iPhone Kalender Erinnerung immer dringlich

Hallo,

Alle Kalender Einträgen die ich mit einer Erinnerung von zum Beispiel 1Stunde einstelle werden ab dieser eingestellten Zeit permanent immer und immer wieder als dringliche Erinnerung angezeigt, selbst wenn ich diese wegwische.

ich finde aber keine Option um dieses dringlich zu deaktivieren. Ja ich möchte einen Hinweis zur eingestellten Zeit vorher haben, Nein der Eintrag ist deshalb nicht dringlich.

Geht das irgendwo einzustellen?

Grüße an alle

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 20. Mai 2026 11:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Mai 2026 12:11

Hallo Henso,

ich würde hier zwei Dinge trennen: den Kalender-Hinweis selbst und die Art, wie iOS diesen Hinweis als Mitteilung anzeigt.

I. Kalender-Hinweis bleibt normal

Ein Hinweis „1 Stunde vorher“ ist erst einmal nur die Erinnerung an den Termin. Der Termin wird dadurch nicht automatisch zu einem dringenden Ereignis. Apple beschreibt diese Hinweise genau dafür: Man legt fest, wann man an ein Ereignis erinnert werden möchte.

II. Mitteilungsart für Kalender prüfen

Schau bitte unter:

Einstellungen > Mitteilungen > Kalender

Dort kannst du einstellen, wie Kalenderhinweise erscheinen, also z. B. Sperrbildschirm, Mitteilungszentrale, Banner und Ton. Unter Mitteilungen anpassen kannst du zusätzlich prüfen, welche Kalender-Mitteilungen überhaupt aktiv sind. Falls du keine dauernden Banner möchtest, wäre besonders die Banner-Anzeige bzw. der Hinweisstil interessant.

III. Fokus-Einstellungen mitprüfen

Falls bei dir ein Fokus wie „Nicht stören“, „Arbeiten“ oder „Schlafen“ aktiv ist, prüfe zusätzlich:

Einstellungen > Fokus > [betroffener Fokus] > Apps

Dort kann „Dringliche Mitteilungen“ erlaubt sein. Diese Einstellung kann dafür sorgen, dass bestimmte Mitteilungen trotz Fokus sofort durchkommen.

IV. Wichtig zur Eingrenzung

Wenn du eine Mitteilung nur wegwischst, ist der Kalendertermin dadurch nicht verändert. Prüfe einmal, ob das Verhalten auch dann auftritt, wenn du die Mitteilung antippst und den Kalendereintrag öffnest.

Falls es weiterhin bei jedem Termin passiert, wäre ein Screenshot der eigentlichen Kalender-Mitteilung hilfreich. Dann sieht man besser, ob iOS sie wirklich als „dringlich“ kennzeichnet oder ob es eher die normale Kalenderbenachrichtigung ist, die wiederholt erscheint.

Bei Bedarf / zum Nachlesen:

Ereignisse in der App „Kalender“ auf dem iPhone erstellen und bearbeiten - Apple Support (DE)

Mitteilungen für einen Fokus auf dem iPhone erlauben oder stummschalten - Apple Support (DE)

Mitteilungseinstellungen auf dem iPhone ändern - Apple Support (DE)

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Mai 2026 12:11 als Antwort auf Henso

Hallo Henso,

ich würde hier zwei Dinge trennen: den Kalender-Hinweis selbst und die Art, wie iOS diesen Hinweis als Mitteilung anzeigt.

I. Kalender-Hinweis bleibt normal

Ein Hinweis „1 Stunde vorher“ ist erst einmal nur die Erinnerung an den Termin. Der Termin wird dadurch nicht automatisch zu einem dringenden Ereignis. Apple beschreibt diese Hinweise genau dafür: Man legt fest, wann man an ein Ereignis erinnert werden möchte.

II. Mitteilungsart für Kalender prüfen

Schau bitte unter:

Dort kannst du einstellen, wie Kalenderhinweise erscheinen, also z. B. Sperrbildschirm, Mitteilungszentrale, Banner und Ton. Unter Mitteilungen anpassen kannst du zusätzlich prüfen, welche Kalender-Mitteilungen überhaupt aktiv sind. Falls du keine dauernden Banner möchtest, wäre besonders die Banner-Anzeige bzw. der Hinweisstil interessant.

III. Fokus-Einstellungen mitprüfen

Falls bei dir ein Fokus wie „Nicht stören“, „Arbeiten“ oder „Schlafen“ aktiv ist, prüfe zusätzlich:

Dort kann „Dringliche Mitteilungen“ erlaubt sein. Diese Einstellung kann dafür sorgen, dass bestimmte Mitteilungen trotz Fokus sofort durchkommen.

IV. Wichtig zur Eingrenzung

Wenn du eine Mitteilung nur wegwischst, ist der Kalendertermin dadurch nicht verändert. Prüfe einmal, ob das Verhalten auch dann auftritt, wenn du die Mitteilung antippst und den Kalendereintrag öffnest.

Falls es weiterhin bei jedem Termin passiert, wäre ein Screenshot der eigentlichen Kalender-Mitteilung hilfreich. Dann sieht man besser, ob iOS sie wirklich als „dringlich“ kennzeichnet oder ob es eher die normale Kalenderbenachrichtigung ist, die wiederholt erscheint.

Bei Bedarf / zum Nachlesen:

Ereignisse in der App „Kalender“ auf dem iPhone erstellen und bearbeiten - Apple Support (DE)

Mitteilungen für einen Fokus auf dem iPhone erlauben oder stummschalten - Apple Support (DE)

Mitteilungseinstellungen auf dem iPhone ändern - Apple Support (DE)

20. Mai 2026 13:14 als Antwort auf Henso

Hallo Henso,

danke für den Screenshot. Der hilft weiter: Die Kalender-Mitteilung wird tatsächlich als „DRINGLICH“ angezeigt. Dein Test mit dem Deaktivieren von Dringliche Mitteilungen für Kalender war also genau der richtige nächste Schritt. 👍

I. Erst ein paar Termine beobachten

Teste jetzt bitte mit ein oder zwei normalen Terminen, ob nach dem Deaktivieren nur noch ein normaler Kalenderhinweis kommt und ob das wiederholte Einblenden aufhört.

II. Banner/Sperrbildschirm separat prüfen

Falls der Hinweis nicht mehr als „dringlich“ erscheint, aber weiterhin störend angezeigt wird, prüfe zusätzlich:

Dort kannst du festlegen, ob Kalenderhinweise auf dem Sperrbildschirm, in der Mitteilungszentrale oder als Banner erscheinen.

III. Fokus nur kurz gegenprüfen

Da oben das Stummschalt-Symbol zu sehen ist: Falls gerade ein Fokus aktiv ist, prüfe unter:

ob dort dringliche Mitteilungen erlaubt sind.

Wenn das Verhalten nach dem Abschalten der dringlichen Kalender-Mitteilungen weg ist, war das sehr wahrscheinlich die Ursache für die auffällige Darstellung. Die wiederholte Anzeige würde ich danach nur noch weiter prüfen, falls sie weiterhin auftritt.

20. Mai 2026 13:05 als Antwort auf Henso

Hallo,

danke für die Unfangreiche Antwort.

Ich habe zum Testen nun wie vorgeschlagen in den Einstellungen bei Mitteilungen - Kalender die Option für dringliche Mitteilungen deaktiviert.

mal schauen obs das schon gebracht hat.

anbei mal ein Screenshot von einem Termin der gerade kam und gleich istso wird der Termin dann auch nach dem wegwischen alle (ich glaube) 10Minuten wieder ins Banner und auf den Sperrbildschirm gepackt.

29. Juni 2026 12:08 als Antwort auf PreCognition

Hallo,

habe bei mir das gleiche Problem. Wie kann ich im Kalender einzelne Termine bewusst als „Dringlich“ erstellen?

Verstehe nicht ganz wie das von Apple gedacht ich. Bei manchen Terminen macht es ja durchaus sinn das sie dringlich sind. Wenn ich jetzt bei Einstellungen- Mitteilungen- Kalender die „Dringliche Mitteilungen“ aus stelle, kann ich ja keine mehr bekommen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone Kalender Erinnerung immer dringlich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.