iPhone 17 panzerglas und folienschutz empfehlungswert oder überflüssig
Sind Case, Panzerglas und Schutzfolie sinnvoll oder überflüssig
Sind Case, Panzerglas und Schutzfolie sinnvoll oder überflüssig
Hallo RER56,
ergänzend zu den bisherigen Erfahrungen: Ich würde es vom Alltag abhängig machen.
I. Case
Ein Case mit leicht erhöhtem Rand ist aus meiner Sicht der sinnvollste Schutz, weil es vor allem Kanten, Rückseite und Kamera besser schützt.
II. Folie oder Panzerglas
Beim iPhone 17 nennt Apple Ceramic Shield 2 mit deutlich besserer Kratzfestigkeit. Für normale Nutzung ist eine Folie daher nicht zwingend nötig.
Sinnvoll kann sie trotzdem sein, wenn das iPhone oft mit Schlüsseln, Sand, Werkzeug oder ohne eigenes Fach in der Tasche landet.
III. Praktischer Kompromiss
Mein Kompromiss wäre: gutes Case ja, Folie/Panzerglas nur bei erhöhtem Kratzrisiko oder wenn dich Mikrokratzer stark stören.
Zwei Schutzschichten machen das iPhone nicht automatisch doppelt sicher, können aber Haptik und Optik verändern.
→ Belkin UltraGlass 2 Displayschutz für iPhone 17 | iPhone 16 Pro - Apple (DE)
Hallo RER56,
ergänzend zu den bisherigen Erfahrungen: Ich würde es vom Alltag abhängig machen.
I. Case
Ein Case mit leicht erhöhtem Rand ist aus meiner Sicht der sinnvollste Schutz, weil es vor allem Kanten, Rückseite und Kamera besser schützt.
II. Folie oder Panzerglas
Beim iPhone 17 nennt Apple Ceramic Shield 2 mit deutlich besserer Kratzfestigkeit. Für normale Nutzung ist eine Folie daher nicht zwingend nötig.
Sinnvoll kann sie trotzdem sein, wenn das iPhone oft mit Schlüsseln, Sand, Werkzeug oder ohne eigenes Fach in der Tasche landet.
III. Praktischer Kompromiss
Mein Kompromiss wäre: gutes Case ja, Folie/Panzerglas nur bei erhöhtem Kratzrisiko oder wenn dich Mikrokratzer stark stören.
Zwei Schutzschichten machen das iPhone nicht automatisch doppelt sicher, können aber Haptik und Optik verändern.
→ Belkin UltraGlass 2 Displayschutz für iPhone 17 | iPhone 16 Pro - Apple (DE)
Ganz klar: überflüssig.
Mir geht es wie Christine. Ich nutze seit Jahren keine dieser Folien mehr. Auch wenn das Gegenteil behauptet wird, leidet die Haptik und der Schutzfaktor ist vernachlässigbar. Und sie sind schlicht völlig überteuert.
Besser ein Case mit erhöhtem Rand und gutem Kantenschutz. Das halte ich seit dem 7er so. Kratzer oder gar Displaybrüche hatte ich nie.
Hi, und noch eine weitere Meinung. Es kommt auf deine Nutzung an! Wobei: ein case halte ich schon für sinnvoll. Mir sind tatsächlich schon iPhones ( und andere) aus der Tasche gefallen und haben den Fall schadlos überstanden. Ich will ja irgendwann ein iPhone in Zahlung geben. Für ein zerbeultes iPhone bekomme ich viel weniger. Und: es gibt praktische Hüllen die das Handling verbessern. Früher hatte ich sogar Schutzgläser drauf oder im Store drauf machen lassen- seit dem 12 pro nicht mehr. Manche schaffen es auch nicht ein Schutzglas auf zu ziehen ohne Staub und Luftblasen- Solange man nicht alles vom Schlüssel bis Schraubendreher, samt iPhone in eine Tasche wirft- passiert nichts. Manche Anbieter wie Huawei oder Honor (das neue 600 pro!) liefern die Geräte mit Folie aus. Die trauen scheinbar ihren Gläsern nicht??😉😀 tja - jetzt hastDu viele Meinungen und du kannst dich entscheiden! Lg 👩
Hallo RER56, wie du hier siehst, werden hier unterschiedliche Meinungen vertreten. Ich selbst habe bereits beim Kauf meines iPhones im Apple Store ein Schutzglas von Belkin anbringen lassen.
Gerne räume ich hier ein, dass es auch Threads dazu gibt, die sich mit der teils mangelnden Qualität von Schutzgläsern auseinandersetzen. Häufig lagen die Ursachen aber auch darin begründet, dass bereits bei der Anbringung Fehler gemacht wurden.
Mit der Methode, das Schutzglas direkt beim Kauf im Apple Store anbringen zu lassen, habe ich inzwischen seit längerer Zeit gute Erfahrungen gemacht. Das Schutzglas an meinem Vorgänger-iPhone hat jahrelang gehalten und ließ sich im Zuge von Trade In rückstandslos ablösen.
Sorgen um Minikratzer oder Probleme mit der Empfindlichkeit von Berührungsgesten habe ich bisher nicht wahrnehmen können / müssen. Für die Minikratzer ist das Schutzglas schließlich da, Berührungen und Gesten auf dem Display funktionieren auf meinem iPhone ohne Probleme.
Hallo Gerlinde-queer,
gerne schreibe ich dir, wofür ich mich entschieden habe – auch vor dem Hintergrund, dass ich überwiegend im Homeoffice arbeite:
• Belkin UltraGlass 2 Displayschutz für iPhone 17 Pro Max
• iPhone 17 Pro Max Silikon Case mit MagSafe - Mitternacht - Apple (DE)
Für meinen Alltag passt diese Kombination gut: Das iPhone ist geschützt, bleibt trotzdem angenehm schlank und MagSafe lässt sich weiterhin problemlos nutzen.
Liebe Grüße! 🌺
Überflüssig.
Ich nutze seit dem iPhone 11 keine Folie mehr. Jetzt mit dem Air käme mir das doppelt komisch vor:
Ich nutze ein Case mit überstehendem Rand und passendem Schutz der Kamera. Das war‘s.
Bislang hatte ich auch nach zwei Jahren keine Kratzer auf dem Display.
Und dabei ist mir das Air anfangs tatsächlich öfter heruntergefallen, unfreiwillig (nicht zur Nachahmung empfohlen).
Solltest du das Gerät gemeinsam mit Schlüsseln o.ä. in einer Tasche tragen, dann solltest du eventuell über eine Folie nachdenken.
Gerne RER56,
die Gründe die Netcracker noch hinzugefügt hat, kann ich ebenfalls unterschreiben.
Vor allem die Haptik ist was Feines. Und wie in allen technischen Beschreibungen erwähnt: das Glas wird tatsächlich jährlich besser.
Es ist mir zwar ein Rätsel, wie das noch immer und immer wieder verbessert werden kann?! Mein alltäglicher Gebrauch bestätigt das allerdings und ich genieße das 🙋🏻♀️
Besten Dank für Deine Empfehlung
Was ist dein Resümee? Kurz gefasst? Case aber kein Schutzglas?
iPhone 17 panzerglas und folienschutz empfehlungswert oder überflüssig