Mac Mini M4 (erst in diesem April gekauft) spielt heute aus dem Nichts „Find My“ Warnung ab

Mein Mac Mini M4 scheint heute beschlossen zu haben, ein Eigenleben zu entwickeln. Aus dem Nichts heraus spielt er vor 10 Minuten plötzlich recht laut Apple Music ab und gibt dazu dann noch den schrillen „Find my“ Ton von sich, im nächsten Moment werde ich mit E-Mail zugeworfen und das, obwohl es dafür keinen Grund gibt.

Außer mir kennt keiner das Passwort für den iCloud Account, mein Kind kann den Alarm nicht auslösen. Hat das vielleicht etwas damit zu tun, das der Mail Account Probleme mit dem Abrufen meiner Alias-Adresse für icloud.com hatte und ich die TSL Verschlüsselung eingeschaltet habe? World of Warcraft ruckelte heute auch immer mal wieder….

Die von der Community und der KI vorgeschlagenen Schritte helfen nicht wirklich. Ich werde immer noch zugespamt mit Mails, das ein Ton auf meinem Mac Mini abgespielt wurde. Noch einmal will ich den Mac nicht zurück setzen, denn das einbinden der Logitech MX Keys Mini for Mac ist ECHT nervig gewesen! Denn Logitech schafft es hier einfach nicht, vernünftige Software zur Verfügung zu stellen und Bluetooth Anbindung klappt auch nicht sofort zwischen Mac und Tastatur.

Mac mini, macOS 26.5

Gepostet am 21. Mai 2026 17:49

Antworten
2 Antworten

21. Mai 2026 21:06 als Antwort auf Wardawas

Hallo Wardawas,

ich würde den Mac mini im Moment nicht noch einmal zurücksetzen. Wenn tatsächlich der „Wo ist?“-Ton abgespielt wurde und du danach E-Mails bekommst, dass ein Ton auf deinem Mac abgespielt wurde, liegt der erste sinnvolle Prüfpunkt eher beim Apple Account bzw. bei „Wo ist?“ – nicht bei Mail-TLS, Logitech oder World of Warcraft.

I. Standort in „Wo ist?“ prüfen

Schau zuerst in der App „Wo ist?“ nach, ob der Mac mini dort am erwarteten Ort angezeigt wird. Das passt auch zu RichardB.s Frage. Apple beschreibt das Abspielen eines Tons ausdrücklich als Funktion innerhalb von „Wo ist?“ bzw. über iCloud.com/find.

II. Geräteliste im Apple Account kontrollieren

Öffne am Mac Systemeinstellungen → dein Name und prüfe unten die Geräteliste. Dort sollten nur Geräte stehen, die du kennst und selbst verwendest. Falls dort ein unbekanntes oder altes Gerät auftaucht, wäre das wichtiger als ein erneutes Zurücksetzen des Mac.

III. Anmeldung & Sicherheit prüfen

Unter Systemeinstellungen → dein Name → Anmeldung & Sicherheit würde ich kontrollieren, ob die hinterlegten Telefonnummern, E-Mail-Adressen und Sicherheitseinstellungen stimmen. Wenn dort etwas nicht zu dir gehört, wäre das ein Hinweis, den Apple Account genauer abzusichern.

IV. Bei weiterem Verdacht Passwort ändern

Wenn der Ton erneut ohne dein Zutun ausgelöst wird oder du ein unbekanntes Gerät findest, wäre der nächste sinnvolle Schritt, das Passwort deines Apple Accounts über ein vertrauenswürdiges Gerät zu ändern. Das ist in diesem Fall zielgerichteter als ein weiterer Mac-Reset.

V. Mail separat betrachten

Die Mail-/TLS-Probleme können unabhängig davon bestehen, erklären aber nicht naheliegend, warum über „Wo ist?“ ein Ton abgespielt wird. Ich würde daher erst die Apple-Account- und „Wo ist?“-Seite prüfen und Mail danach getrennt angehen.

Hilfreich wäre noch die Rückmeldung, ob in deiner Geräteliste wirklich nur deine eigenen Geräte stehen und ob der Mac in „Wo ist?“ am richtigen Standort angezeigt wird. Bitte achte auch weiterhin gut auf Deinen Datenschutz, denn das Forum ist öffentlich einsehbar.

Abspielen eines Tons auf einem Gerät in der App „Wo ist?“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Mac Mini M4 (erst in diesem April gekauft) spielt heute aus dem Nichts „Find My“ Warnung ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.