Apple Watch Ultra 3 Akkuladung 80%

Bis vor ein paar Wochen wurde meine Watch Ultra 3 zu Hause immer auf 80% geladen, wenn ich sie nachts auf dem Ladegerät hatte. Das funktioniert nicht mehr: Die Uhr wird immer auf 100% geladen, gleichgültig, ob ich auf Reisen oder zu Hause bin. An den Einstellungen habe ich nichts verändert. Kennt jemand dieses Phänomen? Gibt es Abhilfe? WatchOS ist selbstverständlich aktuell.

Gepostet am 20. Mai 2026 23:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Mai 2026 00:30

Hallo lutz245,

das muss nicht zwingend ein Fehler sein. Bei der Apple Watch Ultra ist das Laden bis etwa 80 % kein starres Limit, sondern Teil des optimierten Ladens.

Apple beschreibt, dass die Watch aus deiner Laderoutine lernt. Das „Optimierte Ladelimit“ ist dabei dynamisch: Je nach Nutzung kann die Watch an manchen Tagen bis 100 % laden und an anderen Tagen unter 100 % bleiben.

I. „Optimiertes Ladelimit“ prüfen

Auf der Watch:

Einstellungen → Batterie → Batteriezustand

Prüfe dort, ob „Optimiertes Ladelimit“ aktiviert ist. Bei der Apple Watch Ultra ist „Optimiertes Laden der Batterie“ laut Apple immer aktiv; entscheidend ist hier eher das zusätzliche optimierte Ladelimit.

II. Standortdienste prüfen

Optimiertes Laden wird laut Apple vor allem an vertrauten Orten wie Zuhause oder Arbeitsplatz verwendet, nicht bei wechselndem Nutzungsverhalten, etwa auf Reisen.

Prüfe deshalb:

Apple Watch → Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Ortungsdienste

und auf dem iPhone:

Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Ortungsdienste → Systemdienste

Dort sollten „Systemanpassung“ und „Wichtige Orte & Routen“ aktiviert sein.

III. Einige normale Ladezyklen abwarten

Wenn du kürzlich verreist warst, sich dein Ladeverhalten verändert hat oder watchOS aktualisiert wurde, kann es gut sein, dass die Apple Watch deine Routine gerade neu einordnet. Nach der Prüfung der Einstellungen würde ich sie daher zunächst ein paar Nächte zu Hause nur beobachten.

Ein Zurücksetzen oder Entkoppeln würde ich in diesem Fall nicht als ersten Schritt empfehlen. Solange die Watch normal lädt und die Akkulaufzeit weiterhin passt, spricht das eher für das normale, dynamische Ladeverhalten als für einen Defekt.

Apple erklärt das hier:

Informationen zum optimierten Laden auf Apple Watch - Apple Support (DE)

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Mai 2026 00:30 als Antwort auf lutz245

Hallo lutz245,

das muss nicht zwingend ein Fehler sein. Bei der Apple Watch Ultra ist das Laden bis etwa 80 % kein starres Limit, sondern Teil des optimierten Ladens.

Apple beschreibt, dass die Watch aus deiner Laderoutine lernt. Das „Optimierte Ladelimit“ ist dabei dynamisch: Je nach Nutzung kann die Watch an manchen Tagen bis 100 % laden und an anderen Tagen unter 100 % bleiben.

I. „Optimiertes Ladelimit“ prüfen

Auf der Watch:

Einstellungen → Batterie → Batteriezustand

Prüfe dort, ob „Optimiertes Ladelimit“ aktiviert ist. Bei der Apple Watch Ultra ist „Optimiertes Laden der Batterie“ laut Apple immer aktiv; entscheidend ist hier eher das zusätzliche optimierte Ladelimit.

II. Standortdienste prüfen

Optimiertes Laden wird laut Apple vor allem an vertrauten Orten wie Zuhause oder Arbeitsplatz verwendet, nicht bei wechselndem Nutzungsverhalten, etwa auf Reisen.

Prüfe deshalb:

Apple Watch → Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Ortungsdienste

und auf dem iPhone:

Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Ortungsdienste → Systemdienste

Dort sollten „Systemanpassung“ und „Wichtige Orte & Routen“ aktiviert sein.

III. Einige normale Ladezyklen abwarten

Wenn du kürzlich verreist warst, sich dein Ladeverhalten verändert hat oder watchOS aktualisiert wurde, kann es gut sein, dass die Apple Watch deine Routine gerade neu einordnet. Nach der Prüfung der Einstellungen würde ich sie daher zunächst ein paar Nächte zu Hause nur beobachten.

Ein Zurücksetzen oder Entkoppeln würde ich in diesem Fall nicht als ersten Schritt empfehlen. Solange die Watch normal lädt und die Akkulaufzeit weiterhin passt, spricht das eher für das normale, dynamische Ladeverhalten als für einen Defekt.

Apple erklärt das hier:

Informationen zum optimierten Laden auf Apple Watch - Apple Support (DE)

21. Mai 2026 16:46 als Antwort auf lutz245

Hallo lutz245, keine Sorge, ungewöhnlich ist das Ladeverhalten deiner Apple Watch nicht. Auch meine Apple Watch Ultra 3 wechselt hin und wieder dazu, den Akku auf 100 % zu laden.

Alle wiederaufladbaren Batterien sind Verschleißkomponenten, die ein chemisches Alter durchlaufen. Abhängig von der Umgebungstemperatur oder der Anzahl der Ladezyklen nimmt die Leistung im Laufe der Zeit ab und die Lademenge verringert sich. Das Laden des Akkus auf 100 % dient u. A. auch dazu, die Anzeige vernünftig zu kalibrieren. So erhältst du einen vernünftigen und verlässlichen Wert zur maximalen Kapazität deines Akkus. Dazu habe ich seinerzeit einen Benutzer-Tipp erstellt, schau einfach mal rein. Laufzeit und Lebensdauer der Batterie

Weitere Informationen hat dir PreCognition schon zukommen lassen

21. Mai 2026 05:34 als Antwort auf lutz245

Hi,

was genau hat sich vor drei Wochen geändert?

Gut zu wissen:

für das optimierte Laden benötigt die Watch:

1. Immer den selben Ort
  2. Immer die selbe Zeit

Da das bei mir nicht immer gegeben ist, nutze ich das Ladelimit bzw. lade die Watch nach Bedarf auch mal zwischendurch, aber immer so, dass ich sie bei zirka 80% vom Ladegerät nehme.

An Tagen wie heute, an denen ich viel unterwegs bin, lade ich sie (während des Frühstücks) auch auf 100%.

VG 🙋🏻‍♀️

Apple Watch Ultra 3 Akkuladung 80%

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.