Apple Music: Darstellung der Alben als Gallerie in Playlist

Hallo,

gibt es keine Möglichkeit, Alben, welche in einer Playlist gespeichert sind in einer Gallerieview anzuzeigen?

Bei mir zeigt es die einzelnen Tracks der Alben an und es wird eine ziemlich lange Liste.

Das macht es ziemlich umständlich.

Meine Version ist 1.6.3.2

Vielen Dank für eure Hilfe.

MacBook Pro 16″, macOS 26.3

Gepostet am 19. Mai 2026 10:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Mai 2026 17:28

Hallo Sebastian,

danke für den Screenshot — jetzt ist klar, welche Darstellung Du meinst. 👍

I. Playlist bleibt offenbar eine Titelliste

Die Ansicht auf Deinem Bild ist die normale Playlist-Ansicht in der Musik-App: oben das Playlist-Cover, darunter die enthaltenen Titel. Eine eigene Umschaltung, die innerhalb dieser Playlist nur die enthaltenen Alben als Cover-Kacheln zeigt, kenne ich in der Musik-App auf dem Mac nicht.

II. Albumansicht als Ausweichweg

Die Cover-/Galerieansicht bekommst Du eher über Mediathek > Alben. Dort behandelt die Musik-App Alben als eigene Einheiten. Eine Playlist ist dagegen eher eine Sammlung einzelner Titel.

III. Möglicher Workaround

Wenn Du bestimmte Alben bündeln möchtest, wäre der praktikabelste Umweg, die Alben zur Mediathek hinzuzufügen und sie dort über Alben aufzurufen. Alternativ helfen mehrere kleinere Playlists, damit die einzelne Titelliste nicht zu lang wird.

Kurz gesagt: Für die Playlist selbst scheint es keine eigene Album-Galerieansicht zu geben; die nächstliegende Lösung ist die Albumansicht der Mediathek.

Offizielle Apple-Infos zum Nachlesen:

Erstellen, Bearbeiten und Löschen von Playlists in der App „Musik“ auf dem Mac

Titel in der App „Musik“ auf dem Mac sortieren

Apple schreibt: Weitere Informationen findest du auf der Website „Support für Musik“.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Mai 2026 17:28 als Antwort auf Sebastian-0711

Hallo Sebastian,

danke für den Screenshot — jetzt ist klar, welche Darstellung Du meinst. 👍

I. Playlist bleibt offenbar eine Titelliste

Die Ansicht auf Deinem Bild ist die normale Playlist-Ansicht in der Musik-App: oben das Playlist-Cover, darunter die enthaltenen Titel. Eine eigene Umschaltung, die innerhalb dieser Playlist nur die enthaltenen Alben als Cover-Kacheln zeigt, kenne ich in der Musik-App auf dem Mac nicht.

II. Albumansicht als Ausweichweg

Die Cover-/Galerieansicht bekommst Du eher über Mediathek > Alben. Dort behandelt die Musik-App Alben als eigene Einheiten. Eine Playlist ist dagegen eher eine Sammlung einzelner Titel.

III. Möglicher Workaround

Wenn Du bestimmte Alben bündeln möchtest, wäre der praktikabelste Umweg, die Alben zur Mediathek hinzuzufügen und sie dort über Alben aufzurufen. Alternativ helfen mehrere kleinere Playlists, damit die einzelne Titelliste nicht zu lang wird.

Kurz gesagt: Für die Playlist selbst scheint es keine eigene Album-Galerieansicht zu geben; die nächstliegende Lösung ist die Albumansicht der Mediathek.

Offizielle Apple-Infos zum Nachlesen:

Erstellen, Bearbeiten und Löschen von Playlists in der App „Musik“ auf dem Mac

Titel in der App „Musik“ auf dem Mac sortieren

Apple schreibt: Weitere Informationen findest du auf der Website „Support für Musik“.

20. Mai 2026 00:09 als Antwort auf Sebastian-0711

Gern geschehen, Sebastian-0711,

Ich kann gut nachvollziehen, dass diese Ansicht naheliegend wirkt. Gerade weil es eher wie eine fehlende Option als wie ein Fehler aussieht, wäre ein Produktfeedback an Apple der passendste Weg:

Feedback - Apple Music - Apple

Die Seite ist zwar auf Englisch, Feedback kann aber auch auf Deutsch formuliert werden. Eine persönliche Antwort sollte man dabei nicht erwarten; Apple weist selbst darauf hin, dass Feedback gelesen wird, aber nicht beantwortet werden kann.

Beste Grüße & einen schönen Abend! 🌺

Apple Music: Darstellung der Alben als Gallerie in Playlist

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.