Safari-Browser ab ca. Version 26.2 reagiert nicht beim Betätigen einer Schaltfläche

Seit einiger Zeit reagiert der Safari-Browser ab ca. der Version 26.2 auf das Bedienen einer Schaltfläche nicht, falls diese ziemlich am Ende der Bildschirmseite (zu wenig Raum?) erscheint. Erst nach einem umständlichen Blättern, Scrollen, z.B. bis zum Ende des Bildschirms, reagiert dann ein Button, z.B. zum Laden einer neuen Webseite. Welches Steuern des Bildschirms verursacht der Safari-Browser?

Mac mini

Gepostet am 23. Mai 2026 04:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Mai 2026 04:26

Hallo BinBer,

unter macOS 26.5 ist Safari 26.5 aktuell; bei mir wird Safari als Version 26.5 (21624.2.5.11.4) angezeigt. Ob es ein Safari-Fehler ist, lässt sich am besten über die betroffene Webseite eingrenzen.

I. Ohne Erweiterungen testen

Gehe zu:

Safari > Einstellungen > Erweiterungen

Deaktiviere testweise alle Erweiterungen. Prüfe zusätzlich unter:

Safari > Einstellungen > Websites > Inhaltsblocker

ob für die betroffene Seite ein Inhaltsblocker aktiv ist.

II. Websitedaten der betroffenen Seite löschen

Wenn es nur bestimmte Seiten betrifft:

Safari > Einstellungen > Datenschutz > Websitedaten verwalten

Dort die betroffene Website entfernen. Hinweis: Dabei können Anmeldedaten oder Website-Einstellungen für diese Seite zurückgesetzt werden.

III. Vergleichstest

Teste dieselbe Seite in einem privaten Safari-Fenster und in einem anderen Browser. Wenn es nur in Safari und nur bei bestimmten Seiten auftritt, spricht das eher für ein Zusammenspiel aus Safari, Webseite oder Erweiterung.

Apple-Infos:

Wenn Safari auf dem Mac nicht wie erwartet funktioniert - Apple Support (DE)

Ändern der Einstellungen „Websites“ in Safari auf dem Mac - Apple Support (DE)

Cache und Cookies in der App „Safari“ auf dem Mac löschen - Apple Support (DE)

⚠️ About the security content of Safari 26.5 - Apple Support

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Mai 2026 04:26 als Antwort auf BinBer

Hallo BinBer,

unter macOS 26.5 ist Safari 26.5 aktuell; bei mir wird Safari als Version 26.5 (21624.2.5.11.4) angezeigt. Ob es ein Safari-Fehler ist, lässt sich am besten über die betroffene Webseite eingrenzen.

Gehe zu:

Deaktiviere testweise alle Erweiterungen. Prüfe zusätzlich unter:

Safari > Einstellungen > Websites > Inhaltsblocker

ob für die betroffene Seite ein Inhaltsblocker aktiv ist.

II. Websitedaten der betroffenen Seite löschen

Wenn es nur bestimmte Seiten betrifft:

Dort die betroffene Website entfernen. Hinweis: Dabei können Anmeldedaten oder Website-Einstellungen für diese Seite zurückgesetzt werden.

III. Vergleichstest

Teste dieselbe Seite in einem privaten Safari-Fenster und in einem anderen Browser. Wenn es nur in Safari und nur bei bestimmten Seiten auftritt, spricht das eher für ein Zusammenspiel aus Safari, Webseite oder Erweiterung.

Apple-Infos:

Wenn Safari auf dem Mac nicht wie erwartet funktioniert - Apple Support (DE)

Ändern der Einstellungen „Websites“ in Safari auf dem Mac - Apple Support (DE)

Cache und Cookies in der App „Safari“ auf dem Mac löschen - Apple Support (DE)

⚠️ About the security content of Safari 26.5 - Apple Support

23. Mai 2026 05:29 als Antwort auf BinBer

Guten Morgen, BinBer,

danke, damit ist es klarer: Der Button funktioniert, aber offenbar nicht zuverlässig an dieser Position im Safari-Fenster.

I. Zoom und Fenstergröße testen

Auf der betroffenen Seite bitte Darstellung > Originalgröße oder ⌘0 wählen. Danach das Safari-Fenster etwas kleiner oder größer ziehen und erneut testen.

II. Erweiterungen und Websitedaten prüfen

Testweise Erweiterungen deaktivieren unter:

Falls es nur die Apple Community betrifft, die Websitedaten entfernen unter:

Hinweis: Danach kann/wird eine erneute Anmeldung nötig sein.

III. Screenshot anhängen

Ein Screenshot mit sichtbarer Button-Position wäre hilfreich. Persönliche Daten bitte vorher ausblenden. Bereichsscreenshot: Umschalttaste-Befehlstaste-4.

Apple-Infos:

Screenshot auf dem Mac aufnehmen - Apple Support (DE)

23. Mai 2026 10:18 als Antwort auf BinBer

Hallo BinBer,

da sich das Verhalten reproduzierbar auf den unteren Bereich des Safari-Fensters eingrenzen lässt und die Originalgröße nichts ändert, würde ich als Nächstes die Umgebung prüfen – nicht weiter Apple Intelligence.

I. Im gesicherten Modus testen

Starte den Mac einmal im gesicherten Modus und teste dieselbe Stelle in Safari. So lässt sich prüfen, ob Hintergrundsoftware oder bestimmte Systemerweiterungen beteiligt sind. 

II. Test in einem zweiten Benutzer

Lege testweise einen neuen Benutzer an und prüfe Safari dort mit derselben Apple-Community-Seite. Tritt es dort nicht auf, spricht das eher für Einstellungen oder Daten im ursprünglichen Benutzeraccount. 

III. Drittanbieter-Tools prüfen

Falls VPN-, Sicherheits-, Maus-/Fenster- oder Menüleisten-Tools laufen, diese testweise deaktivieren oder beenden und Safari erneut prüfen.

Bleibt das Verhalten reproduzierbar, wären Screenshot, Safari-/macOS-Version und Mac-Modell für ein Apple Feedback oder den Apple Support hilfreich.

Für Deutschland nennt Apple aktuell die Telefonnummer 0800 6645 451

Bei Bedarf:

Starten deines Mac im sicheren Modus - Apple Support (DE)

Anpassen der Einstellungen „Benutzer:innen & Gruppen“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Apple Support via Chat oder Telefon kontaktieren - Apple Support (DE)

24. Mai 2026 01:38 als Antwort auf BinBer

Guten Abend BinBer,

vielen Dank für Deine genaue Rückmeldung. 👍

Wenn das Verhalten bei deaktivierten Safari-Erweiterungen verschwindet und sich anschließend Malwarebytes Browser Guard als Auslöser zeigt, würde ich diese Erweiterung zunächst deaktiviert lassen oder entfernen. Alternativ kannst Du beim Entwickler prüfen, ob es eine aktualisierte Version oder eine bekannte Unverträglichkeit mit Safari 26.5 gibt.

Hilfreich ist auch Dein Hinweis, dass es nicht nur die Apple Community betrifft. Das spricht eher gegen ein Problem einzelner Webseiten und eher für das Zusammenspiel aus Safari und dieser Erweiterung.

Danke, dass Du die Lösung hier ergänzt hast – das hilft anderen mit demselben Symptom sicher weiter.

Viele Grüße 🌺

PreCognition

Apple-Infos:

Einen App-Entwickler kontaktieren - Apple Support (DE)

24. Mai 2026 01:16 als Antwort auf PreCognition

PreCognition schreibt:
II. Erweiterungen und Websitedaten prüfen
III. Drittanbieter-Tools prüfen

Guten Abend PreCognition,

als ich alle Erweiterungen des Safari deaktiviere, arbeiten alle Schaltflächen im Browser an jedem Ort des Fensters ohne Komplikationen, das heißt, das beschriebene Problem verschwindet. 

Nun prüfe ich nacheinander alle installierten Safari Erweiterungen, um das Fehler verursachende Add-on des Safari zu finden. Die kostenlose Safari Erweiterung Malwarebytes Browser Guard mit den drei Unterprogrammen: Ad und Tracker Blocker, Malware Blocker, Scam Blocker verursacht das beschriebene Problem.

Auf anderen Webseiten erscheint das Problem bei allen deaktivierten Erweiterungen des Safari erneut.

Vielen Dank für Deinen wertvollen Rat.

23. Mai 2026 04:52 als Antwort auf PreCognition

PreCognition schreibt:
Ob es ein Safari-Fehler ist, lässt sich am besten über die betroffene Webseite eingrenzen.

Guten Morgen PreCognition,

zunächst vielen Dank für deine mühevolle Antwort. 

Eine Schaltfläche funktioniert, nur nicht an dem Ort, wo sie sich zunächst auf dem Bildschirm im Programm Safari befindet. So auch während des Verfassens meines vorherigen Textes auf der Webseite der Apple Community, als ich die Schaltfläche: Posten bediene, arbeitet jene nicht direkt, sondern erst nach einem Vorwärts-Scrollen des Bildschirms. 

Ich benutze Safari 26.5, macOS 26.5, Mac mini M2

23. Mai 2026 06:10 als Antwort auf BinBer

PreCognition schreibt: Der Button funktioniert, aber offenbar nicht zuverlässig an dieser Position im Safari-Fenster.

Steuert die Apple Intelligence das geöffnete Safari-Fenster? Ich deaktiviere Apple Intelligence, weil diese das sekundäre Speichervolumen auf meinem Mac mini mit seinen Programmen usw. um ca. 100 GB erhöht und die Aktivitätanzeige eine hohe CPU-Last diverser Core … Dämonen anzeigt.

Das beschriebene Phänomen tritt nur gegen Ende des Fensters, des unteren Randes auf, das ich zwar nicht maximiere, sondern optimal in der Größe des Bildschirms (60 cm, 23,6 inch) anzeige.

23. Mai 2026 08:16 als Antwort auf PreCognition

PreCognition schreibt:
I. Zoom und Fenstergröße testen
Auf der betroffenen Seite bitte Darstellung > Originalgröße oder ⌘0 wählen.

Die Darstellung der Originalgröße des Safari-Fensters zeigt links und rechts viel leerer Raum, quasi die Hälfte der von mir eingestellten Fenstergröße, sodass ich die Darstellung vergrößere.

Das Einstellen der Originalgröße des Safari-Fensters ändert das Verhalten des Safari nicht. Falls ich z. B. Deine Antwort bis an den unteren Rand des Fensters ziehe, sodass die letzte Zeile mit der Schaltfläche “Antworten” knapp über dem unteren Rand des Fensters liegt, reagiert die Schaltfläche “Antworten” nicht. Scrolle ich mindestens 5 cm vorwärts, dann funktioniert die Schaltfläche “Antworten” während der gewählten Originalgröße.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Safari-Browser ab ca. Version 26.2 reagiert nicht beim Betätigen einer Schaltfläche

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.