Apple Music: 2 Accounts auf einem iPhone

Ich habe ein Apple Music Familien Abo und meine Kinder haben eine eigene Apple ID mit der sie auch Apple Music nutzen können.

Ist es aber möglich auf einem iPhone zwei Accounts zu nutzen und einfach zwischen beiden zu wechseln (wie zum Beispiel bei Gmail)?

Ich habe nur gefunden, dass ich mich aus meinem Apple Account abmelden kann und dann mit einer Kinder-ID anmelden kann – was aber sehr umständlich ist (2FA, lange Ladezeiten etc.).

Ich hätte die Empfehlungs-Algorithmen und Musik Datenbanken, aber gerne zwischen mir und meinen kleinen Kindern getrennt. 😉

Danke!

iPhone SE, iOS 26

Gepostet am 18. Mai 2026 19:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Mai 2026 23:07

Hallo hauke146,

falls es Dir vor allem darum geht, Deine Empfehlungen und Replay-Daten nicht mit der Musik der Kinder zu vermischen, gibt es noch einen kleinen Workaround.

I. Hörverlauf vorübergehend ausschalten

Du kannst vor dem Musikhören der Kinder unter Einstellungen > Apps > Musik die Option „Hörverlauf verwenden“ deaktivieren. Apple beschreibt, dass Apple Music dann das Hörverhalten ignoriert und Empfehlungen sowie Replay-Playlists entsprechend nicht darauf aufbauen:

Personalisierte Empfehlungen in der App „Musik“ auf dem iPhone erhalten - Apple Support (DE)

II. Danach wieder einschalten

Wenn Du selbst wieder Musik hörst, schaltest Du die Option wieder ein. Das ist keine echte Profiltrennung wie bei Gmail, kann aber verhindern, dass Kinderlieder Deine Empfehlungen und Replay-Daten beeinflussen.

Kurz gesagt: Zwei Apple-Music-Accounts lassen sich auf einem iPhone nicht komfortabel parallel nutzen; für Dein konkretes Ziel kann der deaktivierte Hörverlauf aber ein brauchbarer Zwischenweg sein.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Mai 2026 23:07 als Antwort auf hauke146

Hallo hauke146,

falls es Dir vor allem darum geht, Deine Empfehlungen und Replay-Daten nicht mit der Musik der Kinder zu vermischen, gibt es noch einen kleinen Workaround.

I. Hörverlauf vorübergehend ausschalten

Du kannst vor dem Musikhören der Kinder unter Einstellungen > Apps > Musik die Option „Hörverlauf verwenden“ deaktivieren. Apple beschreibt, dass Apple Music dann das Hörverhalten ignoriert und Empfehlungen sowie Replay-Playlists entsprechend nicht darauf aufbauen:

Personalisierte Empfehlungen in der App „Musik“ auf dem iPhone erhalten - Apple Support (DE)

II. Danach wieder einschalten

Wenn Du selbst wieder Musik hörst, schaltest Du die Option wieder ein. Das ist keine echte Profiltrennung wie bei Gmail, kann aber verhindern, dass Kinderlieder Deine Empfehlungen und Replay-Daten beeinflussen.

Kurz gesagt: Zwei Apple-Music-Accounts lassen sich auf einem iPhone nicht komfortabel parallel nutzen; für Dein konkretes Ziel kann der deaktivierte Hörverlauf aber ein brauchbarer Zwischenweg sein.

18. Mai 2026 20:06 als Antwort auf hauke146

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Du kannst ich immer nur mit einem Account anmelden.

Du kannst aber hier gerne Apple dein Feedback hinterlassen, das geht übrigens auch auf deutsch. Das wird dann entsprechend übersetzt: htProduct Feedback - Apple

Versuchen könntest du das ganze mal über den Browser:

Abonnieren von Apple Music im Internet - Apple Support (DE)

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da.

Ich wünsche dir einen angenehmen Tag!

Beste Grüße und bleib Gesund!

18. Mai 2026 20:14 als Antwort auf hauke146

Am einfachsten wäre es, du würdest eine Familienfreigabe machen und dort Apple Musik mit deinen Kindern teilen.

Dabei bleiben die Daten (Listen etc.) bei den jeweiligen Accounts datengeschützt.

Voraussetzung dafür ist;

1. jede Person hat ein eigenes Gerät und einen eigenen Account
  2. ihr habt das Familienabo gewählt
  3. auf einem Mac funktionieren auch mehrere Accounts

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Music: 2 Accounts auf einem iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.