NFC bei iPhone 12 funktioniert nicht
Mit meinem iPhone 12 kann ich meine Gesundheitskarte nicht lesen. Mit einem anderen (iPhon e 14) kann die Karte einwandfrei gelesen werden. Woran kann das liegen?
iPhone 14 Pro, iOS 26
Mit meinem iPhone 12 kann ich meine Gesundheitskarte nicht lesen. Mit einem anderen (iPhon e 14) kann die Karte einwandfrei gelesen werden. Woran kann das liegen?
iPhone 14 Pro, iOS 26
Hallo bernward161,
wenn die bereits empfohlenen Schritte zum Auslesen der Gesundheitskarte nicht geholfen haben, würde ich als nächsten risikoarmen Schritt einen erzwungenen Neustart des iPhone versuchen. Das ist kein Zurücksetzen und löscht keine Daten, startet das iPhone aber einmal vollständig neu.
Erzwungenen Neustart durchführen
Drücke kurz die Lauter-Taste, drücke kurz die Leiser-Taste und halte danach die Seitentaste gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint. Danach lasse das iPhone vollständig starten und teste das Auslesen der Gesundheitskarte erneut.
Hallo bernward161,
wenn die bereits empfohlenen Schritte zum Auslesen der Gesundheitskarte nicht geholfen haben, würde ich als nächsten risikoarmen Schritt einen erzwungenen Neustart des iPhone versuchen. Das ist kein Zurücksetzen und löscht keine Daten, startet das iPhone aber einmal vollständig neu.
Erzwungenen Neustart durchführen
Drücke kurz die Lauter-Taste, drücke kurz die Leiser-Taste und halte danach die Seitentaste gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint. Danach lasse das iPhone vollständig starten und teste das Auslesen der Gesundheitskarte erneut.
Hallo bernward161,
da es um das Auslesen der elektronischen Gesundheitskarte geht: Beim iPhone 12 muss NFC nicht separat eingeschaltet werden. Meist entscheiden Karte, PIN, App und die genaue Position der Karte.
I. Karte und PIN prüfen
Für die Anmeldung brauchst Du eine NFC-fähige Gesundheitskarte und die dazugehörige PIN Deiner Krankenkasse. Eine NFC-fähige Karte erkennst Du am NFC-Symbol und an der 6-stelligen Kartenzugangsnummer.
II. Karte anders anlegen
Hülle, MagSafe-Zubehör oder Metall entfernen. Die Karte einige Sekunden ruhig an den oberen Bereich der Rückseite des iPhone halten.
III. Gegenprobe machen
Teste die Karte möglichst mit einem anderen NFC-fähigen iPhone oder eine andere NFC-fähige Karte mit Deinem iPhone.
Wenn nur Dein iPhone scheitert, wäre der Apple Support sinnvoll.
👉 Service und Reparatur von Apple für das iPhone - Apple Support (DE)
👉 Überprüfung von Reparaturanbietern – Offizieller Apple Support
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
Hallo bernward161, beim Einlesen meiner Gesundheitskarte spielte u. A. auch eine Rolle, wie ich diese auf meinem iPhone platziere. Nach meinen Recherchen befindet sich die NFC-Antenne beim iPhone 12 im oberen Bereich der Rückseite.
Geholfen hat mir hier auch, die Karte etwas zu drehen und den Scannvorgang ruhig abzuwarten. Nutzt du für dein iPhone eine Hülle, entferne diese und versuche den Scannvorgang noch einmal.
Funktionieren andere NFC-Anwendungen, z.B. ApplePay ?
Mit der Gesundheitskarte kann das richtig tricky sein und von Gerät zu Gerät unterschiedlich schwierig. Wichtig ist, dass die Karte ruhig und eben aufliegt. Dann das iPhone so auflegen, dass die Karte vom oberen Rand des iPhones gerade überdeckt wird und der Chip ungefähr in der Mitte des iPhones zu liegen kommt.
Wenn es nicht gleich klappt, Geduld bewahren und mehrere Positionen testen.
Wichtig kann auch eine aktuelle iOS-Version sein - bei meinem 15er musste ich nach Ausrollung von iOS26.4 zuerst das Update installieren, damit es (wieder) geklappt hat.
Entsperren solltest du das iPhone zuvor natürlich schon.
Funktionieren denn andere NFC-Dienste, z.B. ApplePay, ePerso…?
Wie Netcracker bereits gesagt hat: entsperren mußt Du das iPhone schon, wie ist egal; warum mit dem Gesicht Deiner Freundin, bleibt Dir überlassen.
Grundsätzlich wird immer empfohlen, Karte bzw. Ausweis hinter das iPhone zu halten. (Jauch kann das so ;))) )
Das hat bei mir noch nie funktioniert. Ich lege das iPhone auf eine Unterlage/ einen Tisch Display nach oben und Karte bzw. Ausweis auf den oberen Teil des Displays. Dann wackelt und zittert nichts. So funktioniert es bei mir sicher. Einen Versuch ist es wert.
@bernward161:
Richtige Gesundheitskarte prüfen
Achte darauf, wirklich die zuletzt physisch ausgegebene Gesundheitskarte zu verwenden. Aus eigener Erfahrung können ältere Karten von manchen Apps abgelehnt werden, teils ohne klare Fehlermeldung. Das kann dann so wirken, als läge das Problem am iPhone oder an NFC, obwohl die Karte selbst nicht mehr akzeptiert wird.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
bernward161 schrieb:
Bisher waren alle Versuche erfolglos. Ich befürchte einen HW-Defekt.
Kann ich das irgendwie verifizieren? Kann man vielleicht Logs auslesen?
Ich hatte dich mehrfach gefragt, ob andere NFC-Anwendungen - z.B. ApplePay - funktionieren. Hast du das geprüft ?
Hallo und danke für die Hinweise. Software habe ich heute upgedated. Müsste also passen.
Die Hinweise mit Position, Hülle etc. hab‘ ich auch alle probiert. Ohne Erfolg.
kann es was mit Face-ID zu tun haben?
Face-ID ist konfiguriert, aber nicht mit meinem Gesicht, sondern mit dem meiner Freundin…
Witzig 😄 wie machst du das Entsperren? Du läufst jedesmal zu deiner Freundin und sagst: schau mal drauf? Und beim Bezahlen mit Apple Pay? An der Kasse: Moment- … natürlich geht bezahlen auch mit dem Code. Aber bis ich die sechs Ziffern oder sonst was eingegeben habe, werden schon manche hinter mir ungeduldig… ansonsten wie Christine 33
Meine Karte hat inzwischen ein Foto. Das sollte natürlich mit dem deiner Face-ID übereinstimmen.
Stimmt. Umgekehrt geht‘s auch…
Bisher waren alle Versuche erfolglos. Ich befürchte einen HW-Defekt.
Kann ich das irgendwie verifizieren? Kann man vielleicht Logs auslesen?
NFC bei iPhone 12 funktioniert nicht