Guten Morgen hansjoerg81,
wenn die Wiederherstellung seit vier Tagen unverändert bei 4,59 GB steht, ist ein sauberer Neustart des Vorgangs nachvollziehbar. Vorher würde ich aber noch einen Punkt absichern.
I. Altes iPad nicht zurücksetzen
Das alte iPad brauchst Du für die Wiederherstellung auf dem neuen iPad nicht zu löschen. Es ist im Moment eher Deine Absicherung, falls beim neuen Versuch etwas nicht wie erwartet läuft.
II. Backup vor dem Neustart prüfen
Schau auf dem alten iPad bitte unter:
Einstellungen → Dein Name → iCloud → iCloud-Backup
Dort sollte ein aktuelles Backup mit Datum und Uhrzeit angezeigt werden. Wenn das alte iPad noch normal nutzbar ist, würde ich vor dem erneuten Versuch sicherheitshalber ein neues Backup anstoßen.
III. Neues iPad erneut vorbereiten
Wenn Du die Wiederherstellung komplett neu starten möchtest, betrifft das nur das neue iPad: Es muss wieder gelöscht werden, damit die Einrichtung aus einem iCloud-Backup erneut gestartet werden kann. Das solltest Du erst machen, wenn klar ist, dass ein brauchbares Backup vorhanden ist.
IV. Update-Hinweis beachten
Falls das iPad beim erneuten Einrichten ein Update verlangt, würde ich dieses durchführen lassen. Apple weist darauf hin, dass ein Backup unter Umständen eine neuere iPadOS-Version erfordern kann; danach wird die Wiederherstellung aus dem Backup fortgesetzt.
Wenn es danach wieder bei derselben Restmenge hängen bleibt, wäre der nächste sinnvolle Prüfpunkt, ob auf dem neuen iPad genügend Speicher frei ist und ob während der Wiederherstellung irgendwo nach einem Apple Account-Passwort für Apps oder Käufe gefragt wird.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺