Apple Carplay blockiert Bluetooth-Verbindung zum Infotainment des Autos

Ich kann im Fahrzeug nur entweder die Telefon- und die Navigationsfunktion mit den Kontakten nutzen oder Apple Carplay. Sobald letzteres aktiviert ist wird die Bluetooth-Verbindung zum Infotainment-System des Fahrzeugs (VW-Konzern) getrennt und die Kontakte gelöscht. Es ist weder ein Telefongespräch noch eine Navigation zu den Kontakten über das Fahrzeugsystem möglich, nur über Apple CarPlay.

Damit fällt die (seltene) Nutzung von Carplay für mich aus!

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 23. Mai 2026 07:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Mai 2026 08:29

Das ist bei mir (Volvo) genauso und auch so gewollt.

CP nutzt die Einstellungen und Apps deines iPhones und nicht die des Fahrzeug-Systems. Zugriff auf die Kontakte hast du dann über die Telefonfunktion von CP - u.a. mit Siri.

Die Kontakte sind übrigens identisch mit denen, die im Fahrzeug-Infotainment angezeigt werden, weil diese auch vom iPhone importiert werden.

24 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Mai 2026 08:29 als Antwort auf Querdenker_Techn

Das ist bei mir (Volvo) genauso und auch so gewollt.

CP nutzt die Einstellungen und Apps deines iPhones und nicht die des Fahrzeug-Systems. Zugriff auf die Kontakte hast du dann über die Telefonfunktion von CP - u.a. mit Siri.

Die Kontakte sind übrigens identisch mit denen, die im Fahrzeug-Infotainment angezeigt werden, weil diese auch vom iPhone importiert werden.

23. Mai 2026 11:28 als Antwort auf Querdenker_Techn

Hallo Querdenker_Techn,

ergänzend zu Netcracker: Ob CarPlay und die klassische Bluetooth-Telefonfunktion parallel nutzbar sind, hängt auch vom Infotainment-System und dessen Einstellungen ab. Bei drahtlosem CarPlay sind Bluetooth und WLAN Teil der Kopplung; die genaue Umschaltung im Fahrzeug legt aber der Hersteller mit fest.

I. Fahrzeugprofile prüfen

Ich würde im VW-Infotainment nachsehen, ob Telefon, Kontakte, Medien und CarPlay getrennt verwaltet werden können. Falls ja, CarPlay testweise deaktivieren und das iPhone nur als Bluetooth-Telefon koppeln.

II. Kopplung sauber neu anlegen

Am iPhone: Einstellungen → Allgemein → CarPlay → Dein Fahrzeug → Dieses Auto ignorieren.

Danach das iPhone auch im Fahrzeug löschen und neu koppeln.

Apple empfiehlt außerdem, die Firmware des CarPlay-Autoradios beim Fahrzeughersteller zu prüfen.

Apple-Infos:

Unterstützung zu CarPlay erhalten - Apple Support (DE)

Verbindung mit CarPlay auf dem iPhone herstellen - Apple Support (DE)

23. Mai 2026 16:20 als Antwort auf Querdenker_Techn

Hallo Querdenker_Techn,

danke für die Rückmeldung und die zusätzliche Einordnung mit dem SEAT.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Dich das stört, besonders wenn Du die VW-Navigation wegen der Zoom-Funktion bewusst bevorzugst. Wenn das Fahrzeug bei aktivem CarPlay die klassische Bluetooth-Telefonie nicht parallel anbietet, sehe ich im iPhone selbst aktuell leider keine Einstellung, die das erzwingt.

Praktisch bleiben damit wohl nur zwei Wege: CarPlay nur dann aktivieren, wenn Du es wirklich brauchst, und den Wunsch zusätzlich bei VW sowie über Apples Feedback-Seite platzieren.

Nach meiner bisherigen Erfahrung kann Feedback nachfolgend auch auf Deutsch eingereicht werden; es wird entsprechend weitergeleitet, auch wenn Apple in der Regel nicht individuell darauf antwortet.

Feedback:

Product Feedback - Apple

Apple-Info:

Unterstützung zu CarPlay erhalten - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

23. Mai 2026 14:03 als Antwort auf Querdenker_Techn

Hallo Querdenker_Techn,

danke für die Klarstellung. Dann liegt das Problem nicht bei der Kopplung selbst, sondern bei der gewünschten parallelen Nutzung von CarPlay und der klassischen Telefon-/Kontaktfunktion des Fahrzeugs.

Diesen Punkt würde ich gezielt auf Fahrzeugseite prüfen: Gibt es im VW-Infotainment eine Einstellung für Telefonprofile, Kontaktfreigabe oder parallele Bluetooth-Telefonie bei aktivem CarPlay? Falls nicht, wäre der VW-Händler bzw. die aktuelle Infotainment-Software / deren Software-Entwickler der richtige nächste Ansprechpartner.

Auch wenn ich mich wiederhole: Apple beschreibt bei drahtlosem CarPlay Bluetooth und WLAN als Teil der Einrichtung und empfiehlt bei Problemen auch, die Firmware des Autoradios bzw. den Fahrzeughersteller einzubeziehen.

Den Wunsch kannst Du zusätzlich direkt an Apple melden:

Product Feedback - Apple

Liebe Grüße! 🌺

23. Mai 2026 15:33 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition

Das Fahrzeug ist neu, ich hatte dasselbe Problem bereits vorher bei einem SEAT mit älterer Technik. Da stand es explizit in der Betriebsanleitung, dass ein Parallelbetrieb bei CarPlay nicht möglich ist, bei AndroidAuto schon.

An VW habe ich mich bereits gewandt, erwarte da jedoch keine Lösung weil es scheinbar an Apple liegt, die hier ihr Monopol ausspielen wollen, zum Leidwesen des Kunden. Aus meiner Sicht ist die VW Navigation besser, weil sie bei Kreuzungen aufzoomt, auf der Autobahn wegzoomt und diese Zoom-Funktion ist mir, weil gewohnt, wichtig.

Aber Danke für den Tipp mit Apple Feedback (hat beim SEAT aber auch nicht geholfen).

26. Mai 2026 14:07 als Antwort auf Querdenker_Techn

Würde dir in deinem Fall auch dazu raten, einfach das Navi und Musik über das Auto zu nutzen und nur bei Bedarf eben auf CarPlay zurückzugreifen. Je nach Aufwand dann eben bei einem kurzen Stopp - da könnte man dann auch das Smartphone nutzen und spart sich das umstellen.

Hinweis:

Bei aktuellen BMW Modellen ist es übrigens auch entspannt:

• Das Navi und das Radio des Fahrzeuges können trotz CarPlay Verbindung genutzt werden.
  • Lediglich die Telefonie und Bluetooth-Streaming müssen dann per CarPlay laufen.

Einen schönen Tag wünsche ich !

27. Mai 2026 16:46 als Antwort auf Querdenker_Techn

Keiner der am Thread beteiligten User kann nachvollziehen, was du beschreibst. Das gilt für BMW, Mercedes und Volvo. Nur bei Modellen aus dem VW-Konzern scheint das Problem aufzutreten.

Sowohl die Fahrzeugnavigation als auch die Medienangebote können frei gewählt werden.

Zum Telefonieren steht dir die Telefonapp deines iPhones mit sämtlichen, im Gerät (oder iCloud) hinterlegten Kontakten zur Verfügung. Zugang ist per Siri über die "Sprechtaste" am Lenkrad möglich. Das ist auch genauso gewollt, um Ablenkungen durch Handeingaben zu vermeiden.

Was nun das "neue" Problem - angeblich vorgeschlagene, unerwünschte Ziele - angeht: davon war bislang nicht die Rede.....

Vielleicht konkretisierst du einmal, worum es denn nun eigentlich geht....

23. Mai 2026 13:41 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition

Nicht die Berbindung ist mein Problem, das klappt gut. Ich kann mit wenigen Touchs zwischen der Bluetooth Kopplung und CarPlay wechseln. Nur während der Fahrt ist das ein Problem, das technisch lösbar wäre, wenn man denn nur wollte!

Soweit ich weiß ist das bei Android kein Problem, beides gleichzeitig zu nutzen. Aber ich will eigentlich nicht wechseln.

26. Mai 2026 16:04 als Antwort auf White_Apple_7

Dann scheint es mir, dass hier Apple Verursacher ist, wenn es bei mehreren Marken identisch läuft.

Ich kann mein Navi auch nutzen, ich kann nur nicht auf meine Kontakte zugreifen und die Sprachsteuerung der Adressen "spinnt" manchmal, weil sie auf ChatGPT oder ähnliches zurückgreift und dann irrsinnige Ortsvorschläge macht.

Sorry Apple, aber das ist nicht nutzbar, also "Schrott".

Dann weiter ohne CarPlay und evtl. beim nächsten Mal ohne Apple?

Apple Carplay blockiert Bluetooth-Verbindung zum Infotainment des Autos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.