziell zum Deaktivieren solcher M365-Hinweise habe ich dazu aber nicht gefunden.

Microsoft Learn – Deploy preferences for Office for Mac

Gerade in einer Compliance-Umgebung würde ich deshalb keine geratenen KeyValue-Einträge per MDM verteilen. Sinnvoll wäre, Microsoft mit Screenshot, betroffener App, Office-Version, Lizenzierungsart und Updatekanal ausdrücklich um eine der beiden Aussagen zu bitten:

I. offiziell unterstützter Preference-/Policy-Key vorhanden

II. nicht per Policy steuerbar

Kurz gesagt: Apple Business kann beim MDM-Weg helfen. Ob dieses konkrete Microsoft-365-Banner aber per Office-Preference abschaltbar ist, muss Microsoft verbindlich benennen.

Deaktivierung der "M365 Werbebanner" bei Nutzung von MS-Office on Mac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.