iPhone 15 Pro Max lädt plötzlich nur noch sehr langsam auf!

Mein iPhone 15 Pro Max (iOS 26.5) lädt von heute auf morgen nicht mehr korrekt. Am Morgen zeigte es 76% an, obwohl es ansonsten 100% über Nacht aufgeladen wird. Über Induktion, und auch über USB-C Kabel geht zwar die Ladeanzeige an, aber es lädt unheimlich langsam. Die Schnellladefunktion wird leider nicht aktiviert! Es wird auch dabei, so wie beim Schnelladen, nicht warm. Der Batteriestatus zeigt den Zustand "normal" !

Das habe ich bereits gemacht:

- iPhone neu gestartet

- Anderes Induktionsladegerät verwendet

- Direkt via USB-C Kabel und Netzgerät geladen

iPhone 15 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 23. Mai 2026 09:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Mai 2026 11:47

Hallo kaiseradler,

der wichtige Hinweis für mich ist hier die Anzeige „Langsamer Ladevorgang“.

Das spricht zunächst eher für den Komplex Ladegerät, Kabel, Ladepad oder die aktuelle Ladesituation als für einen unmittelbar defekten Akku.

Auch 85 % bei 460 Zyklen sind bei einem iPhone 15 Pro Max für sich genommen noch kein klarer Fehlerhinweis.

I. Kabelgebunden eindeutig testen

Bitte teste einmal mit einem geeigneten USB-C-Netzteil und einem hochwertigen USB-C-Kabel direkt an der Steckdose, ohne Hub, Adapter oder Mehrfachport-Ladegerät. USB‑C - Ladezubehör - Apple

II. Ladeeinstellungen prüfen

Prüfe bitte unter Einstellungen → Batterie → Laden prüfen, ob ein Ladelimit oder optimiertes Laden aktiv ist. Das kann erklären, warum über Nacht nicht immer 100 % erreicht werden.

Bleibt die Anzeige auch mit einem sicher geeignetem Netzteil und Kabel bestehen, wäre ein Check bei Apple sinnvoll.

Apple-Infos:

Aufladegeschwindigkeiten beim iPhone - Apple Support (DE)

iPhone: Batterie und Leistung - Apple Support (DE)

Informationen zum Ladelimit und zum optimierten Laden des Akkus auf dem iPhone - Apple Support (DE)

27 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Mai 2026 11:47 als Antwort auf kaiseradler

Hallo kaiseradler,

der wichtige Hinweis für mich ist hier die Anzeige „Langsamer Ladevorgang“.

Das spricht zunächst eher für den Komplex Ladegerät, Kabel, Ladepad oder die aktuelle Ladesituation als für einen unmittelbar defekten Akku.

Auch 85 % bei 460 Zyklen sind bei einem iPhone 15 Pro Max für sich genommen noch kein klarer Fehlerhinweis.

I. Kabelgebunden eindeutig testen

Bitte teste einmal mit einem geeigneten USB-C-Netzteil und einem hochwertigen USB-C-Kabel direkt an der Steckdose, ohne Hub, Adapter oder Mehrfachport-Ladegerät. USB‑C - Ladezubehör - Apple

II. Ladeeinstellungen prüfen

Prüfe bitte unter Einstellungen → Batterie → Laden prüfen, ob ein Ladelimit oder optimiertes Laden aktiv ist. Das kann erklären, warum über Nacht nicht immer 100 % erreicht werden.

Bleibt die Anzeige auch mit einem sicher geeignetem Netzteil und Kabel bestehen, wäre ein Check bei Apple sinnvoll.

Apple-Infos:

Aufladegeschwindigkeiten beim iPhone - Apple Support (DE)

iPhone: Batterie und Leistung - Apple Support (DE)

Informationen zum Ladelimit und zum optimierten Laden des Akkus auf dem iPhone - Apple Support (DE)

23. Mai 2026 13:45 als Antwort auf kaiseradler

Hallo kaiseradler,

danke für den Screenshot. Das Ladelimit steht bei Dir auf 100 %, aber Optimiertes Laden der Batterie ist aktiv. Dadurch kann das iPhone den Ladevorgang oberhalb von 80 % zeitweise verzögern.

I. Zum Test kurz ausschalten

Einstellungen → Batterie → Laden → Optimiertes Laden der Batterie ausschalten

Dann mit Kabel direkt an der Steckdose erneut testen.

II. Netzteil und Kabel gezielt prüfen

Für schnelles Laden braucht das iPhone, wie bereit erwähnt, ein geeignetes USB-C-Netzteil, mindestens 20 W bzw. USB-C Power Delivery, und ein passendes USB-C-Kabel. Wenn weiterhin „Langsamer Ladevorgang“ erscheint, würde ich versuchsweise ein anderes geeignetes Netzteil und Kabel testen.

Bleibt es auch damit langsam, wäre ein Check bei Apple sinnvoll.

Apple-Infos:

iPhone schnell aufladen - Apple Support (DE)

Das iPhone über den USB-C-Anschluss laden und anschließen - Apple Support (DE)

24. Mai 2026 21:16 als Antwort auf kaiseradler

Hallo kaiseradler,

ich würde den Punkt mit der Temperatur jetzt nicht weiter vertiefen.

Entscheidend ist eher: Wenn das iPhone sowohl über USB-C als auch induktiv nur noch „Langsamer Ladevorgang“ zeigt und ein geeignetes Netzteil/Kabel bereits getestet wurde, ist das kein typischer Hinweis mehr auf nur eine falsche Einstellung.

Bitte mache vor weiteren Versuchen einmal ein aktuelles Backup. Danach wäre aus meiner Sicht ein Hardware-/Diagnosecheck bei Apple oder einem autorisierten Service Provider der sauberste nächste Schritt.

Bis dahin würde ich das iPhone normal bei Raumtemperatur verwenden und keine weiteren Kühl- oder Erwärmungsversuche machen. Gerade nach einem Temperaturwechsel lieber erst warten, bis das Gerät wieder vollständig Raumtemperatur hat.

Viele Grüße 🌺

PreCognition

25. Mai 2026 00:36 als Antwort auf kaiseradler

Hallo kaiseradler,

das ist/war ein hilfreicher Test. Wenn das iPhone an der Powerbank von 40 % auf 69 % in 25 Minuten lädt und keine Meldung „Langsamer Ladevorgang“ erscheint, kann das iPhone grundsätzlich schnell laden.

Ich würde jetzt gezielt vergleichen: Welche Leistung und welcher Standard stehen auf der Powerbank, und was steht auf den bisher verwendeten Netzteilen? Für schnelles Laden sollte es ein USB-C-Netzteil mit USB Power Delivery sein.

Teste am besten immer nur eine Sache auf einmal: gleiches Kabel mit anderem Netzteil, dann anderes Kabel mit gleichem Netzteil. So lässt sich recht gut eingrenzen, ob Netzteil, Kabel oder Ladepad der Auslöser ist.

Viele Grüße

PreCognition

23. Mai 2026 14:51 als Antwort auf kaiseradler

Danke für deinen Screenshot. Ich habe dir mal den Support Text von Apple zum schnellen Laden herausgesucht.

Dieser empfiehlt:

Voraussetzungen

Du kannst die Batterie des iPhone 8 oder neuer in ungefähr 30 Minuten zur Hälfte aufladen. Hier findest du Informationen zu Tests mit verschiedenen iPhone-Modellen

Zum schnellen Laden benötigst du ein iPhone 15 oder neuer mit einem USB-C Kabel, wie das im Lieferumfang enthaltene, oder ein älteres iPhone-Modell mit einem USB-C-auf-Lightning-Kabel und einem der folgenden Adapter:

• USB-C-Netzteil von Apple mit mindestens 18 Watt*
  • Vergleichbares USB-C-Netzteil eines Drittanbieters, das USB-Power-Delivery (USB-PD) unterstützt

Du kannst die Batterie des iPhone 17e oder iPhone Air mit einem 20-W-Netzteil oder höher in 30 Minuten zur Hälfte aufladen. Beim iPhone 17, iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max kannst du die Batterie mit einem 40-W-Netzteil oder höher in ungefähr 20 Minuten zur Hälfte aufladen.

Zum kabellosen schnellen Laden benötigst du ein iPhone 16 oder neuer mit einem MagSafe-Ladegerät und einem der folgenden Adapter:

• USB-C-Netzteil von Apple mit mindestens 30 Watt
  • Vergleichbares USB-C-Netzteil eines Drittanbieters, das USB-Power-Delivery (USB-PD) unterstützt

Beim iPhone 15 und älter kannst du mit einem MagSafe-Ladegerät und einem der folgenden Adapter mit bis zu 15 Watt schnell aufladen:

• USB-C-Netzteil von Apple mit mindestens 20 Watt

Das schnelle Laden funktioniert möglicherweise nicht unter zu heißen oder zu kalten Bedingungen.

Falls du nicht sicher bist, welches Netzteil von Apple du hast, prüfe die Angabe der elektrischen Leistung auf der Unter- oder Oberseite:

23. Mai 2026 09:28 als Antwort auf kaiseradler

Bereits 460 Ladezyklen sind auch eine Hausnummer! Ich habe erst 66 Ladezyklen bei meinem iPhone 17 Pro.

Was ich dir empfehlen kann wäre, dein iPhone über eine Power Bank aufzuladen, da dort die Voltanzahl nicht gedrosselt ist, wie bei den meisten Steckdosen in Deutschland.

Warum die Aufladung "plötzlich" langsamer wurde, kann ich nur vermuten, dass du eben von 459 auf 460 Ladezyklen gewechselt bist und es deshalb langsamer wurde.

23. Mai 2026 09:48 als Antwort auf kaiseradler

Guten Morgen kaiseradler, eine maximale Kapazität von 85 % mit 460 Ladezyklen ist bei einem iPhone 15 Pro Max gar nicht ungewöhnlich. Schließlich hast du das Gerät genutzt und genau dafür ist es auch gemacht.

Das von dir beschriebene Verhalten entspricht auch der Nutzung, denn jeder Akku altert nicht nur zeitlich, sondern auch chemisch. Auch das ist völlig in Ordnung und wenn du magst, schau einfach mal hier in meinen Benutzer-Tipp.

Der Akku deines iPhones

Empfehlen würde ich dir entweder die Festlegung eines Ladelimits oder die Option optimiertes Laden. Natürlich altert der Akku weiter und wenn dieser die maximale Kapazität von 80 % erreicht hat, tauscht Apple den Akku auch aus.

Nimm bitte Abstand von irgendwelchen Kalibrierungsversuchen und nutze bitte auch keine Ladegeräte, die im Zweifelsfall mehr schaden als nutzen.

24. Mai 2026 22:22 als Antwort auf Netcracker

Ich habe heute mein iPhone mittels einer Powerbank geladen, und siehe da, es hat in 25 Minuten von 40%v auf 69% geladen, und es erschien nicht die Meldung "Laden langsam" !! Das Handy wurde auch dabei warm.

Ich muss jetzt mal alle anderen Lademöglichkeiten testen (die immer funktionierten), ob die auch wieder mit der Schnellladefunktion funktionieren. Ich bin gespannt!

23. Mai 2026 13:12 als Antwort auf Lechos

Das ist Unsinn. Apple garantiert beim 15er mindestens 1000 Ladezyklen. Wenn das Gerät beim Erscheinen neu gekauft wurde, ist nach ca. 2,5 Jahren erst weniger als die Hälfte der wahrscheinlichen Akkulebensdauer erreicht. 85% Restkapazität passen gut dazu.

Wie sieht es denn mit den Umgebungstemperaturen aus ? Wir haben z.B. hier am Oberrhein aktuell fast 30°C.

23. Mai 2026 17:50 als Antwort auf kaiseradler

„Kühlschrank“ ist eine ganz schlechte Idee. Durch die rasche und starke Abkühlung bildet sich im Inneren Kondenswasser, das für Kurzschlüsse und Korrosion sorgen kann (und vermutlich auch wird).

Nimm‘ das Gerät sofort wieder heraus und erwärme es langsam, bis es wieder die Umgebungstemperatur hat.

Und dann drück‘ die Daumen, dass nichts passiert (ist).

iPhone 15 Pro Max lädt plötzlich nur noch sehr langsam auf!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.