Zurück (Button/Geste)

Die Zurückgeste am linken Bildschirmrand ist ja ganz praktisch doch leider funktioniert sie in vielen Situationen und Apps nicht und man muss oben links auf einen zurück Button/Knopf drücken (der oft erst erscheint, nachdem man einmal auf dem Bildschirm getippt hat) was UX (Benutzerfreundlichkeit) ungünstig ist, weil mein Daumen sich im unteren Bildschirmteil bewegt (ja es gibt die Geste nach unten wischen, um den oberen Teil des Bildschirms nach unten zu holen, was allerdings wieder einen zusätzlichen Schritt für eine Geste, die ständig benötigt wird, bedeutet).

Deshalb meine Frage:

gibt es eine Möglichkeit die Zurückfunktion auf eine Schnelle /benutzerfreundlicheArt verfügbar zu machen ?

(kann man die Navigations Befehle vor und zurück nicht generell nach unten nehmen statt immer in den oberen Teil des Bildschirms, wo sie immer in ungünstiger Reichweite des Daumens liegen?)

(kann Android Benutzer sehr gut verstehen, die den zurück Button in der unteren Navigationsleiste vermissen, da haben Entwickler eine gute Idee umgesetzt)

iPhone 17, iOS 26

Gepostet am 20. Mai 2026 11:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Mai 2026 15:20

Hallo Apple_Analysis,

danke für die Rückmeldung. Dann sind die naheliegenden iOS-Möglichkeiten bei dir tatsächlich schon ausgeschöpft: Einhandmodus und AssistiveTouch lösen deinen konkreten Wunsch offenbar nicht.

I. Community sichtbar machen

Andere Nutzer können hier „Gleiche Frage“ auswählen, wenn sie denselben Wunsch bzw. dieselbe Frage haben. Hilfreiche Antworten können zusätzlich bewertet werden. Das macht ein Thema in der Community sichtbarer, ersetzt aber keinen offiziellen Feature-Request an Apple.

II. Direktes Feedback an Apple

Für deinen Wunsch wäre der passendere Weg:

Feedback - iPhone - Apple

Ich würde dort möglichst konkret beschreiben, was dir fehlt: zum Beispiel eine systemweite Zurück-Funktion im unteren Bildschirmbereich oder eine frei belegbare Navigationsgeste für „Zurück“.

III. Erwartung realistisch halten

Eine Einstellung, die den Zurück-Button systemweit nach unten verlegt oder eine Android-ähnliche Zurück-Taste ergänzt, ist unter iOS derzeit nicht dokumentiert.

Ich würde den Wunsch nicht als überflüssig ansehen. Er ist nachvollziehbar – nur leider eher ein Feature-Wunsch als etwas, das sich aktuell mit einer versteckten Einstellung lösen lässt.

PS: Bitte beachte, dass wir hier – mit Ausnahme der Apple-Moderatoren – alle normale Nutzer sind, genau wie du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Mai 2026 15:20 als Antwort auf Apple_Analysis

Hallo Apple_Analysis,

danke für die Rückmeldung. Dann sind die naheliegenden iOS-Möglichkeiten bei dir tatsächlich schon ausgeschöpft: Einhandmodus und AssistiveTouch lösen deinen konkreten Wunsch offenbar nicht.

I. Community sichtbar machen

Andere Nutzer können hier „Gleiche Frage“ auswählen, wenn sie denselben Wunsch bzw. dieselbe Frage haben. Hilfreiche Antworten können zusätzlich bewertet werden. Das macht ein Thema in der Community sichtbarer, ersetzt aber keinen offiziellen Feature-Request an Apple.

II. Direktes Feedback an Apple

Für deinen Wunsch wäre der passendere Weg:

Ich würde dort möglichst konkret beschreiben, was dir fehlt: zum Beispiel eine systemweite Zurück-Funktion im unteren Bildschirmbereich oder eine frei belegbare Navigationsgeste für „Zurück“.

III. Erwartung realistisch halten

Eine Einstellung, die den Zurück-Button systemweit nach unten verlegt oder eine Android-ähnliche Zurück-Taste ergänzt, ist unter iOS derzeit nicht dokumentiert.

Ich würde den Wunsch nicht als überflüssig ansehen. Er ist nachvollziehbar – nur leider eher ein Feature-Wunsch als etwas, das sich aktuell mit einer versteckten Einstellung lösen lässt.

PS: Bitte beachte, dass wir hier – mit Ausnahme der Apple-Moderatoren – alle normale Nutzer sind, genau wie du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

20. Mai 2026 14:40 als Antwort auf Apple_Analysis

Hallo Apple_Analysis,

ich verstehe, dass du keinen Hinweis auf Grundgesten suchst, sondern eine schnellere Zurück-Bedienung im unteren Bildschirmbereich.

I. Systemweite Zurück-Taste unten

Eine Einstellung, mit der iOS den Zurück-Button generell nach unten verlegt oder eine Android-ähnliche Zurück-Taste einblendet, ist nach Apples Dokumentation offenbar nicht vorgesehen. Die Zurück-Navigation bleibt je nach App unterschiedlich umgesetzt.

II. Nächstbeste iOS-Optionen

Am nächsten kommt der Einhandmodus:

Einstellungen > Bedienungshilfen > Tippen > Einhandmodus

Damit wird der obere Bildschirmbereich nach unten geholt.

Zusätzlich könntest du AssistiveTouch testen:

Einstellungen > Bedienungshilfen > Tippen > AssistiveTouch

Dort lassen sich eigene Gesten hinterlegen. Das kann in einzelnen Fällen helfen, ersetzt aber keine echte systemweite Zurück-Taste.

III. Feedback an Apple

Wenn du eine durchgängige Zurück-Funktion im unteren Bereich meinst, wäre das eher ein Feature-Wunsch:

Kurz gesagt: Einen echten globalen Zurück-Button unten gibt es unter iOS offenbar nicht. Einhandmodus und AssistiveTouch sind die nächsten offiziellen Annäherungen.

Oberen Bildschirmrand mit einer Hand ansteuern - Apple Support (DE)

AssistiveTouch auf dem iPhone, iPad oder iPod touch verwenden - Apple Support (DE)

Grundlegende Gesten für die Interaktion mit dem iPhone - Apple Support (DE)

20. Mai 2026 12:00 als Antwort auf Apple_Analysis

Gut zu wissen,

für solche und vergleichbare Funktionen gibt es grundlegende Gesten

Inhaltsverzeichnis 

Grundlegende Gesten für die Interaktion mit dem iPhone

Du kannst dein iPhone und die darauf befindlichen Apps mit einigen einfachen Gesten steuern: Tippen, Finger auflegen, Streichen, Scrollen und Zoomen.

Symbol

Geste

Tippen. Tippe kurz mit dem Finger auf ein Objekt auf dem Bildschirm. Tippe zum Beispiel auf das Symbol einer App auf dem Home-Bildschirm, um sie zu öffnen.

Finger auflegen. Lege den Finger auf ein Objekt auf dem Bildschirm, bis eine Reaktion erfolgt. Wenn du beispielsweise deinen Finger auf das Hintergrundbild des Home-Bildschirms legst, beginnen alle App-Symbole zu wackeln.

Streichen. Bewege einen Finger rasch über den Bildschirm. Du kannst zum Beispiel auf dem Home-Bildschirm nach links streichen, um weitere Apps zu sehen.

Scrollen. Bewege einen Finger über den Bildschirm, ohne ihn anzuheben. Beispiel: In der App „Fotos“ kannst du in einer Liste nach oben und nach unten scrollen, um weitere Fotos anzuzeigen. Streiche mit einer gleitenden Fingerbewegung, um schnell zu scrollen. Lege den Finger auf den Bildschirm, um das Scrollen zu stoppen.

Zoomen. Setze zwei Finger nah beieinander auf den Bildschirm. Ziehe sie zum Einzoomen auseinander. Ziehe sie zum Auszoomen aufeinander zu.

Du kannst ein Foto oder eine Webseite auch durch Doppeltippen einzoomen und durch erneutes Doppeltippen wieder auszoomen.

In der App „Karten“ kannst du Kartenausschnitte einzoomen, indem du doppeltippst, den Finger auf der Karte belässt und ihn nach oben ziehst. Lass deinen Finger nach dem Doppeltippen auf der Karte liegen und ziehe ihn nach unten, um den Ausschnitt auszuzoomen.

Siehe auch

Gesten für iPhone-Modelle mit Face ID erlernen

Apple

1.  Support
  2.  iPhone – Benutzerhandbuch
  3.  Grundlegende Gesten für die Interaktion mit dem iPhone

Deutschland

Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

"Für "Zurück" nutze ich das kurze "Schütteln2 des Gerätes aus den Bedienungshilfen.

Für Bildschirmfoto z.B. das dreimalige Klopfen auf die Rückseite des Gerätes.

Weitere Informationen findest du im o.g. Handbuch für das iPhone.

20. Mai 2026 15:08 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank precognition, dein Vorschlag ist schon mal ein Schritt weiter, aber noch nicht bei meiner Frage. Die ein Handbedienung und AssistiveTouch sind schon getestet und keine Hilfe und auch in meinem Punkt schon beschrieben(okay AssistiveTouch hatte ich nicht explizit erwähnt).

wobei ich sagen muss, der Einwand dass Apple das nicht möchte das ist wahrscheinlich der eigentliche Punkt.

Ja es handelt sich eher um einen Feature Wunsch 👍

Kann man das auch hier? Weitergeht man Apple oder könnt ihr @all Users upvoten damit Apple diese Anfrage ernst nimmt?

(kann aber auch sein, dass die meisten Apple User ihr Gerät gar nicht so professionell nutzen und gerne immer an den oberen Bildschirmrand arbeiten dann ist diese Anfrage wohl überflüssig und ich sollte mich nach einem anderen System umsehen?)

20. Mai 2026 14:12 als Antwort auf christine33

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung Christine33. Ich hoffe anhand der Tiefe die Beschreibung erkenntlich zu machen, dass es um kein grundlegendes fehlendes Verständnis geht 🙂 die Funktion, der beschreibst sie mir durchaus bekannt, passen aber nicht zu meiner Anfrage. Wenn ich einen Link zu einem Handbuch brauche, gebe ich dir Bescheid. Mit dem Handbuch bin ich vertraut und den grundlegenden Funktionen auch.

Es geht mir eher um ein „ Experten Trick“ oder Erweiterung des UI (Benutzer Oberfläche).

könntest du diesen Beitrag/Auszug aus dem Handbuch bitte wieder löschen, (Den ich übrigens schon mehrfach bei anderen von deinen Beiträgen gesehen habe und keine angepasste Antwort enthält)damit dieser Beitrag übersichtlich bleibt?

Vielen Dank

20. Mai 2026 14:48 als Antwort auf Apple_Analysis

Sorry, wenn ich dich da missverstanden habe.

Bei meinen Antworten gehe ich in der Tat in vielen Fällen von

grundlegendem Verständnis aus. Dafür sind die Handbücher

ein guter erster Schritt. Leider sind diese Handbücher den wenigsten hier

bekannt.

Wenn dieses Wissen vorhanden ist dann

schlage ich weiterführende Schritte vor.

In diesem Fall hier hätte ich dir in einem nächsten Schritt Siri vorgeschlagen.

20. Mai 2026 15:06 als Antwort auf christine33

Also ganz ehrlich, wenn du bei einer solchen Sache Siri fragst, Frage ich mich welche Siri du hast, weil die die siri die ich verwende und kenne von Kollegen und Freunden kann maximal die Uhrzeit ansagen ein Timer stoppen und eine Wettervorhersage öffnen. Für komplexe Fragen und den Alltag ist Siri völlig unbrauchbar. Da könnte ich einen neuen thread aufmachen, Aber Siri ist sowieso schon aufgegeben, selbst von Apple.

Falls du mal ein sinnvolles Beispiele für die Integration von Siri im Alltag hasst. Lass es mich bitte es wissen.

20. Mai 2026 15:13 als Antwort auf Apple_Analysis

Meine Antwort an dieser Stelle wird von Siri geschrieben.

Ansonsten ist eine meiner Lieblingsanwendungen von und mit Siri: Hey Siri erstelle eine Erinnerung... das nachts gegen 01:00 Uhr mit der Watch - genial. Man bekommt echt den Kopf frei.

Und: gemeinsam mit Apple Intelligence wurde auch Siri weiterentwickelt.

Alle Informationen dazu findest du übrigens in den Handbüchern - aller Geräte.

20. Mai 2026 15:19 als Antwort auf christine33

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich bevorzuge nicht Generell andere Systeme, sondern benötige Funktionen Die alltagstauglich sind. Ich nutze alle Systeme im Alltag, dies auf diesem Markt gibt. Daher kenne ich Funktionen unterschiedlichste Systeme.

ich bevorzuge das System, was ich besser bedienen lässt

Natürlich gibt es immer Unterschiede Doch wenn ein System wie Apple mit Benutzerfreundlichkeit als Pluspunkt Werbung macht, könnte man auch erwarten, dass es Im Alltag auch wirklich so ist, was ich durch die Zurückfunktion was eine grundlegende Funktion in allen Apps ist, nicht bestätigen kann.

(Übrigens: Text wurde mit Text zu Sprache von Apple erstellt und musste leider zu Viel korrigiert werden, um das fehlerfrei hier zu posten aber dann müsste ich ja wieder ein anderes System verwenden was ich prinzipiell nicht machen möchte. Wenn ich über ein bestimmtes System schreibe, nutze ich dieses auch und stehe vor dessen Hürden🙈)

20. Mai 2026 15:34 als Antwort auf Apple_Analysis

Hallo Apple_Analysis,

gern geschehen – und danke für die Rückmeldung. 👍

Dann ist der sinnvollste Weg ja bereits erledigt. Mehr können wir hier in der Community an der Stelle leider nicht auslösen, aber wenn andere Nutzer denselben Wunsch haben, können sie über „Gleiche Frage“ zeigen, dass das Thema für sie ebenfalls relevant ist.

Vielleicht findet die Idee ja irgendwann ihren Weg in eine künftige iOS-Version; nachvollziehbar ist der Wunsch auf jeden Fall.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Zurück (Button/Geste)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.