Extrem Lange Ladezeiten Finder und System Crash

Hallo zusammen, ich bin langsam am Ende mit meinem Latein. Mein Macbook hat seit kurzem extrem lange Ladezeiten im Finder, bei Abruf von lokalen Daten und auf meinen Externen Festplatten.

Ich beanspruche meinen Mac täglich und nicht zu wenig, ich arbeite viel mit Videoschnittsoftware (Davinci Resolve) und mit Grafik- und Fotobearbeitungssoftware (Adobe Applications) - entsprechend nutze ich sehr viele und große Files, diese jedoch meist über externe Laufwerke oder besonders bei Grafikarbeiten aus der Dropbox. Meistens .mov oder .jpg 

Ich konnte immer wieder feststellen, dass mein Macbook extrem ins schwitzen kommt bei größeren Tasks, zuletzt hatte ich den Eindruck, teilweise schon durch die Nutzung meiner 3 Externen Monitore via Ugreen hub und Display Link Manager. Der Window Server hat teilweise eine hohe CPU Auslastung (+50%) nur bei der Nutzung von mehreren Fenstern. Wenn ich dann noch ein Video rendern muss parallel, pustet er ganzschön los. Aus diesem Grund habe ich versucht alle Caches meiner Programme zu löschen, da diese Oft viel Speicherplatz beanspruchen, ohne dass es sichtbar ist.

Zuletzt wurde der Laptop immer langsamer und beim überfliegen der Dateikataloge, bevor ich sie in meine Software gezogen habe, friert das System teilweise Minuten Lang ein - selbst beim schreiben dieser Nachricht kam dies ein paar mal vor, gerade eben wollte ich die Systemeinstellungen öffnen, dabei hat er sich so aufgehangen, dass sich das Hintergrundbild geändert hatte und ich irgendwann nurnoch den Mac mittels Ausschalttaste herunterfahren konnte, weil er nichtmehr reagiert hat.

Meine Bisherige Fehlerbehebung:

Speicherplatz frei machen: Laut dem Mac selbst, wären bestimmt 300GB auf der internen Festplatte frei gewesen, mittels Avast habe ich angebliche 800GB frei machen können, nun sagt mir das System ich habe 1,33TB von 2TB frei.

iCloud Synchronisierung stoppen: Manche schrieben, dass durch die ständige Synchronisation mit iCloud der Finder beansprucht wird oder auch durch das herunterladen von Dateien verlangsamt. Aus diesem Grund habe ich die Synchronisation gestoppt für diesen Mac und auch auf iCloud Platz frei gemacht, nun habe ich wieder ca 300GB frei

Spotlight Einschränken: Ich konnte beobachten, dass der Mac ständig irgendwelche Dateien Indiziert hat, auch das kann den Finder wohl beanspruchen, aus diesem Grund habe ich die Dropbox und die jeweiligen externen Festplatten nun ausgeschlossen unter Spotlight > Datenschutz der Suchfunktionen. Ebenso habe ich das ganzen Mac Laufwerk hinzugefügt und wieder gelöscht und den Mac 2-3 Stunden lang in ruhe Indizieren lassen.

Start im Gesicherten Zustand: ändert nichts

Apple Diagnose sagt, dass alles okay ist.

Ich kann es mir einfach nicht erklären woran es liegt, vor ein paar Tagen habe ich ebenso ein Softwareupdate durchgeführt um auf dem neuesten Stand zu sein. Ich habe den Eindruck so schlimm wie jetzt war es noch nie. Apps laden nicht und der Mac reagiert nicht.

Ich bin um jede Hilfe sehr sehr Dankbar!

Hier mal die Facts zu dem Laptop: Tahoe 26.5

Modellname: MacBook Pro

Modell-Identifizierung: MacBookPro18,4

Modellnummer: MKH53D/A

Chip: Apple M1 Max

Gesamtanzahl der Kerne: 10 (8 Leistung und 2 Effizienz)

Speicher: 64 GB

Systemfirmwareversion: 18000.120.36

OS-Ladeprogrammversion: 18000.120.36

MacBook Pro 14″

Gepostet am 22. Mai 2026 03:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Mai 2026 07:36

Du hast mit Kaspersky (Reste) und Avast gleich zwei externe AV-Programme installiert. Beide sind dafür bekannt, auf Macs Probleme zu bereiten. Der Nutzen hingegen ist vernachlässigbar. Ausserdem üben diese Programme erheblichen Speicherdruck aus. Auf dem Mac benötigst du sie nicht. Bitte beide restlos deinstallieren.

Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit deiner SSD ist völlig in Ordnung und Arbeitsspeicher ist reichlich vorhanden. Das ist sicher nicht ursächlich.

Ich würde trotzdem die Anzahl der laufenden Dienste stark verringern. Die meisten davon gehören ohnehin zu Avast, mit der Deinstallation dürfte sich das dann erledigen.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Mai 2026 07:36 als Antwort auf Pleasehelpmeitsurgent21

Du hast mit Kaspersky (Reste) und Avast gleich zwei externe AV-Programme installiert. Beide sind dafür bekannt, auf Macs Probleme zu bereiten. Der Nutzen hingegen ist vernachlässigbar. Ausserdem üben diese Programme erheblichen Speicherdruck aus. Auf dem Mac benötigst du sie nicht. Bitte beide restlos deinstallieren.

Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit deiner SSD ist völlig in Ordnung und Arbeitsspeicher ist reichlich vorhanden. Das ist sicher nicht ursächlich.

Ich würde trotzdem die Anzahl der laufenden Dienste stark verringern. Die meisten davon gehören ohnehin zu Avast, mit der Deinstallation dürfte sich das dann erledigen.

22. Mai 2026 11:01 als Antwort auf Pleasehelpmeitsurgent21

Hallo Pleasehelpmeitsurgent21,

gut, dass es nach der Deinstallation der Virensoftware bereits besser läuft. Ich würde jetzt nicht weiter „aufräumen“, sondern erst absichern und dann gezielt testen.

I. Time Machine einrichten

Im EtreCheck-Bericht steht, dass kein Time-Machine-Backup gefunden wurde. Vor weiteren Systemeingriffen würde ich zuerst ein aktuelles Backup anlegen.

II. Unter normaler Last testen

Teste danach mit Deinem üblichen Setup: externe Monitore, DisplayLink, externe Laufwerke, Dropbox/OneDrive, Adobe und DaVinci. Wenn es wieder hängt, öffne die Aktivitätsanzeige und sortiere nach CPU, Speicher und Festplattenaktivität.

III. Nur eine Komponente gleichzeitig ändern

Falls das Problem zurückkommt, immer nur einen Verdächtigen testweise weglassen. So lässt sich sauber erkennen, ob DisplayLink, Cloud-Dienste oder ein externes Laufwerk beteiligt sind.

Apple-Infos dazu:

Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen - Apple Support (DE)

Anzeigen der Mac-Prozesse in der Aktivitätsanzeige - Apple Support (DE)

22. Mai 2026 11:23 als Antwort auf Pleasehelpmeitsurgent21

Speicher Freiräumen hilft zwar in der Regel, wenn der Mac unerwartet langsam wird, aber es kommt darauf an, was man löscht.

Du hattest geschrieben: "Aus diesem Grund habe ich versucht alle Caches meiner Programme zu löschen, da diese Oft viel Speicherplatz beanspruchen, ohne dass es sichtbar ist."

Damit kannst du den Mac noch langsamer machen, denn die Caches werden vom System angelegt, damit der Mac keine Zeit damit verliert, dieselben Daten immer wieder neu zu berechnen. Nach dem Löschen der Caches müssen diese erst einmal wieder neu angelegt und gefüllt werden, und das belastet den Mac noch mehr.

Wie sind eigentlich deine externen Laufwerke angeschlossen, auf denen du die Videodaten vorhältst, die du bearbeitest? Sind sie direkt über geeignete Datenkabel an einen USB-C Port angeschlossen, oder hängt eine Docking Station dazwischen?

Wenn ich aufwendige Videobearbeitungen mache, kopiere ich das Video vorübergehend auf die interne SSD, um aufwendige Datentransfers von den langsamen externen Laufwerken zu vermeiden. Vielleicht wäre das auch bei dir sinnvoll, sofern die externen Laufwerke der Engpass sind.

22. Mai 2026 09:18 als Antwort auf Pleasehelpmeitsurgent21

Pleasehelpmeitsurgent21 schrieb:
Das hab ich auch alles gelesen! Bisher läuft es erstmal mit den deinstallierten Virensoftwares - sollte ich aber merken, dass es unter Last wieder ins stocken gerät, werde ich das probieren, danke!

Die nächsten Verdächtigen bei solchen Problemen sind oft Clouddienste von Drittanbietern (OneDrive, DropBox...). Wenn es da im Hintergrund klemmt, kann es auch zu stark verzögerten Zugriffszeiten kommen. Bei dir ist das Zusammenspiel von Adobe Creative Cloud, speicherintensiver Video- und Bildbearbeitung und externen AV-Programmen fatal. Letztere funken hier bei Echtzeitscans heftig dazwischen. Dann hängt oder crasht Creative Cloud. Einen entsprechenden Eintrag findest du in Etrecheck unter "Diagnostics Information".

22. Mai 2026 08:17 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für den Input! Ich bin überwältigt von der schnellen Antwort. Ich konnte Kaspersky und Avast restlos deinstallieren. Das hat jetzt erstmal gut funktioniert.

Ich bin zwar heute nicht zugange an den Monitoren oder mit komplexerem Videoschnitt beschäftigt, aber das Fotobearbeiten hat schonmal super geklappt, bisher sind keine Ausfälle zu dokumentieren.

22. Mai 2026 07:35 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:
Wieviel freien Speicherplatz hat deine interne Festplatte?

Daran liegt‘s nicht, es sind gut 1.3 TB frei.

Mögliche Antiviren - und Cleanerprogramme hast du deinstalliert?

Es sind Avast AV und Reste von Kaspersky vorhanden. Ausserdem wurde das System mit Avast „aufgeräumt“. Ich möchte gar nicht wissen, was dabei alles beschädigt wurde.

R/W-Geschwindigkeiten sind normal und RAM ausreichend.

22. Mai 2026 06:27 als Antwort auf Pleasehelpmeitsurgent21

Hallo Vielen Dank, dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen weiter.

Eine Idee habe ich. Versuch mal sobald was nicht mehr läuft dir zu merken welches Programm offen ist. Mit den nächsten 2-3 Tagen grenzt du es immer wieder enger ein, bis du bei einem Programm gelandet bist. Dieses löschst du dann, wartest ein paar Minuten und startest den Mac neu. Danach lädst du das Programm wieder herunter und es sollte passen. Ich lese, vor allem in der englischsprachigen Community, aber auch in anderen Foren, dass OS 26.5, egal ob MacOS, iPadOS oder iOS solche Probleme macht. Ich war auch davon betroffen und das war ich dir als Tipp gegeben hat, hat bei mir funktioniert. Viel Glück

22. Mai 2026 11:19 als Antwort auf Netcracker

Noch ein kleiner Nachtrag: ich nutze das gleiche Modell mit identischer Ausstattung. Bildbearbeitung mache ich mit Capture One Pro, u.a. mit Leica und Olympus RAWs. Die Bilddateien sind dabei zwischen 20 und 65 MB gross.

Die Kiste rennt wie der Teufel. Lediglich beim Sichern der Katalogdateien sehe ich hin und wieder den Beachball, die können aber auch die Grösse der normalen Bilddateien um ein Vielfaches übersteigen.

Cloud-Dienste nutze ich nicht, ich arbeite serverbasiert auf einem QNAP-NAS.

Dein Setup ist also nach meiner Erfahrung hervorragend für dein Nutzungsprofil geeignet. Dass macOS die vorhandenen Ressourcen maximal ausreizt ist so gewollt und kein Anzeichen für eine unterdimensionierte Hardware. Ganz bestiimmt nicht bei diesem Modell.

P.S.: Ich gehe davon aus, dass du Backups machst. Aus Etrecheck geht nur hervor, dass ohne Festplattenvollzugriff die Backup-Informationen nicht abgerufen werden können.

Extrem Lange Ladezeiten Finder und System Crash

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.