Kind aus der Apple Familie entfernen ohne Kontakt mit dem Organisator von der Familie zu haben

Ich wurde aus der Apple Familie entfernt, meine 14 jährige Tochter ist aber noch in der Gruppe drin und der Organisator ist auch drin aber wir haben keinen Kontakt mehr mit ihm damit er meine Tochter entfernen kann weil ich sie in meine eigene Familie reinmachen möchte.

iPhone 12 mini

Gepostet am 20. Mai 2026 22:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Mai 2026 00:14

Hallo katerina243,

ergänzend dazu: Bei einer 14-jährigen Tochter hängt es nach Apple vor allem davon ab, ob für ihren Account Bildschirmzeit bzw. Kindersicherung aktiv ist und welche Altersregeln für Land/Region gelten.

I. Direkt auf dem iPhone deiner Tochter prüfen

Öffnet auf dem iPhone deiner Tochter:

Einstellungen → Familie → Name deiner Tochter

Wenn dort „Nutzung der Familienfreigabe beenden“ angezeigt wird, kann sie den Austritt eventuell selbst starten. Apple weist aber darauf hin, dass bei Mitgliedern zwischen 13 und 17 Jahren der Familienorganisator die Bildschirmzeit deaktivieren muss, wenn diese für den Account aktiv ist.

II. Einladung in deine eigene Familie versuchen

Du kannst zusätzlich in deiner Familienfreigabe versuchen, deine Tochter hinzuzufügen:

Einstellungen → Familie → Mitglied hinzufügen

Wenn der Account noch fest in der anderen Familiengruppe hängt, sollte iOS anzeigen, ob ein Wechsel möglich ist oder ob der aktuelle Organisator nötig ist.

III. Wenn kein Kontakt zum Organisator möglich ist

Falls beides nicht geht, würde ich nicht an der Apple-ID herumprobieren oder den Account löschen. Dann ist der richtige Weg der Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland). Wichtig ist dabei die genaue Schilderung: Tochter ist 14, du hast keinen Kontakt zum aktuellen Organisator, und sie soll in deine Familienfreigabe wechseln.

Apple erklärt die Regeln hier:

Eine Familienfreigabegruppe verlassen oder ein bestehendes Mitglied löschen - Apple Support (DE)

Ein Kind einer anderen Familienfreigabegruppe zuweisen - Apple Support (DE)

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Mai 2026 00:14 als Antwort auf katerina243

Hallo katerina243,

ergänzend dazu: Bei einer 14-jährigen Tochter hängt es nach Apple vor allem davon ab, ob für ihren Account Bildschirmzeit bzw. Kindersicherung aktiv ist und welche Altersregeln für Land/Region gelten.

I. Direkt auf dem iPhone deiner Tochter prüfen

Öffnet auf dem iPhone deiner Tochter:

Einstellungen → Familie → Name deiner Tochter

Wenn dort „Nutzung der Familienfreigabe beenden“ angezeigt wird, kann sie den Austritt eventuell selbst starten. Apple weist aber darauf hin, dass bei Mitgliedern zwischen 13 und 17 Jahren der Familienorganisator die Bildschirmzeit deaktivieren muss, wenn diese für den Account aktiv ist.

II. Einladung in deine eigene Familie versuchen

Du kannst zusätzlich in deiner Familienfreigabe versuchen, deine Tochter hinzuzufügen:

Einstellungen → Familie → Mitglied hinzufügen

Wenn der Account noch fest in der anderen Familiengruppe hängt, sollte iOS anzeigen, ob ein Wechsel möglich ist oder ob der aktuelle Organisator nötig ist.

III. Wenn kein Kontakt zum Organisator möglich ist

Falls beides nicht geht, würde ich nicht an der Apple-ID herumprobieren oder den Account löschen. Dann ist der richtige Weg der Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland). Wichtig ist dabei die genaue Schilderung: Tochter ist 14, du hast keinen Kontakt zum aktuellen Organisator, und sie soll in deine Familienfreigabe wechseln.

Apple erklärt die Regeln hier:

Eine Familienfreigabegruppe verlassen oder ein bestehendes Mitglied löschen - Apple Support (DE)

Ein Kind einer anderen Familienfreigabegruppe zuweisen - Apple Support (DE)

21. Mai 2026 05:41 als Antwort auf katerina243

Hi Katerina,

das ist - abhängig von eurem jeweiligen Sorgerecht - ausschließlich ein juristisches Problem.

Da Apple eure juristische Situation nicht kennt, kann euch hier auch leider keine weiterhelfen, weder der Apple Support noch wir hier in der Community.

Bei juristischen Problemen konsultiere bitte eine Anwältin deines Vertrauens.

Das tut mir wirklich leid für euch,

aber bitte suche dir auf jeden Fall passende Unterstützung.

Alles Gute dir

Christine

PS ab 16 kann deine Tochter die Familie selbst verlassen.

Kind aus der Apple Familie entfernen ohne Kontakt mit dem Organisator von der Familie zu haben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.