Komisches PopUp, bei Text-Eingabefeldern in Firefox, von der Nachrichten-App.

Hallo,

ich habe mich eben auf der DHL-Domain einloggen wollen und eine Sendungsnummer eingeben wollen und eine Bewertung bei Ebay schreiben wollen.

Wenn ich den Cursor in die "Eingabefelder" auf den Domains im "Internetbrowser Firefox" setze poppt immer ein Auswahl-Button auf, über den ich "irgendeinen" Code aus einer meiner früheren Nachrichten auswählen kann: Ich glaube, es ist immer derselbe Code. -> ...siehe Bild...!!

Wie bekomme ich das weg, bzw. gelöscht oder resettet, bzw. wo kommt das genau her?

Vielen Dank im Voraus!

Mac mini

Gepostet am 18. Mai 2026 18:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Mai 2026 19:05

Hallo Kloetherich,

das sieht dem Bild nach sehr wahrscheinlich nach einem macOS-Vorschlag für einen Einmalcode aus „Nachrichten“ aus – also eher nach AutoFill als nach einem Firefox-Problem.

Apple beschreibt, dass SMS-Codes aus „Nachrichten“ erkannt und zum Einfügen vorgeschlagen werden können; über Continuity können solche Nachrichten auch auf dem Mac erscheinen.

Apple Support - SMS-Codes automatisch ausfüllen

I. Code nicht anklicken, wenn er nicht passt

Solange Du den Vorschlag nicht auswählst, wird der Code nicht eingefügt. Du kannst ihn also zunächst einfach ignorieren.

II. Nachricht mit dem Code suchen

Öffne am Mac die App Nachrichten und suche nach dem angezeigten Code. Wenn er aus einer alten SMS/iMessage stammt, kannst Du die betreffende Nachricht löschen. Ich würde danach Firefox einmal beenden und neu öffnen.

III. Automatisches Löschen für künftige Codes prüfen

Falls Du verhindern möchtest, dass verwendete Codes länger liegen bleiben: Unter Systemeinstellungen > Allgemein > Automatisch ausfüllen & Passwörter gibt es bei aktuellen macOS-Versionen die Option „Nach Nutzung löschen“ für Bestätigungscodes.

Apple Support – Passwörter schützen, Bestätigungscodes automatisch löschen

Kurz gesagt: Der Hinweis kommt sehr wahrscheinlich aus der Apple-Funktion zum automatischen Ausfüllen von Bestätigungscodes. Erst die alte Nachricht mit dem Code suchen; falls es dauerhaft stört, die AutoFill-Einstellung für Bestätigungscodes prüfen.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Mai 2026 19:05 als Antwort auf Kloetherich

Hallo Kloetherich,

das sieht dem Bild nach sehr wahrscheinlich nach einem macOS-Vorschlag für einen Einmalcode aus „Nachrichten“ aus – also eher nach AutoFill als nach einem Firefox-Problem.

Apple beschreibt, dass SMS-Codes aus „Nachrichten“ erkannt und zum Einfügen vorgeschlagen werden können; über Continuity können solche Nachrichten auch auf dem Mac erscheinen.

Apple Support - SMS-Codes automatisch ausfüllen

I. Code nicht anklicken, wenn er nicht passt

Solange Du den Vorschlag nicht auswählst, wird der Code nicht eingefügt. Du kannst ihn also zunächst einfach ignorieren.

II. Nachricht mit dem Code suchen

Öffne am Mac die App Nachrichten und suche nach dem angezeigten Code. Wenn er aus einer alten SMS/iMessage stammt, kannst Du die betreffende Nachricht löschen. Ich würde danach Firefox einmal beenden und neu öffnen.

III. Automatisches Löschen für künftige Codes prüfen

Falls Du verhindern möchtest, dass verwendete Codes länger liegen bleiben: Unter Systemeinstellungen > Allgemein > Automatisch ausfüllen & Passwörter gibt es bei aktuellen macOS-Versionen die Option „Nach Nutzung löschen“ für Bestätigungscodes.

Apple Support – Passwörter schützen, Bestätigungscodes automatisch löschen

Kurz gesagt: Der Hinweis kommt sehr wahrscheinlich aus der Apple-Funktion zum automatischen Ausfüllen von Bestätigungscodes. Erst die alte Nachricht mit dem Code suchen; falls es dauerhaft stört, die AutoFill-Einstellung für Bestätigungscodes prüfen.

18. Mai 2026 23:23 als Antwort auf Kloetherich

Hallo Kloetherich,

danke für die Ergänzung. Wenn die Nachricht nicht mehr vorhanden ist und „Nach Nutzung löschen“ bereits aktiv ist, würde ich als Nächstes eingrenzen, wo der Vorschlag ausgelöst wird.

Teste bitte dieselbe DHL- oder eBay-Seite einmal in Safari. Wenn der Vorschlag dort nicht erscheint, spricht das eher für Firefox oder eine Firefox-Erweiterung. Wenn er auch dort erscheint, ist wahrscheinlich macOS-AutoFill beteiligt.

Falls es nur Firefox betrifft, starte Firefox testweise im Fehlerbehebungsmodus. Dabei werden laut Mozilla Erweiterungen und einige Anpassungen nur vorübergehend deaktiviert. Wenn das Pop-up dann verschwindet, wäre besonders eine Passwort-, Formular- oder AutoFill-Erweiterung verdächtig.

Mozilla-Hilfe: https://support.mozilla.org/de/kb/probleme-analysieren-fehlerbehebungsmodus-firefox

Kurz gesagt: Der nächste sinnvolle Prüfschritt ist Safari gegen Firefox. Danach weißt Du besser, ob Du bei Firefox/Erweiterungen weitersuchen solltest oder ob eher macOS-AutoFill selbst beteiligt ist.

19. Mai 2026 14:08 als Antwort auf Kloetherich

Hallo Kloetherich,

danke für die erneute Rückmeldung. 👍

Da der Hinweis ausdrücklich „Aus Nachrichten“ zeigt, kommt er sehr wahrscheinlich von Apples AutoFill für Bestätigungscodes — auch wenn noch unklar ist, warum gerade dieser alte Code sporadisch wieder angeboten wird.

I. Im Moment nichts zurücksetzen

Wenn sich das gerade nicht reproduzieren lässt, würde ich weder Firefox bereinigen noch irgendwelche Daten löschen. Dafür ist der Auslöser noch zu unklar.

II. Beim nächsten Auftreten kurz vergleichen

Falls der Vorschlag wieder erscheint, teste bitte direkt:

• kommt er auch in Safari auf derselben Seite?

• verschwindet er nach komplettem Beenden und Neustarten von Firefox?

• erscheint er nur in bestimmten Login-/Codefeldern oder auch in normalen Textfeldern?

III. Nur wenn es Firefox betrifft

Falls es nur in Firefox auftritt, wäre der Firefox-Fehlerbehebungsmodus der nächste saubere Test, weil Erweiterungen dort nur vorübergehend deaktiviert werden.

Vereinfacht gesagt: Der Ursprung sieht nach Apple-AutoFill für Bestätigungscodes aus. Da es aber selten und nicht reproduzierbar auftritt, würde ich erst beim nächsten Auftreten Safari gegen Firefox vergleichen, statt jetzt auf Verdacht Einstellungen zurückzusetzen.

18. Mai 2026 19:30 als Antwort auf PreCognition

Zu I.: ...wenn ich den Code nicht anklicke, verschwindet dieser nicht und ich kann in dem betreffenden "Eingabefeld" nichts eingeben, ...also muß ich immer den Button drücken, dann den Code löschen, ...bevor ich etwas eingeben kann...

Zu II: ...da ist schon seit Ewigkeiten keine entsprechende iMessage/SMS mehr gespeichert, ...es ist immer derselbe Code und der kommt immer wieder...

Zu III: ...probiere ich gleich mal aus, ...ich kann das "Phänomen" aber nicht zuverlässig reproduzieren, ...werde aber berichten...: ..."Nach Nutzung löschen" ist eingeschaltet und ich mußte den Code ja bereits nutzen, ...siehe "Zu I:"...: ...der Code kommt trotzden immer wieder...!!

19. Mai 2026 10:04 als Antwort auf PreCognition

...das Problem ist, das ich das "Phänomen" nicht zuverlässig "reproduzieren" kann und dieser komische Code-Vorschlag, eher selten, ...aber sporadisch, schon seit längerem, immer wieder mal aufpoppt...

...momentan passiert das nicht, ...da kann ich auch nix testen...: ...ich deachte halt, da ist ne Einstellung falsch oder so...

PS: ...vielleicht ein kleiner Bug oder so...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Komisches PopUp, bei Text-Eingabefeldern in Firefox, von der Nachrichten-App.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.