Apple Watch Series 2, Apple Pay

Hallo, ich habe eine neue Kreditkarte erhalten und versucht diese auf meiner Apple Watch (über die Apple Watch App auf dem iPhone) hinzuzufügen. Die vorherige Karte funktionierte auf der Apple Watch. Jetzt erhalte ich die Fehlermeldung „Beim Konfigurieren von Apple Pay ist ein Fehler aufgetreten“. Neustart, iCloud ab und anmelden, Apple Watch entkoppeln und wieder koppeln habe ich alles versucht, leider ohne Erfolg. Apple Watch Series 2, Softwareversion 6.3.1.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt es an der Softwareversion der Apple Watch?

Apple Watch Series 2, watchOS 6

Gepostet am 19. Mai 2026 15:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Mai 2026 08:03

Wenn Watch 2 mit WatchOS 6 stimmen, dann liegt das Problem bei deiner Bank.

Die neueren Kreditkarten akzeptieren die ältere Software - aus Gründen der Sicherheit - leider nicht mehr.

Lösung: neuere Watch mit neuer Software oder aber auf die Kartenzahlung verzichten.

Interessehalber: mit welchem iPhone mit welcher Software ist die Watch gekoppelt?

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Mai 2026 08:03 als Antwort auf mmra

Wenn Watch 2 mit WatchOS 6 stimmen, dann liegt das Problem bei deiner Bank.

Die neueren Kreditkarten akzeptieren die ältere Software - aus Gründen der Sicherheit - leider nicht mehr.

Lösung: neuere Watch mit neuer Software oder aber auf die Kartenzahlung verzichten.

Interessehalber: mit welchem iPhone mit welcher Software ist die Watch gekoppelt?

19. Mai 2026 23:40 als Antwort auf mmra

Hallo Michael,

da du Neustart, erneutes Anmelden bei iCloud sowie Entkoppeln und erneutes Koppeln bereits versucht hast, würde ich hier weniger bei den Standardmaßnahmen weitersuchen.

Die Apple Watch Series 2 ist grundsätzlich Apple-Pay-fähig. Sie lässt sich allerdings nicht mehr auf aktuelle watchOS-Versionen bringen; neuere watchOS-Versionen sind für dieses Modell nicht vorgesehen.

Entscheidend dürfte daher eher sein, ob genau deine neue Kreditkarte vom Kartenherausgeber auch für Apple Pay auf der Apple Watch unterstützt und freigegeben ist. Das kann sich gegenüber der vorherigen Karte unterscheiden, selbst wenn beide Karten von derselben Bank stammen.

Ich würde deshalb gezielt bei der Bank beziehungsweise beim Kartenherausgeber nachfragen, ob genau diese neue Karte für Apple Pay auf der Apple Watch unterstützt wird. Falls die Karte auf dem iPhone bereits funktioniert, aber nicht auf der Watch, wäre dieser Unterschied genau wichtig zu erwähnen.

Offizielle Apple-Infos zum Nachlesen:

Mit Apple Pay kompatible Geräte - Apple Support (DE)

Kompatibilität von Apple Watch und iPhone - Apple Support (DE)

27. Mai 2026 09:53 als Antwort auf mmra

Hi,

danke dir, das ist erstaunlich: eigentlich funktioniert das nicht, aber Ausnahmen bestätigen auch diese Regel.

Ich bin nach wie vor sicher, dass die Software der Watch mit WatchOS 6 das Problem ist. Diese Software ist einfach ziemlich alt und genügt sicher nicht den Sicherheitsvorstellungen deiner Bank.

Lösung: neuere Watch mit aktueller Software oder auf das Bezahlen mit der Watch verzichten.

Ich würde einfach mit dem iPhone bezahlen. Das funktioniert ja.

27. Mai 2026 11:10 als Antwort auf mmra

mmra schrieb:
Vielen Dank für die Hinweise. Die Anfrage an die Bank ist raus, ich habe jedoch wenig Hoffnung auf eine individuelle Lösung.

Hallo Michael,

danke für die Rückmeldung. Dann würde ich jetzt erst die Antwort der Bank abwarten.

Wichtig wäre, dass die Bank nicht nur allgemein Apple Pay bestätigt, sondern konkret sagt, ob diese neue Karte für Apple Pay auf einer Apple Watch Series 2 mit watchOS 6.3.1 freigegeben ist.

Wenn die Bank das verneint, lässt sich das auf der Watch wahrscheinlich nicht durch weiteres Entkoppeln oder Neustarten lösen.

Falls du eine konkrete Rückmeldung der Bank bekommst, kannst du den Inhalt gern hier zusammengefasst nachreichen – bitte ohne Kartennummern, Bankdaten, Namen von Sachbearbeitern oder andere persönliche Angaben.

19. Mai 2026 17:45 als Antwort auf mmra

Hallo Vielen Dank, dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen weiter.

1. Zuerst solltest du auf iPhone wie auf Apple Watch die neuste Softwareversion installieren.
  2. Starte beide dann neu.
  3. Es kann durchaus sein, dass man verschiedene Karten oder sogar bei verschiedenen Banken die Karten nur über deren App hinzufügen kann. Das ist bei mir zum Beispiel der Fall.
  4. Lösch die Karte vom iPhone und füge sie dann auf beiden Geräten hinzu.
  5. Wenn das alles nicht hilft, frag bei deiner Bank nach.

Viel Glück

Apple Watch Series 2, Apple Pay

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.