ich kann keine songs mehr in meine playlist hinzufügen

Hallo, ich kann von meinem iPhone aus plötzlich keine neuen Songs mehr zu meiner Playlist hinzufügen. Von einem Laptop aus gehts problemlos, nur über mein Handy nicht. Ich hab auch schon probiert die App zu löschen und wieder herunterzuladen, aber es funktioniert immer noch nicht.

Was kann ich da machen?

Danke für eure Hilfe!

iPhone 14 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 22. Mai 2026 16:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Mai 2026 20:59

Guten Abend, islaura,

wenn es am Laptop funktioniert, aber nur auf dem iPhone nicht, würde ich vor einer iCloud-Abmeldung zuerst die Musik-Einstellungen auf dem iPhone prüfen.

I. Apple Account prüfen

Öffne die Musik-App und prüfe, ob Du dort mit demselben Apple Account angemeldet bist wie am Laptop.

II. Mediathek synchronisieren prüfen

Gehe auf dem iPhone zu:

Einstellungen → Musik

Dort sollte „Mediathek synchronisieren“ aktiviert sein. Danach etwas warten, bis die Mediathek abgeglichen wurde.

III. Test-Playlist anlegen

Erstelle testweise eine neue Playlist und versuche dort einen Song hinzuzufügen. Wenn das klappt, betrifft es eher die ursprüngliche Playlist. Wenn es bei keiner Playlist funktioniert, liegt es eher an Account, Synchronisierung oder der Musik-App auf dem iPhone.

Apple-Infos:

„Mediathek synchronisieren“ mit deinem Apple Music-Abonnement verwenden - Apple Support (DE)

Musik-Playlists auf dem iPhone erstellen, bearbeiten und löschen - Apple Support (DE)

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Mai 2026 20:59 als Antwort auf islaura

Guten Abend, islaura,

wenn es am Laptop funktioniert, aber nur auf dem iPhone nicht, würde ich vor einer iCloud-Abmeldung zuerst die Musik-Einstellungen auf dem iPhone prüfen.

I. Apple Account prüfen

Öffne die Musik-App und prüfe, ob Du dort mit demselben Apple Account angemeldet bist wie am Laptop.

II. Mediathek synchronisieren prüfen

Gehe auf dem iPhone zu:

Einstellungen → Musik

Dort sollte „Mediathek synchronisieren“ aktiviert sein. Danach etwas warten, bis die Mediathek abgeglichen wurde.

III. Test-Playlist anlegen

Erstelle testweise eine neue Playlist und versuche dort einen Song hinzuzufügen. Wenn das klappt, betrifft es eher die ursprüngliche Playlist. Wenn es bei keiner Playlist funktioniert, liegt es eher an Account, Synchronisierung oder der Musik-App auf dem iPhone.

Apple-Infos:

„Mediathek synchronisieren“ mit deinem Apple Music-Abonnement verwenden - Apple Support (DE)

Musik-Playlists auf dem iPhone erstellen, bearbeiten und löschen - Apple Support (DE)

ich kann keine songs mehr in meine playlist hinzufügen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.