AirPod 3 Pro pfeift rechts

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, jedoch nicht seit Beginn und ist nicht permanent. Es verschwand, wenn man die Geräusunterdrückung ausstellte, was seit Softwareupdate nicht mehr möglich ist. Zur Fehlerbehebung habe ich bereits entkoppelt und neu verbunden sowie die Software aktualisiert.

Gepostet am 22. Mai 2026 14:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Mai 2026 15:05

Hallo Tossobih,

wenn das Pfeifen rechts vor allem mit Geräuschunterdrückung bzw. Geräuschkontrolle auftritt, würde ich zuerst den rechten AirPod selbst prüfen. Apple weist darauf hin, dass verdeckte oder blockierte Mikrofone bei AirPods Pro hohe Quietsch- oder Rückkopplungsgeräusche verursachen können.

I. Rechten AirPod reinigen

Prüfe und reinige vorsichtig die Mikrofonöffnungen und Gitter des rechten AirPod. Keine spitzen Gegenstände verwenden und keine Flüssigkeit in Öffnungen bringen.

II. Sitz und Ohreinsatz prüfen

Teste ein anderes Ohrpassstück und achte darauf, dass der AirPod gut abdichtet. Ein schlechter Sitz kann die Geräuschkontrolle beeinflussen.

III. Prüfen lassen

Da Du bereits entkoppelt, neu verbunden und aktualisiert hast: Wenn das Pfeifen rechts bleibt, würde ich dies beim Apple Support oder einen autorisierten Service Provider prüfen lassen.

Apple-Infos:

Wenn die aktive Geräuschunterdrückung bei den AirPods nicht wie erwartet funktioniert - Apple Support (DE)

So reinigst du deine AirPods Pro - Apple Support (DE)

Service und Reparatur von Apple für AirPods - Apple Support (DE)

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Mai 2026 15:05 als Antwort auf Tossobih

Hallo Tossobih,

wenn das Pfeifen rechts vor allem mit Geräuschunterdrückung bzw. Geräuschkontrolle auftritt, würde ich zuerst den rechten AirPod selbst prüfen. Apple weist darauf hin, dass verdeckte oder blockierte Mikrofone bei AirPods Pro hohe Quietsch- oder Rückkopplungsgeräusche verursachen können.

I. Rechten AirPod reinigen

Prüfe und reinige vorsichtig die Mikrofonöffnungen und Gitter des rechten AirPod. Keine spitzen Gegenstände verwenden und keine Flüssigkeit in Öffnungen bringen.

II. Sitz und Ohreinsatz prüfen

Teste ein anderes Ohrpassstück und achte darauf, dass der AirPod gut abdichtet. Ein schlechter Sitz kann die Geräuschkontrolle beeinflussen.

III. Prüfen lassen

Da Du bereits entkoppelt, neu verbunden und aktualisiert hast: Wenn das Pfeifen rechts bleibt, würde ich dies beim Apple Support oder einen autorisierten Service Provider prüfen lassen.

Apple-Infos:

Wenn die aktive Geräuschunterdrückung bei den AirPods nicht wie erwartet funktioniert - Apple Support (DE)

So reinigst du deine AirPods Pro - Apple Support (DE)

Service und Reparatur von Apple für AirPods - Apple Support (DE)

AirPod 3 Pro pfeift rechts

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.