Ich habe einen zweiten Nutzer für mein MACbook Pro eingerichtet, aber das PW vergessen.

Ich habe einen zweiten Nutzer für mein MACbook Pro eingerichtet, aber das PW für diesen Nutzer vergessen.

MacBook Pro 16″, macOS 26.3

Gepostet am 19. Mai 2026 12:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Mai 2026 12:55

So lange du noch Zugang zu deinem Admin-Account hast, kannst du das Passwort des zweiten (Standard-)Accounts sehr einfach ändern.

Eine Anleitung dazu findest du hier: Ändern eines Passworts oder Benutzer:innenbilds auf dem Mac.

3 Antworten

19. Mai 2026 12:19 als Antwort auf adizrah

Hallo adizrah,

wenn Du Dich noch mit Deinem eigenen Benutzer am Mac anmelden kannst und dieser Benutzer Administratorrechte hat, lässt sich das Passwort des zweiten Benutzers normalerweise direkt ändern.

I. Passwort über Benutzer:innen & Gruppen zurücksetzen

Gehe zu  > Systemeinstellungen > Benutzer:innen & Gruppen.

Klicke beim zweiten Benutzer auf die Info-Taste und wähle dort Passwort zurücksetzen bzw. Passwort ändern. Dafür brauchst Du das Passwort eines Administrators auf diesem Mac. Apple beschreibt diesen Weg ebenfalls über Benutzer:innen & Gruppen.

II. Falls kein Administratorzugang mehr möglich ist

Wenn Du Dich mit keinem Administratoraccount mehr anmelden kannst, dann bitte nicht den Benutzer löschen oder den Mac zurücksetzen. In diesem Fall ist Apples Anleitung „Wenn du dein Mac-Anmeldepasswort vergessen hast“ der richtige nächste Schritt.

Kurz gesagt: Erst über einen vorhandenen Administratoraccount versuchen. Nur wenn das nicht geht, den Weg über Apples Passwort-zurücksetzen-Anleitung nehmen.

Offizielle Apple-Infos zum Nachlesen:

Ändern eines Passworts oder Benutzer:innenbilds auf dem Mac - Apple Support (DE)

Anpassen der Einstellungen „Benutzer:innen & Gruppen“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Wenn du dein Mac-Anmeldepasswort vergessen hast - Apple Support (DE)

Ich habe einen zweiten Nutzer für mein MACbook Pro eingerichtet, aber das PW vergessen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.