Itunes: Gruppierung von Titel nicht mehr möglich

Beim Import von Hörbüchern fasse ich die Tracks einer CD gern zu einem File zusammen. Bisher habe ich dazu die Funktion "CD-Titel gruppieren" aus dem Menü des Zahnrads verwendet.

Leider ist diese Funktion nun nicht mehr verfügbar. - Im Screenshot war sie an der Stelle der roten Markierung.

Umgebung: Windows 11, iTunes 12.13.10.3

Es kann einen Zusammenhang mit den letzten Windows-Updates geben. Gestern morgen gab es die Funktion noch. Nachdem die Windows-Updates installiert wurden, gibt es die Funktion seit gestern Nachmittag nicht mehr. - System-Neustart und Neuinstallation des CD-Laufwerks haben nicht geholfen.

Gepostet am 19. Mai 2026 11:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Mai 2026 15:11

Hallo Micha,

super, danke für die Rückmeldung. Dann war es tatsächlich die Sortierung der CD-Ansicht.

I. Praktischer Merksatz

Für „CD-Titel gruppieren“ müssen die Titel in iTunes offenbar in der ursprünglichen CD-Reihenfolge stehen, also nach der ersten Spalte bzw. Titelnummer sortiert sein. Sobald nach Künstler oder einer anderen Spalte sortiert wird, wird die Auswahl nicht mehr passend als zusammenhängende CD-Titel angeboten.

II. Gerade bei Hörbüchern wichtig

Bei Hörbüchern ist das natürlich besonders wichtig, weil die Reihenfolge der Tracks beim Zusammenfassen stimmen muss. Sonst wird aus dem Hörbuch schnell ein akustisches Puzzle. 😉

Danke fürs Bestätigen — das hilft sicher auch anderen, die plötzlich denselben fehlenden Menüpunkt suchen. 👍

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Mai 2026 15:11 als Antwort auf Micha87

Hallo Micha,

super, danke für die Rückmeldung. Dann war es tatsächlich die Sortierung der CD-Ansicht.

I. Praktischer Merksatz

Für „CD-Titel gruppieren“ müssen die Titel in iTunes offenbar in der ursprünglichen CD-Reihenfolge stehen, also nach der ersten Spalte bzw. Titelnummer sortiert sein. Sobald nach Künstler oder einer anderen Spalte sortiert wird, wird die Auswahl nicht mehr passend als zusammenhängende CD-Titel angeboten.

II. Gerade bei Hörbüchern wichtig

Bei Hörbüchern ist das natürlich besonders wichtig, weil die Reihenfolge der Tracks beim Zusammenfassen stimmen muss. Sonst wird aus dem Hörbuch schnell ein akustisches Puzzle. 😉

Danke fürs Bestätigen — das hilft sicher auch anderen, die plötzlich denselben fehlenden Menüpunkt suchen. 👍

19. Mai 2026 13:59 als Antwort auf Micha87

Hallo Micha87,

der Screenshot sieht durch die Musterung fast wie ein alter Farbtest aus der Augenarztpraxis aus — technisch fällt mir daran aber vor allem auf, dass die CD-Liste offenbar nach „Künstler“ sortiert ist.

I. Sortierung testweise zurücksetzen

Klicke in der CD-Ansicht einmal auf die Spalte mit den Titelnummern links, sodass die Titel wieder in der ursprünglichen CD-Reihenfolge stehen.

Danach markiere die gewünschten, direkt aufeinanderfolgenden Titel erneut und öffne noch einmal das Zahnrad-Menü.

II. Auswahl zusammenhängend halten

Für das Zusammenfassen sollten die Titel direkt hintereinander markiert sein. Wenn iTunes die Auswahl nicht als zusammenhängenden Block in CD-Reihenfolge erkennt, kann es gut sein, dass der Menüpunkt nicht angeboten wird.

III. Wenn der Punkt trotzdem fehlt

Dann würde ich als Nächstes mit einer zweiten CD testen und über Hilfe > Diagnose ausführen die CD/DVD-Laufwerksdiagnose starten. Apple nennt diese Diagnose ausdrücklich bei Problemen mit dem CD-Import in iTunes für Windows.

Ich würde also zuerst Sortierung und Auswahl prüfen. Das ist schneller und weniger invasiv als weitere Neuinstallationen oder Windows-Rollbacks.

19. Mai 2026 14:27 als Antwort auf PreCognition

Hallo Precongnition,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Es lag tatsächlich an der Sortierung. Wird nach der ersten Spalte sortiert, ist die Option "CD-Titel gruppieren" wieder verfügbar.

Ich weiß nicht, warum meine CDs (und ich habe einige ausprobiert) auf einmal nach dem Künstler sortiert waren.

OK - bei Hörbüchern ist es egal, da der Künstler normalerweise der gleiche ist. Die Reihenfolge sollte natürlich tunlichst die der Titel sein, sonst wäre ein Hörbuch schwer zu verstehen ;-)

Viele Grüße,

Micha

Itunes: Gruppierung von Titel nicht mehr möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.