iPhone fügt Zugangsdaten nicht mehr ein

Hallo zusammen,

ich habe einen Zyxel NAS 542. Auf diesem logge ich mich ab und zu mit meinem iPhone ein. Die Zugangsdaten dazu sind auf dem iPhone gespeichert und wurden auch immer vorgeschlagen und nach Freigabe eingefügt.

Irgendwann ging es in Safari nicht mehr, dann bin ich auf Firefox ausgewichen. Jetzt geht es auch im Firefox nicht mehr, obwohl die relevanten Optionen in den Einstellungen aktiv sind.

Auch löschen des Passwortes hat nichts gebracht. Beim nächsten Einloggen fragt er, ob er es speichern soll, kann es später aber trotzdem nicht automatisiert abrufen.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank.

Gepostet am 19. Mai 2026 13:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Mai 2026 13:35

Hallo Bebbie,

Zyxel weckt bei mir direkt Erinnerungen an FidoNet-Zeiten — damals waren deren Modems mit 19.200 bit/s schon ziemlich beeindruckend. 😉

Zu deinem aktuellen Problem: Dass es erst in Safari und später auch in Firefox nicht mehr klappt, spricht eher dafür, dass iOS den gespeicherten Login nicht mehr sauber der NAS-Anmeldeseite zuordnet, oder dass die verwendete Passwortquelle nicht die erwartete ist.

I. Gespeicherten Eintrag prüfen

Öffne auf dem iPhone die App Passwörter und suche den Eintrag für dein Zyxel NAS. Vergleiche dort die gespeicherte Website-Adresse mit der Adresse, die du tatsächlich aufrufst. Achte besonders auf Unterschiede wie:

http oder https, IP-Adresse oder Gerätename, sowie eine eventuell angehängte Portnummer.

Wenn sich die Adresse unterscheidet, kann AutoFill den Eintrag unter Umständen nicht passend anbieten. In dem Fall den Eintrag bearbeiten oder testweise einen neuen Eintrag mit genau der aktuell verwendeten Adresse anlegen.

II. AutoFill-Quelle kontrollieren

Prüfe unter Einstellungen > Allgemein > Automatisch ausfüllen & Passwörter, ob „Passwörter und Passkeys automatisch ausfüllen“ aktiv ist und ob die richtige Passwortquelle ausgewählt ist.

Wenn du Firefox verwendest, prüfe zusätzlich, ob das Passwort in Apples Passwörter-App oder in Firefox gespeichert wurde. Sonst sucht der Browser eventuell an der falschen Stelle.

III. Manuelles Einfügen testen

Tippe beim Login einmal direkt in das Benutzername- oder Passwortfeld und wähle über der Tastatur Passwörter aus. Wenn du den NAS-Eintrag dort manuell auswählen kannst, ist das Passwort grundsätzlich vorhanden; dann hakt eher die automatische Zuordnung zur Seite.

Falls das nicht funktioniert, wäre noch interessant, ob du das NAS über eine IP-Adresse, einen lokalen Namen oder eine HTTPS-Adresse mit Port aufrufst. Genau daran hängt die Zuordnung bei solchen lokalen Weboberflächen oft.

Offizielle Infos zum Nachlesen:

Starke Passwörter auf dem iPhone automatisch ausfüllen - Apple Support (DE)

Gespeicherte Passwörter und Passkeys auf dem iPhone finden - Apple Support (DE)

Gespeicherte Passwörter verwalten mit Firefox für iOS - Mozilla Support

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Mai 2026 13:35 als Antwort auf Bebbie

Hallo Bebbie,

Zyxel weckt bei mir direkt Erinnerungen an FidoNet-Zeiten — damals waren deren Modems mit 19.200 bit/s schon ziemlich beeindruckend. 😉

Zu deinem aktuellen Problem: Dass es erst in Safari und später auch in Firefox nicht mehr klappt, spricht eher dafür, dass iOS den gespeicherten Login nicht mehr sauber der NAS-Anmeldeseite zuordnet, oder dass die verwendete Passwortquelle nicht die erwartete ist.

I. Gespeicherten Eintrag prüfen

Öffne auf dem iPhone die App Passwörter und suche den Eintrag für dein Zyxel NAS. Vergleiche dort die gespeicherte Website-Adresse mit der Adresse, die du tatsächlich aufrufst. Achte besonders auf Unterschiede wie:

http oder https, IP-Adresse oder Gerätename, sowie eine eventuell angehängte Portnummer.

Wenn sich die Adresse unterscheidet, kann AutoFill den Eintrag unter Umständen nicht passend anbieten. In dem Fall den Eintrag bearbeiten oder testweise einen neuen Eintrag mit genau der aktuell verwendeten Adresse anlegen.

II. AutoFill-Quelle kontrollieren

Prüfe unter Einstellungen > Allgemein > Automatisch ausfüllen & Passwörter, ob „Passwörter und Passkeys automatisch ausfüllen“ aktiv ist und ob die richtige Passwortquelle ausgewählt ist.

Wenn du Firefox verwendest, prüfe zusätzlich, ob das Passwort in Apples Passwörter-App oder in Firefox gespeichert wurde. Sonst sucht der Browser eventuell an der falschen Stelle.

III. Manuelles Einfügen testen

Tippe beim Login einmal direkt in das Benutzername- oder Passwortfeld und wähle über der Tastatur Passwörter aus. Wenn du den NAS-Eintrag dort manuell auswählen kannst, ist das Passwort grundsätzlich vorhanden; dann hakt eher die automatische Zuordnung zur Seite.

Falls das nicht funktioniert, wäre noch interessant, ob du das NAS über eine IP-Adresse, einen lokalen Namen oder eine HTTPS-Adresse mit Port aufrufst. Genau daran hängt die Zuordnung bei solchen lokalen Weboberflächen oft.

Offizielle Infos zum Nachlesen:

Starke Passwörter auf dem iPhone automatisch ausfüllen - Apple Support (DE)

Gespeicherte Passwörter und Passkeys auf dem iPhone finden - Apple Support (DE)

Gespeicherte Passwörter verwalten mit Firefox für iOS - Mozilla Support

19. Mai 2026 23:30 als Antwort auf Bebbie

Guten Abend, Bebbie,

ich würde hier besonders auf die von dir genannte Adresse achten:

nas542/r51163,/desktop,/login.html

Die Kommas darin wirken nicht wie eine saubere Startadresse für den Passwortmanager. Für AutoFill sollte möglichst die eigentliche Einstiegsadresse der NAS-Weboberfläche gespeichert sein, nicht eine intern erzeugte oder umgeschriebene Login-Adresse.

Da dein NAS eine feste IP-Adresse hat, würde ich daher Netcrackers Hinweis folgen und den Zugriff testweise direkt über die feste IP-Adresse mit dem korrekten Port aufrufen. Genau diese Adresse anschließend auch in der Passwörter-App beziehungsweise in Firefox speichern.

Wenn es damit funktioniert, lag das Problem sehr wahrscheinlich an der falschen beziehungsweise nicht sauber zuordenbaren Website-Adresse — nicht am Passwort selbst.

19. Mai 2026 19:38 als Antwort auf christine33

Ich nutze ein iPhone SE 2020 mit Software 26.4.2.

Ich greife über den Browser mit nas542/ darauf zu. Daraus wird dann die Website nas542/r51163,/desktop,/login.html "gemacht".

Im Passwortmanager steht als Website nur nas542, wenn ich manuell die übersetzte Seite eintrage, sagt er mir, die Adresse wäre nicht vollständig.

Das NAS hat im Netzwerk eine feste IP-Adresse.

20. Mai 2026 09:59 als Antwort auf Bebbie

Das kann sehr viele und sehr unterschiedliche Gründe haben:

1. bitte aktualisiere in einem ersten Schritt die Software, aktuell haben wir IOS 26.5
  2. wenn Safari nicht mehr funktioniert, dann würde ich diesem Fehler als nächstem Schritt nachgehen.
  3. Safari ist einfach aktuell für alle Apple Geräte optimiert und der sicherste Browser.
  4. die üblichen Schritte wie Neustart und erzwungenen Neustart hast du versucht
  5. den Tipp von Knetcracker hast du versucht?

21. Mai 2026 09:24 als Antwort auf Bebbie

Bebbie schrieb:
Mit Aufruf der Oberfläche über die IP-Adresse funktioniert es. Vielen Dank.
Den Port habe ich übrigens nicht benötigt. Ging auch ohne.

Wenn die Standardports benutzt werden, klappt's idR auch ohne.

Ein gut gemeinter Tip: Das solltest du in jedem Fall ändern, weil dein NAS damit offen (auch aus dem Web) erreichbar ist. Richte dann bitte auf deinem Router eine Portumleitung ein.

iPhone fügt Zugangsdaten nicht mehr ein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.