Löschen eines alten Accounts nicht möglich

Ich habe auf iPod und iPhone zwei verschiedene Accounts. Den auf dem iPhone gibt es jedoch nicht mehr. Ich bekomme ihn auch als "ungültig" angezeigt. Und nun versuche ich seit Tagen vergeblich diesen alten Account zu löschen. Ich werde aber stets nach dem Passwort dieses Accounts gefragt. Das habe ich jedoch nicht mehr. Aus diesem Grund soll genau dieser Account gelöscht werden. Doch ich kann machen was ich will. Sobald ich meinen Appleaccount aufrufe kommt die alte Email. Doch die ist auch hinfällig. Ich dachte die könnte ich ja löschen oder überschreiben. Nichts von alle dem funitioniert bis jetzt. Also ich habe schon vieles erlebt. Bin auch nicht ganz von gestern, aber solch einen Eiertanz um einen alten Account zu löschen und den neuen zu aktivieren habe ich noch nicht erlebt. Was kann ich da machen? Außer den ganzen Mist aus dem Fenster zu schmeißen. Meine Halsschlagader ist mittlerweile dick wie ein Oberschenkel.

iPhone SE (3. Generation)

Gepostet am 22. Mai 2026 13:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Mai 2026 13:29

Seltsam - auf einem iPhone ist nur ein Apple Account möglich- eine appleID! Oder meinst Du was anderes? Einen Mail Account?

wenn es die Apple ID ist, und das iPhone einen Vorbesitzer hatte dann hat der sich nicht abgemeldet. Das sollte der/die nachholen. Ansonsten mal den Support anrufen und deinen Kaufvertrag bereithalten.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Mai 2026 13:29 als Antwort auf detlev228

Seltsam - auf einem iPhone ist nur ein Apple Account möglich- eine appleID! Oder meinst Du was anderes? Einen Mail Account?

wenn es die Apple ID ist, und das iPhone einen Vorbesitzer hatte dann hat der sich nicht abgemeldet. Das sollte der/die nachholen. Ansonsten mal den Support anrufen und deinen Kaufvertrag bereithalten.

22. Mai 2026 15:13 als Antwort auf detlev228

Gut zu wissen,

Auf einem IOS Gerät ist jeweils nur ein Account zur Zeit möglich und:

Apple ist ist Sachen Daten- und Gerätesicherheit sehr konsequent.

Keine Person kann so einfach deinen Account löschen, dass kannst nur du und das auch nur dann,

wenn du alle erforderlichen Daten zur Hand hast.

Wenn du alleine nicht weiterkommst, dann kontaktiere bei Fragen der Datensicherheit bitte

direkt den Apple Support und halte die Originalrechnung der Geräte bereit.

22. Mai 2026 14:57 als Antwort auf detlev228

Hallo detlev228,

ich würde hier zuerst unterscheiden:

Einen Apple Account endgültig zu löschen ist nicht dasselbe wie ihn vom iPhone abzumelden. Wenn das iPhone noch mit diesem alten Account bzw. „Wo ist?“ verknüpft ist, wird aus Sicherheitsgründen das Passwort verlangt.

I. Passwort zurücksetzen

Versuche zuerst, den Zugriff auf den alten Apple Account wiederherzustellen:

Wenn du dein Apple Account-Passwort vergessen hast - Apple Support (DE)

Auch wenn die alte E-Mail-Adresse nicht mehr aktiv ist, kann der Apple Account noch bestehen.

II. Account-Löschung nicht als ersten Schritt

Die Löschung eines Apple Accounts ist endgültig und betrifft die damit verbundenen Daten und Dienste. Sie ersetzt normalerweise nicht das Abmelden vom Gerät.

III. Aktivierungssperre prüfen

Falls das iPhone weiterhin den alten Account verlangt, kann die Aktivierungssperre beteiligt sein. Dann ist der Apple Support mit Kaufbeleg der richtige Weg:

Aktivierungssperre entfernen - Apple Support (DE)

Falls es nur um einen Mail-Account geht, wäre der Weg ein anderer.

22. Mai 2026 20:48 als Antwort auf detlev228

Hallo detlev228, bitte folge hier dem Rat von Netcracker.

Im ersten Schritt solltest du dich mit deinem iPhone an den Apple Support wenden. Diesen erreichst du unter 0800 6645451 kostenlos innerhalb Deutschlands. Auch die Genius Bar in einem Apple Store kannst du aufsuchen, bringe dazu auch die Original-Rechnung zu deinem iPhone mit.

Die Löschung deines nicht mehr aktiven Apple Accounts kannst du beantragen. Stelle aber vorher sicher, dass keines deiner Geräte mehr damit verknüpft ist.

22. Mai 2026 14:27 als Antwort auf detlev228

Den Account kannst du nicht selbst löschen. Die Löschung musst du hier beantragen. Dann diesem Link folgen:

Vorher musst du dein iPhone (oder den iPod ?) von diesem Account abmelden und "Wo ist" deaktivieren. Das ist ohne die Zugangsdaten nicht möglich. Du kannst allenfalls versuchen, das Passwort über die Accountwiederherstellung zurückzusetzen.

Ansonsten setze dich bitte mit dem Apple Support in Verbindung. Dort kann man dir mglw. weiterhelfen.

Löschen eines alten Accounts nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.