Office 2021 auf Big Sur installieren

Hallo liebe Community - hat jemand Erfahrung?

Ich habe mir Office 2021 (Home and Business) gekauft und will dies nun auf dem Mac Book Pro Mid 2014 installieren. Hier ist ist Big Sur installiert - soweit ich weiß ist die Vers. 11.

Eigentlich sollte Office 2021 dort laufen - der Installer verlangt jedoch immer nach OS 12.x oder höher und bricht damit dann die Installation ab. Wie komme ich hier weiter?

Kann mir jemand helfen?

MacBook Pro 15″, macOS 11.7

Gepostet am 19. Mai 2026 17:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Mai 2026 23:08

Hallo M_Guschker,

ergänzend zu den bisherigen Antworten: Der Abbruch passt sehr wahrscheinlich nicht zu einem Fehler auf deinem Mac, sondern zur aktuellen Office-Installationsdatei.

I. Warum der Installer macOS 12 verlangt

Dein MacBook Pro Mid 2014 ist laut Apple offiziell bei macOS Big Sur am Ende angekommen. Ein reguläres Update auf macOS Monterey 12 wird für dieses Modell nicht angeboten.

Microsoft nennt für Office für Mac inzwischen die Unterstützung der jeweils drei neuesten macOS-Hauptversionen. Außerdem benötigen Office-für-Mac-Versionen ab 16.78 mindestens macOS Monterey. Wenn dein Installer also macOS 12 oder neuer verlangt, ist das mit Big Sur leider nicht mehr erfüllbar.

II. Was ich nicht empfehlen würde

Ich würde keine Installationspakete aus Drittquellen verwenden. Bei Office geht es nicht nur um die Installation, sondern auch um Aktivierung, Updates und Sicherheit. Eine inoffizielle Quelle wäre dafür keine gute Grundlage.

III. Sinnvoller nächster Schritt

Wenn du Office 2021 gerade erst gekauft hast, würde ich beim Verkäufer bzw. direkt bei Microsoft klären, ob für deine Lizenz noch ein offizieller, zu Big Sur passender Installer bereitgestellt wird. Falls nicht, bleibt praktisch nur Rückgabe/Umtausch oder die Nutzung auf einem Mac, der mindestens macOS Monterey beziehungsweise eine aktuell unterstützte macOS-Version ausführen kann.

Kurz gesagt: Deine Lizenz mag Office 2021 sein, aber der aktuell angebotene Installer passt nicht mehr zu Big Sur. Das ist hier sehr wahrscheinlich der eigentliche Knackpunkt.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Mai 2026 23:08 als Antwort auf M_Guschker

Hallo M_Guschker,

ergänzend zu den bisherigen Antworten: Der Abbruch passt sehr wahrscheinlich nicht zu einem Fehler auf deinem Mac, sondern zur aktuellen Office-Installationsdatei.

I. Warum der Installer macOS 12 verlangt

Dein MacBook Pro Mid 2014 ist laut Apple offiziell bei macOS Big Sur am Ende angekommen. Ein reguläres Update auf macOS Monterey 12 wird für dieses Modell nicht angeboten.

Microsoft nennt für Office für Mac inzwischen die Unterstützung der jeweils drei neuesten macOS-Hauptversionen. Außerdem benötigen Office-für-Mac-Versionen ab 16.78 mindestens macOS Monterey. Wenn dein Installer also macOS 12 oder neuer verlangt, ist das mit Big Sur leider nicht mehr erfüllbar.

II. Was ich nicht empfehlen würde

Ich würde keine Installationspakete aus Drittquellen verwenden. Bei Office geht es nicht nur um die Installation, sondern auch um Aktivierung, Updates und Sicherheit. Eine inoffizielle Quelle wäre dafür keine gute Grundlage.

III. Sinnvoller nächster Schritt

Wenn du Office 2021 gerade erst gekauft hast, würde ich beim Verkäufer bzw. direkt bei Microsoft klären, ob für deine Lizenz noch ein offizieller, zu Big Sur passender Installer bereitgestellt wird. Falls nicht, bleibt praktisch nur Rückgabe/Umtausch oder die Nutzung auf einem Mac, der mindestens macOS Monterey beziehungsweise eine aktuell unterstützte macOS-Version ausführen kann.

Kurz gesagt: Deine Lizenz mag Office 2021 sein, aber der aktuell angebotene Installer passt nicht mehr zu Big Sur. Das ist hier sehr wahrscheinlich der eigentliche Knackpunkt.

20. Mai 2026 07:20 als Antwort auf M_Guschker

Der langen Rede kurzer Sinn: Microsoft unterstützt ab Juli 2026 nur noch Macs ab Monterey und iOS ab Version 17.

Big Sur wird auch jetzt schon von den aktuellen MSO-Versionen (2021 und 2024) nicht mehr unterstützt.

Es funktioniert also in dieser Konstellation nicht und es gibt auch keinen Workaround.

Anmerkung: mit OCLP könnte man durchaus auch sehr viel neuere macOS-Versionen auf diesem Mac zum Laufen bringen. Aber das ist nicht ganz einfach und es ist fraglich, ob es den Aufwand lohnt.

20. Mai 2026 07:50 als Antwort auf M_Guschker

Die einfachste Lösung ist sicher die Apple Programme Pages, Numbers, Keynote u.a. kennen- und anwenden zu lernen.

Sie haben im Prinzip die selben Möglichkeiten wie die Apps des Office Paketes und stehen dir kostenlos zur r Verfügung.

Für einen ersten Überblick kann ich dir z.B. Pages- Hilfe empfehlen:

Pages – Benutzerhandbuch

• Inhaltsverzeichnis

Erste Schritte mit einer Vorlage

Am Anfang aller Dokumente steht eine Vorlage, also ein Modell, das du als Ausgangspunkt nutzen kannst. Du kannst Textverarbeitungsdokumente (z. B. Berichte und Briefe) und Seitenlayoutdokumente erstellen (z. B. Poster und Rundschreiben). Dann ersetzt du einfach die Vorlagentexte und -bilder durch deine eigenen Inhalte.

Einführung in Textverarbeitungs- und Seitenlayoutdokumente

Fotos, Formen, Tabellen und andere Objekte hinzufügen

Füge Objekte wie Tabellen, Diagramme, Forme

n und Medien (Bilder, Audio und Video) zu deinem Dokument hinzu. Du kannst Objekte in Ebenen anordnen, ihre Größe ändern und sie auf der Seite beliebig positionieren.

Alle weiteren Informationen findest du a.a.O.

19. Mai 2026 22:10 als Antwort auf M_Guschker

Das hier ist der Grund: https://borncity.com/news/microsoft-zieht-den-stecker-alte-office-versionen-auf-apple-geraeten-werden-zu-reinen-leseprogrammen/

Ausserdem wurden mit dem Erscheinen neuer macOS-Versionen die Kompatibilität von MSO schon immer auf die letzten drei aktuellen Versionen von macOS beschränkt. Das trifft aktuell MSO 2021 und 2024.

19. Mai 2026 20:32 als Antwort auf M_Guschker

Hallo M_Guschker, zu Office 2021 haben meine Recherchen ergeben, dass diese Version ab Oktober 2026 wohl keine Updates mehr erhalten wird.

https://www.macwelt.de/article/3032232/microsoft-stellt-support-fur-office-2021-am-mac-ein.html

Ein weiteres Problem ist wohl, dass dein MacBook Pro aus Mitte 2014 mit der letzten Version von Big Sur das letzte Update erhalten hat. Eventuell lieg hier auch der Grund, warum der Installer die Installation abbricht.

Office 2021 auf Big Sur installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.