iPhone 15 Mobilfunk geht nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem iPhone 15, was erst 1 1/2 Jahre alt ist…

Seit ungefähr 2 Wochen bricht meine Mobilfunk Verbindung immer wieder ab und sagt kein Netz. Obwohl ich nichts gemacht habe. Mittlerweile geht Mobilfunk gar nicht mehr und ich bin nicht mehr telefonisch zu erreichen…

Ich bin dann zu einem Reparatur Service gegangen und dort sagte man mir, dass der Fehler wohl bekannt sei, dass bald auch WLan und Bluetooth ausfallen würden und man das Handy komplett austauschen müsste für 500€.

Ich kann mir das aber nicht erklären, ich habe nichts besonderes mit dem Handy gemacht, es ist noch nicht so alt und schon von selbst kaputt?? Auch schön kurz nachdem es aus der Garantie Zeit ist.

Kann man da sonst noch etwas machen oder hilft zurücksetzen vielleicht? Oder kann man das einschicken oder so?

Vielen Dank!

iPhone 15

Gepostet am 21. Mai 2026 10:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Mai 2026 12:31

Hallo Saftix,

bevor Du einen kostenpflichtigen Austausch beauftragst, würde ich das erst sauber eingrenzen lassen. „Kein Netz“ kann vom Tarif/SIM bzw. eSIM, den Netzbetreiber-Einstellungen oder von Hardware kommen.

I. Netzbetreiber-Einstellungen prüfen

Verbinde das iPhone mit WLAN und gehe zu Einstellungen > Allgemein > Info. Falls ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen angeboten wird, installiere es.

II. Nur Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Kein komplettes Löschen des iPhones als ersten Schritt. Wenn überhaupt, zuerst nur:

Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

Dabei werden laut Apple gespeicherte WLAN-Passwörter, bevorzugte Netzwerke sowie VPN-/APN-Einstellungen entfernt, aber nicht Deine Fotos oder Apps.

III. Diagnose über Apple oder autorisierten Service

Wenn danach weiter dauerhaft „Kein Netz“ erscheint, würde ich einen Termin (Genius Bar) mit Apple (online) oder einem autorisierten Apple Service Provider vereinbaren und vorher ein Backup erstellen.

👉 Apple Store - Store finden - Apple (DE)

👉 iPhone oder iPad für einen Servicetermin vorbereiten - Apple Support (DE)

Quelle:

Wenn auf deinem iPhone oder iPad „SOS“, „Kein Netz“ oder „Suchen“ angezeigt wird - Apple Support (DE)

Wenn dein Anruf fehlschlägt oder du keine Anrufe auf deinem iPhone empfangen kannst - Apple Support (DE)

iPhone oder iPad für einen Servicetermin vorbereiten - Apple Support (DE)

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Mai 2026 12:31 als Antwort auf Saftix

Hallo Saftix,

bevor Du einen kostenpflichtigen Austausch beauftragst, würde ich das erst sauber eingrenzen lassen. „Kein Netz“ kann vom Tarif/SIM bzw. eSIM, den Netzbetreiber-Einstellungen oder von Hardware kommen.

I. Netzbetreiber-Einstellungen prüfen

Verbinde das iPhone mit WLAN und gehe zu Einstellungen > Allgemein > Info. Falls ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen angeboten wird, installiere es.

II. Nur Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Kein komplettes Löschen des iPhones als ersten Schritt. Wenn überhaupt, zuerst nur:

Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

Dabei werden laut Apple gespeicherte WLAN-Passwörter, bevorzugte Netzwerke sowie VPN-/APN-Einstellungen entfernt, aber nicht Deine Fotos oder Apps.

III. Diagnose über Apple oder autorisierten Service

Wenn danach weiter dauerhaft „Kein Netz“ erscheint, würde ich einen Termin (Genius Bar) mit Apple (online) oder einem autorisierten Apple Service Provider vereinbaren und vorher ein Backup erstellen.

👉 Apple Store - Store finden - Apple (DE)

👉 iPhone oder iPad für einen Servicetermin vorbereiten - Apple Support (DE)

Quelle:

Wenn auf deinem iPhone oder iPad „SOS“, „Kein Netz“ oder „Suchen“ angezeigt wird - Apple Support (DE)

Wenn dein Anruf fehlschlägt oder du keine Anrufe auf deinem iPhone empfangen kannst - Apple Support (DE)

iPhone oder iPad für einen Servicetermin vorbereiten - Apple Support (DE)

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 15 Mobilfunk geht nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.