Extrem Lange Ladezeiten Finder und System Crash
Hallo zusammen, ich bin langsam am Ende mit meinem Latein. Mein Macbook hat seit kurzem extrem lange Ladezeiten im Finder, bei Abruf von lokalen Daten und auf meinen Externen Festplatten.
Ich beanspruche meinen Mac täglich und nicht zu wenig, ich arbeite viel mit Videoschnittsoftware (Davinci Resolve) und mit Grafik- und Fotobearbeitungssoftware (Adobe Applications) - entsprechend nutze ich sehr viele und große Files, diese jedoch meist über externe Laufwerke oder besonders bei Grafikarbeiten aus der Dropbox. Meistens .mov oder .jpg
Ich konnte immer wieder feststellen, dass mein Macbook extrem ins schwitzen kommt bei größeren Tasks, zuletzt hatte ich den Eindruck, teilweise schon durch die Nutzung meiner 3 Externen Monitore via Ugreen hub und Display Link Manager. Der Window Server hat teilweise eine hohe CPU Auslastung (+50%) nur bei der Nutzung von mehreren Fenstern. Wenn ich dann noch ein Video rendern muss parallel, pustet er ganzschön los. Aus diesem Grund habe ich versucht alle Caches meiner Programme zu löschen, da diese Oft viel Speicherplatz beanspruchen, ohne dass es sichtbar ist.
Zuletzt wurde der Laptop immer langsamer und beim überfliegen der Dateikataloge, bevor ich sie in meine Software gezogen habe, friert das System teilweise Minuten Lang ein - selbst beim schreiben dieser Nachricht kam dies ein paar mal vor, gerade eben wollte ich die Systemeinstellungen öffnen, dabei hat er sich so aufgehangen, dass sich das Hintergrundbild geändert hatte und ich irgendwann nurnoch den Mac mittels Ausschalttaste herunterfahren konnte, weil er nichtmehr reagiert hat.
Meine Bisherige Fehlerbehebung:
Speicherplatz frei machen: Laut dem Mac selbst, wären bestimmt 300GB auf der internen Festplatte frei gewesen, mittels Avast habe ich angebliche 800GB frei machen können, nun sagt mir das System ich habe 1,33TB von 2TB frei.
iCloud Synchronisierung stoppen: Manche schrieben, dass durch die ständige Synchronisation mit iCloud der Finder beansprucht wird oder auch durch das herunterladen von Dateien verlangsamt. Aus diesem Grund habe ich die Synchronisation gestoppt für diesen Mac und auch auf iCloud Platz frei gemacht, nun habe ich wieder ca 300GB frei
Spotlight Einschränken: Ich konnte beobachten, dass der Mac ständig irgendwelche Dateien Indiziert hat, auch das kann den Finder wohl beanspruchen, aus diesem Grund habe ich die Dropbox und die jeweiligen externen Festplatten nun ausgeschlossen unter Spotlight > Datenschutz der Suchfunktionen. Ebenso habe ich das ganzen Mac Laufwerk hinzugefügt und wieder gelöscht und den Mac 2-3 Stunden lang in ruhe Indizieren lassen.
Start im Gesicherten Zustand: ändert nichts
Apple Diagnose sagt, dass alles okay ist.
Ich kann es mir einfach nicht erklären woran es liegt, vor ein paar Tagen habe ich ebenso ein Softwareupdate durchgeführt um auf dem neuesten Stand zu sein. Ich habe den Eindruck so schlimm wie jetzt war es noch nie. Apps laden nicht und der Mac reagiert nicht.
Ich bin um jede Hilfe sehr sehr Dankbar!
Hier mal die Facts zu dem Laptop: Tahoe 26.5
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro18,4
Modellnummer: MKH53D/A
Chip: Apple M1 Max
Gesamtanzahl der Kerne: 10 (8 Leistung und 2 Effizienz)
Speicher: 64 GB
Systemfirmwareversion: 18000.120.36
OS-Ladeprogrammversion: 18000.120.36
MacBook Pro 14″