Metadaten in Pixelmator Pro bearbeiten

Hallo zusammen,

Ich arbeite bis jetzt noch mit Affinity Photo 2 und möchte gerne auf Pixelmator Pro umsteigen. Leder vermisse ich in Pixelmator Pro eine Möglichkeit die Metadaten einer Bilddatei wie z. B. Author, Title, Description, Comment, Keywords etc. zu bearbeiten. Ja, mir ist bekannt, dass es dazu spezielle Tools gibt (EXIF etc.), ich bin es jedoch bislang gewohnt diese Informationen direkt in der Bildbearbeitung Affinity Photo 2 zu editieren, was ich sehr schätze. Vielleicht kann diese Frage nur der Support beantworten, da es sich um eine Erweiterung der Bisherigen Funktionalität handelt, aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen.

Danke für Eure Hilfe

Eric

iPad Pro, iPadOS 26

Gepostet am 19. Mai 2026 10:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Mai 2026 00:21

Hallo Eric,

ergänzend zu den bisherigen Antworten: Einen kleinen Punkt würde ich noch prüfen, weil er leicht zu übersehen ist.

I. Infofenster in Pixelmator Pro prüfen

In Pixelmator Pro auf dem iPad findest du laut Apple über die Mehr-Taste > Show Info ein Infofenster mit Dokumenteigenschaften und Metadaten. Dort lassen sich zumindest Beschreibung und Keywords hinzufügen. Auf dem Mac gibt es Entsprechendes über die Info-Taste in der Symbolleiste.

Das ist vermutlich nicht die vollständige Metadatenpflege, die du aus Affinity Photo 2 kennst, aber für Description und Keywords könnte es zumindest ein Teil der gesuchten Funktion sein.

II. Beim Export aufpassen

Wichtig ist außerdem: Wenn du Export for Web verwendest, entfernt Pixelmator Pro laut Apple die Metadaten. Wenn Metadaten erhalten bleiben sollen, wäre der normale Export der richtige Weg.

III. Falls du mehr Felder brauchst

Für Felder wie Autor, Titel, Kommentar oder eine umfangreichere IPTC-/EXIF-Bearbeitung scheint Pixelmator Pro nach der Apple-Dokumentation eher nicht denselben Umfang wie Affinity Photo 2 zu bieten. Wenn diese Felder für deinen Workflow wichtig sind, würde ich das vor einem vollständigen Umstieg gezielt mit einer Testdatei prüfen.

Falls dir genau diese Funktion fehlt, wäre Feedback direkt an Apple für Pixelmator Pro passend:

Feedback - Pixelmator Pro - Apple

So hättest du zumindest geklärt, ob Pixelmator Pro für deinen Metadaten-Workflow ausreicht oder ob du dafür weiterhin Affinity bzw. ein spezialisiertes Tool brauchst.

Bei Bedarf / zum Nachlesen:

Use the Pixelmator Pro toolbar on iPad - Apple Support (DE)

Export a document for the web in Pixelmator Pro on Mac - Apple Support (DE)

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Mai 2026 00:21 als Antwort auf eric260

Hallo Eric,

ergänzend zu den bisherigen Antworten: Einen kleinen Punkt würde ich noch prüfen, weil er leicht zu übersehen ist.

I. Infofenster in Pixelmator Pro prüfen

In Pixelmator Pro auf dem iPad findest du laut Apple über die Mehr-Taste > Show Info ein Infofenster mit Dokumenteigenschaften und Metadaten. Dort lassen sich zumindest Beschreibung und Keywords hinzufügen. Auf dem Mac gibt es Entsprechendes über die Info-Taste in der Symbolleiste.

Das ist vermutlich nicht die vollständige Metadatenpflege, die du aus Affinity Photo 2 kennst, aber für Description und Keywords könnte es zumindest ein Teil der gesuchten Funktion sein.

II. Beim Export aufpassen

Wichtig ist außerdem: Wenn du Export for Web verwendest, entfernt Pixelmator Pro laut Apple die Metadaten. Wenn Metadaten erhalten bleiben sollen, wäre der normale Export der richtige Weg.

III. Falls du mehr Felder brauchst

Für Felder wie Autor, Titel, Kommentar oder eine umfangreichere IPTC-/EXIF-Bearbeitung scheint Pixelmator Pro nach der Apple-Dokumentation eher nicht denselben Umfang wie Affinity Photo 2 zu bieten. Wenn diese Felder für deinen Workflow wichtig sind, würde ich das vor einem vollständigen Umstieg gezielt mit einer Testdatei prüfen.

Falls dir genau diese Funktion fehlt, wäre Feedback direkt an Apple für Pixelmator Pro passend:

Feedback - Pixelmator Pro - Apple

So hättest du zumindest geklärt, ob Pixelmator Pro für deinen Metadaten-Workflow ausreicht oder ob du dafür weiterhin Affinity bzw. ein spezialisiertes Tool brauchst.

Bei Bedarf / zum Nachlesen:

Use the Pixelmator Pro toolbar on iPad - Apple Support (DE)

Export a document for the web in Pixelmator Pro on Mac - Apple Support (DE)

19. Mai 2026 11:44 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und deine Hilfe! In den Handbüchern habe ich schon geschaut, aber leider nichts passendes gefunden. Scheint so, als ob eine Funktionalität zur umfangreichen Bearbeitung von Metadaten in Bildern bei Pixelmator Pro noch nicht implementiert ist - schade, würde mir sowas in einer professionellen Bildbearbeitung wünschen. Vielleicht kommt ja noch etwas in zukünftigen Versionen.

20. Mai 2026 11:13 als Antwort auf eric260

Hallo Eric,

vielen Dank für deine nette Rückmeldung.

Es freut mich sehr, dass du die Stelle unter Mehr-Taste > Show Info gefunden hast und damit zumindest ein Teil der Metadaten-Funktion für dich nutzbar ist. Gerade bei einem Umstieg von Affinity Photo 2 ist so ein Detail im Workflow ja nicht nebensächlich.

Feedback an das Pixelmator-Pro-Team ist hier sicher der richtige Weg, besonders wenn dir eine erweiterte IPTC-/EXIF-Bearbeitung direkt in der App wichtig ist. Solche konkreten Anwendungsfälle helfen oft besser als ein allgemeiner Wunsch nach „mehr Metadatenfunktionen“.

Danke auch an alle anderen im Thread für die hilfreichen Ergänzungen.

Beste Grüße und viel Erfolg beim weiteren Testen von Pixelmator Pro! 🌺

19. Mai 2026 16:45 als Antwort auf eric260

Die Stärke von Pixelmator Pro ist die Unterstützung von Ebenen mit Grafikeffekten, die den Bildern überlagert werden können, aber dafür ist Affinity deutlich besser, was Werkzeuge zum professionellen Entwickeln von Fotos betrifft.

Der Vorteil von Affinity ist, dass dort die Grafikwerkzeuge und die Werkzeuge zur Verbesserung von Fotos auf zwei verschiedene Apps verteilt sind, so dass die Menüs nicht mit Werkzeugen überladen sind, die man gerade nicht braucht.

Für Metadaten verwende ich die Fotos.app, soweit sie Metadaten unterstützt, ansonsten GraphicConverter oder HoudahGeo.

19. Mai 2026 11:22 als Antwort auf eric260

Ich selbst nutze diese App nicht.

Vielleicht helfen dir die Handbücher dieser App weiter:

Support für Pixelmator Pro

Informationen zu Pixelmator Pro

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Pixelmator Pro für Mac und iPad.

Pixelmator Pro für Mac 

Pixelmator Pro für iPad

Benutzerhandbuch

Um das Benutzerhandbuch in der App anzuzeigen, klicke auf das Hilfe-Menü, und wähle dann „Pixelmator Pro-Hilfe“.

Benutzerhandbuch für Mac lesen

Benutzerhandbuch für iPad lesen

20. Mai 2026 08:14 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

erst mal bin ich beeindruckt wie gut diese Community funktioniert - danke an alle, die hier auf meine Anfrage geantwortet haben. @PreCognition: Ich habe mir das angeschaut und die Stelle unter Mehr-Taste > Show Info gefunden. Das ist schon mal mehr als ich bislang selbst gefunden hatte. Danke dafür! Ich denke ich werde auch Deinem Tipp folgen und Feedback an das Apple Pixelmator Pro Team senden.

Vielen Dank nochmal an alle!

Metadaten in Pixelmator Pro bearbeiten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.