Fotos vom Iphon17pro werden in Fotoshops nicht erkannt
iphon17pro Fotos werden in Fotoshops zb. Rossmann oder DM nicht erkannt. Warum?
iPhone 17 Pro, iOS 26
iphon17pro Fotos werden in Fotoshops zb. Rossmann oder DM nicht erkannt. Warum?
iPhone 17 Pro, iOS 26
Hallo almut294,
das klingt nach einem Problem mit dem Dateiformat. iPhones speichern Fotos je nach Einstellung als HEIF/HEIC; Fotodienste arbeiten oft zuverlässiger mit JPEG.
I. Für neue Fotos JPEG einstellen
Gehe zu Einstellungen > Kamera > Formate und wähle Maximale Kompatibilität. Neue Fotos werden dann laut Apple im JPEG-Format aufgenommen. Bereits vorhandene Fotos werden dadurch nicht umgewandelt.
II. Vorhandene Fotos als JPEG exportieren
Fotos, die schon auf dem iPhone sind, vorher als JPEG exportieren oder über ein Gerät/App übertragen, das JPEG ausgibt. Am Mac geht das in Fotos > Ablage > Exportieren mit JPEG als Format.
III. Falls es weiter nicht klappt
Dann wäre wichtig, ob Du per Kabel, App, Website oder Fotostation überträgst und welche Fehlermeldung erscheint.
Quelle:
→ HEIF- oder HEVC-Medien auf Apple-Geräten verwenden - Apple Support (DE)
→ Exportieren von Fotos, Videos, Diashows und Rückblicken auf dem Mac - Apple Support (DE)
Hallo almut294,
das klingt nach einem Problem mit dem Dateiformat. iPhones speichern Fotos je nach Einstellung als HEIF/HEIC; Fotodienste arbeiten oft zuverlässiger mit JPEG.
I. Für neue Fotos JPEG einstellen
Gehe zu Einstellungen > Kamera > Formate und wähle Maximale Kompatibilität. Neue Fotos werden dann laut Apple im JPEG-Format aufgenommen. Bereits vorhandene Fotos werden dadurch nicht umgewandelt.
II. Vorhandene Fotos als JPEG exportieren
Fotos, die schon auf dem iPhone sind, vorher als JPEG exportieren oder über ein Gerät/App übertragen, das JPEG ausgibt. Am Mac geht das in Fotos > Ablage > Exportieren mit JPEG als Format.
III. Falls es weiter nicht klappt
Dann wäre wichtig, ob Du per Kabel, App, Website oder Fotostation überträgst und welche Fehlermeldung erscheint.
Quelle:
→ HEIF- oder HEVC-Medien auf Apple-Geräten verwenden - Apple Support (DE)
→ Exportieren von Fotos, Videos, Diashows und Rückblicken auf dem Mac - Apple Support (DE)
Liebe almut 294,
Ich selbst gehe über dm und da die CEWE Foto App. Die ist bei mir auf dem iPhone- gibt’s im AppStore. „CEWE my Fotos“. Als ich die das erste Mal geöffnet habe, hieß es Zugreifen auf Fotos nicht möglich! Dann konnte ich in der App den Zugriff auf -alle- Fotos erlauben. Das funktioniert dann auch super. Ganz normale Fotos die ich mit dem iPhone mache- keine RAW oder Life Photo.
lg 👩
PS: dann kannst du die online hochladen wenn Du Alben erstellen willst oder im Laden selbst an den Automaten- bei diesen brauche ich aber keine App- geht über die usbc Kabel oder Drahtlos ! Im Laden stehen meist mehrere Automaten- einer funktioniert immer. Und!!! Meine Fotos haben das HEIF Format! War schon 100 mal im dm oder auch online…
Möglicherweise erkennt die Software bei DM das Format und konvertiert die Bilder in jpeg.
Mit HEIC (Container, enthält meist mehrere Bilder) haben viele Windows-Systeme Probleme. HEIF hingegen ist einfach ein hochauflösendes, relativ weit verbreitetes Bildformat.
Tolles Bild übrigens…
Das liegt vermutlich am Format. Wie exportierst du die Fotos ? Als .HEIC oder .JPEG ?
Was erhältst du denn für eine Fehlermeldung? Nimmst du eine drahtlose Verbindung oder eine Kabelverbindung?
Hast du mal ein:e Mitarbeiter:in vorort mal gefragt woran es liegen könnte? Vielleicht liegt es auch an der Maschine.
Das ist z. B. Ein Foto im HEIF Format das ich bei dm bestellt aber auch vor Ort ausgedruckt habe… Lg 👩
Wie genau lädst du die Fotos auf die DM- Geräte?
Genau so machen wir das auch.
Die Idee diese App zu erwähnen finde ich wirklich hilfreich.
Das hört sich kompliziert an!😊 warum umwandeln in jpeg? Wieso geht das nicht mit den Fotos, die mit dem iPhone ganz normal geknipst werden? Dankeschön!!
Sehr schön!
Fotos vom Iphon17pro werden in Fotoshops nicht erkannt